Story Box-ID: 792245

Communardo Software GmbH Pfaffenstr. 66 74078 Heilbronn, Deutschland http://www.communardo.de/
Ansprechpartner:in Herr Thomas Walz +49 7131 7240503
Logo der Firma Communardo Software GmbH
Communardo Software GmbH

Responsive UI Paket für SharePoint 2013 und 2016 verfügbar

Customizing für die mobile Darstellung

(PresseBox) (Heilbronn, )
Seit Anfang März stellt Microsoft eine offizielle Responsive Design Erweiterung bereit, um vorhandene SharePoint 2013 und 2016 Portale mit einem Layout zu versehen, das sich automatisch an die Endgeräte anpasst. Dies ist insbesondere für die Darstellung auf mobilen Geräten wie kleineren Tablets und Smartphones wichtig.

Wir selbst nutzen bereits seit längerem Responsive Designs für SharePoint und haben dies auch in verschiedenen Projekten (wie z.B. unsere Homepage www.s-pi.de) umgesetzt. Im Januar haben wir darüber auch in unserem Blog berichtet: http://sharepointportalsolutions.blogspot.de/...

Die nun von Microsoft selbst bereitgestellte Soltution ist auf GitHub erhältlich und ändert im Wesentlichen das Darstellungsverhalten über drei verschiedene fixe Größen (die automatisch vom System anhand des genutzten Endgerätes gezogen werden). Die Solution kann via PowerShell auf jedes on-Premise SharePoint installiert werden.

Die Lösung nutzt keine Custom Masterpages, stattdessen werden die notwendigen CSS Styles und JavaScripts über die JavaScript Embed Patterns eingebunden. Der Vorteil liegt hierbei darin, dass hierdurch auch die Out-of-the-box Masterpages (z.B. seattle.master) genutzt werden können. Die Erweiterung funktioniert sowohl für SharePoint Server & Foundation 2013 sowie SharePoint Server 2016.

Sollten Sie Interesse an der Lösung haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir haben die Erweiterung bereits in verschiedenen Projekten im Einsatz. Selbstverständlich kann diese Lösung auch ausgebaut werden, um z.B. wie bei www.s-pi.de noch mehr unterschiedliche Darstellungsformen zu bieten.

Quelle: http://dev.office.com/...

Communardo Software GmbH

Die Siller Portal Integrators GmbH entstand im April 2009 durch die Abspaltung der Online Aktivitäten der Siller AG. Bereits seit 1995 erstellen wir Portallösungen für unsere Kunden. Mit dem Release von SharePoint 2007 wurde die strategische Entscheidung getroffen das Leistungsportfolio der Siller Portal Integrators GmbH konsequent auf die SharePoint Plattform auszurichten. Dieses reicht dabei von der Konzeption und Implementierung über Projektmanagement, die Systemintegration, Design bis hin zu (Online-) Schulungen und Hosting / Cloud. Für alle unsere Lösungen bieten wir für Sie zudem ein durchgängiges Servicekonzept an.

Um langfristig erfolgreich sein zu können, setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel ist nicht nur, sich den technologischen Fortschritten anzupassen, sondern auch die Veränderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und so eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung markt- und kundenorientierter Lösungen einzunehmen.

Siller Portal Integrators GmbH, Pfaffenstraße 66, 74078 Heilbronn,
0 71 31/ 72 40-500, contact@s-pi.de, www.s-pi.de