Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469094

SGI positioniert sich im Gartner Magic Quadrant für NAS-Lösungen im mittleren und High-End-Segment

Studie beurteilt Unternehmen nach Vollständigkeit der Vision und der Fähigkeit, diese auch in die Praxis umzusetzen

(PresseBox) (Sunnyvale / München, )
SGI ist im jüngsten Gartner Magic Quadrant für mittelgroße und High-End-NAS-Lösungen positioniert. In dem Report "Magic Quadrant for Midrange and High-End NAS Solutions, 1H08" wurden insgesamt 14 Unternehmen untersucht. Kriterien waren zum einen das zukünftige Produktangebot (Completeness of Vision) und zum anderen die Handlungsfähigkeit, die Unternehmensvision in Kundenprojekten umzusetzen.

"Administratoren, deren Fokus bisher auf der Verwaltung von Storage Area Networks (SAN) lag, stehen vor neuen Herausforderungen. Dazu gehören die Konsolidierung verteilter Fileserver genauso wie die Notwendigkeit, für Multimedia- und HPC-Anwendungen einen hohen Durchsatz zu bieten. Zudem gilt es, einen möglichst kostengünstigen, leicht erweiterbaren Plattenspeicher für die Masse digitaler Inhalte bereitzustellen", schreiben die Analysten Pushan Rinnen, Robert E. Passmore und Roger W. Cox in der Studie, die am 5. März 2008 veröffentlicht wurde. "Unter den Storage-Lösungen am Markt, die sich diesen Herausforderungen stellen, bieten mittlere bis große Network Attached Storage(NAS)-Produkte erfahrungsgemäß die geforderte Kapazität und Skalierbarkeit in der Leistung, sind dabei leicht zu verwalten und relativ preiswert."

"SGI war schon im 'Magic Quadrant für Midrange Enterprise Disk Arrays, 2H07 vertreten, den Gartner am 12. Januar 2008 vorgestellt hat. Die erneute Positionierung in einer Marktstudie von Gartner stellt für uns eine Anerkennung unserer wachsenden Bedeutung als Storage-Anbieter von hochleistungsfähigen NAS-Lösungen dar. Dabei richtet sich unser Angebot an den Erfordernissen im High Performance Storage und High Performance Business aus", kommentiert Raj Das, Vice President Storage bei SGI. "Storage-Lösungen von SGI finden sich immer öfter in besonders anspruchsvollen Anwendungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Hierzu tragen spezielle Plattformen, wie etwa die SGI InfiniteStorage NEXIS 9000 NAS bei, die Remote Direct-Memory Access unterstützt (NFS/RDMA)."

Die Ende 2007 vorgestellte SGI InfiniteStorage NEXIS 9000 NFS/RDMA NAS-Lösung vereinfacht die Arbeit mit einem gemeinsamen Datenspeicher erheblich. Sowohl für das High Performance Computing (HPC) als auch für Anwender im Bereich High Performance Business (HPB) bietet diese Appliance eine leichte Installation, automatische Erkennung von Assets und ein angenehmes Management im täglichen Betrieb. Zu den Innovationen, die SGI in dieser neuen Plattform erstmals vorstellte, gehören eine Kombination von NFS/RDMA über Infiniband und eine erweiterte Cache-Architektur. So reduziert sie die CPU-Auslastung und erzielt einen höheren Datendurchsatz vom Disk-Array zur Anwendung. Außerdem können auf diesem Weg mehr Speicher und Disks in einer einzelnen NAS-Appliance eingesetzt werden.

Hinweis an die Redaktion:

Die Gartner Magic Quadrants sind eine von Gartner, Inc. urheberrechtlich geschützte, grafische Repräsentation eines Marktes zu einem speziellen Zeitpunkt. Dieser visualisiert die Einschätzungen von Gartner, wie bestimmte Hersteller innerhalb eines Marktes die von Gartner definierten Kriterien erfüllen. Die Darstellung im Magic Quadrant stellt keine Empfehlung von Gartner dar und Gartner empfiehlt Technologieanwendern ausdrücklich nicht, ausschließlich jene Hersteller aus dem Quadranten "Leader" zu wählen. Der Magic Quadrant stellt lediglich ein Studien-Werkzeug, keine Handlungsempfehlung, dar. Gartner übernimmt keine Haftung, explizit oder implizit, zu den in der Studie gemachten Aussagen, insbesondere sichert Gartner weder die Gebrauchstauglichkeit noch die Eignung für einen speziellen Einsatzzweck zu.

SGI (www.sgi.com) ist ein führender Anbieter von Server-, Storage- und Visualisierungs-Lösungen für das High Performance Computing. Für die Bewältigung hochkomplexer, datenintensiver Aufgaben unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit hochleistungsfähigen Hard- und Software-Lösungen sowie erstklassigem Professional Service und Support. SGI-Anwender gelangen schneller zu neuen Forschungsergebnissen, beschleunigen ihren Innovationsprozess und setzen große Datenmengen rascher in verwertbare Information um: sei es bei der Entdeckung neuer Wirkstoffe in der Pharmaforschung oder in der Entwicklung sicherer und wirtschaftlicher Fahr- und Flugzeuge. Die Lösungen von SGI übernehmen auch Berechnungen für die Wettervorhersage und die globale Klimaforschung. Auf dem Gebiet der inneren Sicherheit und Verteidigung kommen sie ebenso zum Einsatz wie beim Management umfangreicher Datenbestände in führenden Industrieunternehmen. Mehr als 6.000 Kunden in 50 Ländern weltweit profitieren vom Angebot von SGI. Das Unternehmen produziert in Chippewa Falls, Wisconsin. Mit 1.600 Mitarbeitern erzielte SGI 2008 weltweit einen Umsatz von 354,1 Millionen Dollar. Sitz der Firmenzentrale ist Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen ist mit zahlreichen Niederlassungen weltweit vertreten. Die Aktie von SGI wird an der NASDAQ unter SGIC gehandelt.

© 2008 SGI. Alle Rechte vorbehalten. SGI, der SGI-Würfel und das SGI-Logo sind eingetragene Marken von SGI in den USA beziehungsweise in anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen sind, soweit eingetragen, Marken der jeweiligen Inhaber. Weitere Trademark-Hinweise unter http://www.sgi.com/....