Story Box-ID: 770070

Communardo Software GmbH Pfaffenstr. 66 74078 Heilbronn, Deutschland http://www.communardo.de/
Ansprechpartner:in Herr Thomas Walz +49 7131 7240503
Logo der Firma Communardo Software GmbH
Communardo Software GmbH

SharePoint Beta 2 & Kurz Zusammenfassung von der European SharePoint Conference 2016

Der SharePoint- und Office 365-Boss Jeff Teper kam persönlich mit drei seiner Top-Manager zur diesjährigen European SharePoint Conference 2016 in Stockholm. Dabei wurde die Zukunft von SharePoint Server sowie dem Office 365-Portfolio bekanntgegeben.

(PresseBox) (Heilbronn, )
Der Auftritt auf einer nicht-Microsoft-Konferenz zeigt deutlich dass nicht nur die Cloud sondern ebenfalls die On-Premises-Produkte sehr wichtig sind, speziell natürlich für den europäischen Markt.

Vorab schon einmal eine sehr wichtige Information an alle SharePoint Interessierten:
Die Betaversion 2 von SharePoint Server 2016 ist jetzt gerade erscheinen und sie enthält bereits 99 Prozent der endgütigen Funktion. Aus der Neuauflage des Servers hat Microsoft einige teilweise wichtige Funktionen entfernt, darunter:
• SharePoint Foundation
• Excel Services
• Standalone Installation auf einer einzelnen (Client-) Maschine

Es gibt auch Neuerungen in der SharePoint Server 2016 Beta 2:
Support für Microsoft Identity Manager 2016 ermöglicht bi-direktionale Synchronisierung und typische Identity Szenarien
• Erweiterter Support für die neuen Data Loss Prevention Fähigkeiten
• Der neue erweiterbare App Launcher bringt Office365 und SharePoint 2016 auf eine optische und funktionelle Linie
• Profile Redirection ermöglicht es Profile zu erweitern, z.B. zu den Über uns Informationen aus Delve

Als wohl wichtigstes Thema der Conference gab es sehr viel Werbung für das Thema Hybrid-Architektur. Sehr beruhigend für die europäischen / deutschen onPremise SharePoint Kunden war dann auch die folgende Aussage Tepers: „Die meisten Kunden wollen Schritt für Schritt Cloud-Dienste nutzen, und die Zahl der hybriden Mischumgebungen aus Cloud- und On-Premises-Anwendungen wächst.“

Ein typisches Hybrid Szenario ist der Einsatz der SharePoint Suche und Delve aus der Cloud im Zusammenspiel mit der vorhandenen onPremise Installation.

Microsoft verzeichnet laut eigenen Angaben inzwischen 160 Millionen Benutzer für SharePoint und OneDrive und hat einen monatlichen Zuwachs von 200 Prozent. 40 Prozent der Nutzer nutzen inzwischen die Cloud-Dienste.

Ebenfalls interessant und wichtig für die strategische Ausrichtung von SharePoint: Teper betonte dass Office 365 Groups keine Konkurrenz zu SharePoint Teamsites darstellen. Die weit verbreiteten SharePoint Teamsites sollen im Zuge des Ausbaus von hybriden SharePoint 2016-Szenarien sogar ausgebaut bzw. modernisiert werden.

Als Fazit kann man ziehen dass Redmond das Produkt SharePoint wieder als strategisches System bei den Kunden sieht, und zwar auch on Premise, und nicht nur als Innovationstreiber der Cloud.

Communardo Software GmbH

Die Siller Portal Integrators GmbH entstand im April 2009 durch die Abspaltung der Online Aktivitäten der Siller AG. Bereits seit 1995 erstellen wir Portallösungen für unsere Kunden. Mit dem Release von SharePoint 2007 wurde die strategische Entscheidung getroffen das Leistungsportfolio der Siller Portal Integrators GmbH konsequent auf die SharePoint Plattform auszurichten. Dieses reicht dabei von der Konzeption und Implementierung über Projektmanagement, die Systemintegration, Design bis hin zu (Online-) Schulungen und Hosting / Cloud. Für alle unsere Lösungen bieten wir für Sie zudem ein durchgängiges Servicekonzept an.

Um langfristig erfolgreich sein zu können, setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel ist nicht nur, sich den technologischen Fortschritten anzupassen, sondern auch die Veränderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und so eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung markt- und kundenorientierter Lösungen einzunehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten