Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469093

SGI stellt mit EventVUE eine visuelle Lösung für das ‚Complex Event Processing’ vor

Strategische Partnerschaft mit Coral8 vereinbart

(PresseBox) (Sunnyvale/München, )
Silicon Graphics, Inc. (NASDAQ: SGIC) bringt jetzt mit EventVUE™ eine Echtzeit-Visualisierungslösung für das Complex Event Processing (CEP) auf den Markt. EventVUE vereint die hochskalierbaren Intel®- und Linux®-basierten Server-, Storage- und Visualisierungslösungen des Unternehmens mit den Echtzeit-Softwareerweiterungen für Linux von SGI. Die neue Lösung basiert auf der jahrelangen Erfahrung der Professional Services von SGI beim Aufbau visueller Umgebungen mit dem Reality Center®.

EventVUE ist Bestandteil von Silicon Graphics® VUE, einer Suite von Softwarelösungen für die Visualisierung. EventVUE integriert unterschiedlichste Datenquellen und Prozesselemente in fünf Schichten:
• Physikalisch: Verlinkt verschiedene Datenquellen.
• Semantisch: Ortet und verbindet Informationen grafisch auf der Grundlage der ontologischen oder kontextbezogenen Bedeutung jedes Datenbausteins.
• Geospatial: Speichert Ort und räumliche Bewegung von Objekten.
• Analytisch: Stellt komplexe Analysen anhand regelbasierter Datenkorrelationen zur Verfügung. Dies ermöglicht Statusberichte und Überwachung von Einrichtungen, Kommunikationsverbindungen, Infrastruktur oder anderen Objekten in Echtzeit.
• Visuell: Visualisiert hervorstechende Merkmale und gibt Entscheidern damit einen umfassenden Blick auf komplexe Ereignisse, ohne sie mit einer Flut von Daten zu überfordern.

EventVUE von SGI überwacht in Echtzeit vordefinierte wichtige Schwellenwerte und steuert den Datenfluss und die Prozesse anhand vorgegebener Strategien. Dadurch können Entscheider rechtzeitig vor möglichen Risiken oder Bedrohungen gewarnt werden und darauf reagieren.

Für EventVUE greift SGI auf seine eigene umfangreiche Visualisierungssoftware zurück. Darüber hinaus hat SGI strategische Partnerschaften mit bedeutenden Softwareunternehmen vereinbart. Dazu gehört die neu geschlossene strategische Allianz mit Coral8 Inc., einem Anbieter von CEP-Lösungen. Die Coral8 Engine bildet eines der Kernelemente von EventVUE. SGI integriert die CEP-Software von Coral8 in ein Paket mit den SGI® Altix® Servern. „Die Kombination der Coral8 Engine mit den Altix® Servern von SGI bietet extrem hohe Durchsatzraten und die Fähigkeit, hochkomplexe, umfangreiche Datenmengen in Echtzeit zu analysieren“, so Terry Cunningham, CEO von Coral8. „Die Lösungen sind zuverlässig und schnell implementierbar. Auch die flexiblen Alarmmechanismen sind ein großes Plus.“
Bereits seit längerem arbeitet SGI mit der Ontoprise GmbH zusammen, einem Unternehmen mit großer Expertise im Bereich ontologisch repräsentierter Daten. Die Kooperation ermöglicht die Einbindung von Semantic Web- und von Business-Intelligence-Anwendungen in den CEP-Workflow.

Richard Dracott, General Manager im Bereich High Performance Computing bei Intel kommentiert: „Die SGI-Systeme sind dafür bekannt, mit sehr großem gemeinsam adressierbaren Arbeitsspeicher arbeiten zu können. Diese Fähigkeit prädestiniert sie für die Analyse großer Datenmengen in Höchstgeschwindigkeit. Die CEP-Lösung von SGI nutzt diese Fähigkeit für die Echtzeit-Analyse komplexer Datenströme. So ist sichergestellt, dass auf wichtige Ereignisse umgehend reagiert wird.“

Passend für die meisten Plattformen
EventVUE wurde für den Einsatz mit Intel® Itanium® Prozessoren optimiert. Anwendungen profitieren vom hohen Datendurchsatz und von der shared-memory SGI Altix-Architektur. Herausragende Leistungen konnten auch auf Intel® x86-Prozessor-Systemen von SGI wie den SGI® Altix® XE und SGI® Altix® ICE Servern erzielt werden. Weitere Informationen sind unter http://www.sgi.com/go/sgicep verfügbar.

SGI (www.sgi.com) ist ein führender Anbieter von Server-, Storage- und Visualisierungs-Lösungen für das High Performance Computing. Für die Bewältigung hochkomplexer, datenintensiver Aufgaben unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit hochleistungsfähigen Hard- und Software-Lösungen sowie erstklassigem Professional Service und Support. SGI-Anwender gelangen schneller zu neuen Forschungsergebnissen, beschleunigen ihren Innovationsprozess und setzen große Datenmengen rascher in verwertbare Information um: sei es bei der Entdeckung neuer Wirkstoffe in der Pharmaforschung oder in der Entwicklung sicherer und wirtschaftlicher Fahr- und Flugzeuge. Die Lösungen von SGI übernehmen auch Berechnungen für die Wettervorhersage und die globale Klimaforschung. Auf dem Gebiet der inneren Sicherheit und Verteidigung kommen sie ebenso zum Einsatz wie beim Management umfangreicher Datenbestände in führenden Industrieunternehmen. Mehr als 6.000 Kunden in 50 Ländern weltweit profitieren vom Angebot von SGI. Das Unternehmen produziert in Chippewa Falls, Wisconsin. Mit 1.600 Mitarbeitern erzielte SGI 2008 weltweit einen Umsatz von 354,1 Millionen Dollar. Sitz der Firmenzentrale ist Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen ist mit zahlreichen Niederlassungen weltweit vertreten. Die Aktie von SGI wird an der NASDAQ unter SGIC gehandelt.
© 2008 SGI. Alle Rechte vorbehalten. SGI, der SGI-Würfel, Altix und das SGI-Logo sind eingetragene Marken, VUE und EventVUE sind Marken von SGI in den USA beziehungsweise in anderen Ländern. Intel, Xeon und Itanium sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochterunternehmen in den USA sowie in weiteren Ländern. In einigen Ländern, darunter die USA, ist Linux ein registriertes Warenzeichen von Linus Torvalds. Andere Firmen- und Produktnamen sind, soweit eingetragen, Marken der jeweiligen Inhaber. Weitere Trademark-Hinweise unter http://www.sgi.com/....