Ansprechpartner:in Herr Thomas Walz +49 7131 7240503

SharePoint Forms: Lösungen und Alternativen zu InfoPath

Laut einem offiziellen Beitrag von Microsoft im Office Blog vom Januar, wurde der Support für InfoPath 2013 und SharePoint Designer 2013 an den Lifecycle des kommenden SharePoint Server 2016 angepasst und somit bis 2026 verlängert.

Dies gilt allerdings nur für On-Premise Installationen, es gibt bisher keinerlei belastbare Aussage zu Office365.

Nichts desto trotz wird die InfoPath Technologie nicht mehr weiterentwickelt und bisher steht auch kein offizieller Nachfolger von Seiten Microsoft fest. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle einmal einige mögliche Alternativen hierzu auflisten.

SharePoint Designer Formulare
Das Anpassen der SharePoint (Standard) Listen Formulare ist prinzipiell auch mit Hilfe des SharePoint Designers möglich. Der SharePoint Designer ist in erster Linie ein Entwicklertool. Daher ist er nicht für einen normalen Anwender gedacht, und erfordert für die Umsetzung von Geschäftslogiken im Formular (z. B. dem Ein- und Ausblenden von Feldern) Programmierkenntnisse (zumindest JavaScript/JQuery). Für das Erstellen von komplexen Formularen ist der SharePoint Designer aus diesem Grund und aufgrund der nicht sehr hohen Flexibilität nicht geeignet.

Nintex Forms

Die Firma Nintex, ein Hersteller von Zusatzkomponenten, bietet mit dem Produkt Nintex Forms einen browserbasierten Formulareditor, mit dem Anwender einfache und komplexere Formulare erstellen und zur Nutzung veröffentlichen können. Nintex Forms ist nahtlos in den anderen Nintex Produkten, wie zum Beispiel Nintex Workflow, integriert und erlaubt auch das Abrufen von Daten aus externen Quellen. Im Vergleich zu InfoPath bietet Nintex Forms die Möglichkeit, eigene Layouts für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets zu erstellen. Diese lassen sich dann entweder in der kostenlosen Nintex Mobile App oder in einer eigenen Nintex App auf den mobilen Geräten nutzen.

KWizCom SharePoint List Forms

Das Produkt KWizCom Forms des gleichnamigen Lieferanten von SharePoint Zusatzkomponenten ist eigentlich kein typischer Formular Designer, sondern ein SharePoint Add-on, welches die existierenden SharePoint Listenformulare um einige nützliche Features erweitert. Zu diesen Features zählen unter anderem erweiterte Feldvalidierungen, Gruppieren von Feldern in verschiedenen Tabs, dynamische Standardwerte, sowie die optische Anpassungen des Formulars per CSS. Besonders interessant an KWizCom Forms sind die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten der Berechtigungen für einzelnen Spalten und Listenansichten. Mit dem Tool ist es möglich, Berechtigungen nicht nur an der Liste bzw. am gesamten Listenelement zu setzen, sondern auch für einzelne Spalten. Gleiches gilt für die Listenansichten, welche im Standard keine eigenen Berechtigungen besitzen. Externe Daten lassen sich über Web Services im Formular einbinden.

Sollten Sie Fragen zur Auswahl des richtigen Tools für Ihre Formulare haben, können Sie sich jederzeit gerne an unsere Berater wenden.

Die Siller Portal Integrators GmbH entstand im April 2009 durch die Abspaltung der Online Aktivitäten der Siller AG. Bereits seit 1995 erstellen wir Portallösungen für unsere Kunden. Mit dem Release von SharePoint 2007 wurde die strategische Entscheidung getroffen das Leistungsportfolio der Siller Portal Integrators GmbH konsequent auf die SharePoint Plattform auszurichten. Dieses reicht dabei von der Konzeption und Implementierung über Projektmanagement, die Systemintegration, Design bis hin zu (Online-) Schulungen und Hosting / Cloud. Für alle unsere Lösungen bieten wir für Sie zudem ein durchgängiges Servicekonzept an.

Um langfristig erfolgreich sein zu können, setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel ist nicht nur, sich den technologischen Fortschritten anzupassen, sondern auch die Veränderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und so eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung markt- und kundenorientierter Lösungen einzunehmen.

Siller Portal Integrators GmbH, Pfaffenstraße 66, 74078 Heilbronn,
0 71 31/ 72 40-500, contact@s-pi.de, www.s-pi.de