Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 34471

Silicon Graphics International Werner-von-Siemens-Ring 1 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.sgi.de
Ansprechpartner:in Dr. Gernot Schaermeli +49 89 461080
Logo der Firma Silicon Graphics International
Silicon Graphics International

SGI liefert stärksten Supercomputer des US-Verteidigungsministeriums

Shared-Memory-System ´SGI Altix´ mit 2,048 Itanium-Prozessoren soll Vorherrschaft bei der Entwicklung von Waffensystemen sichern

(PresseBox) (München, )
SGI hat im Aeronautical Systems Center (ASC) am Luftwaffenstützpunkt Wright-Patterson in Ohio einen Supercomputer SGI®Altix® installiert, der dem US-Militär helfen soll, die technologische Überlegenheit bei der Entwicklung neuer Waffensysteme zu sichern. Der Kauf des mit 2,048 Prozessoren ausgestatteten Linux®-basierten Shared-Memory-Systems erfolgte im Rahmen des HighPerformance-Computing Modernisierungs-Programms (HPCMP), das vom Department-of-Defense (DoD) zur Erneuerung der Hochleistungrechner-Fähigkeiten getrieben wird. Das SGI-System bildet den stärksten Supercomputer des DoD.

Das SGI-System wurde kürzlich im Major Shared Resource Center (MSRC) des ASC eingerichtet und stellt dort eine erhebliche Aufrüstung der Rechenkapazität dar, um bei der Waffensystem-Entwicklung neue Materialien auszuloten, fortgeschrittene Konzepte zu verfolgen, die Modifikationsprogramme zu verbessern und zu beschleunigen, mehr hochpräzise Simulationen durchführen zu können und die Versuche und deren Auswertung effizienter gestalten zu können.

-------------------------

Der am ASC MSRC unter dem Namen "Eagle" geführte Altix-Rechner arbeitet unter 64-Bit-Linux® und enthält neben den 2,048 Intel®Itanium®2-Prozessoren (mit 1.6 GHz) einen 2 TB großen Hauptspeicher plus 128 TB Plattenspeicher. Sämtliche 2,048 Prozessoren können den gesamten installierten Hauptspeicher als einheitliche, zusammenhängend erscheinende Ressource nutzen - wobei der schnelle Zugriff auf dieses global adressierbare Shared-Memory ermöglicht wird durch die architekturinterne Interconnect-Technologie SGI NUMAlink (tm). Sie bietet führend hohe Bandbreite und geringe Latenzeit selbst bei extremem Systemausbau. Das System unterstützt Intels Compiler für C, C++ und Fortran und erweitert die Rechenkapazität, die jetzt auf insgesamt 5 SGI-Shared-Memory-Systemen am ASC MSRC verfügbar ist, auf über 4,100 Prozessoren.

11.6 TeraFlops - für die Simulation von Krisenszenarien

Während eines Testlaufs, durchgeführt in SGI´s Fertigungsstätte in Chippewa Falls in Wisconsin, erreichte das neue Altix-System im Rahmen des Linpack-Benchmarks eine Performanz von 11.63 TeraFlops (Billionen Rechenoperationen pro Sekunde). dabei arbeitete es mit einer Effizienz von über 90%.

"Mit Hilfe des SGI-Systems kann das DoD Next-Generation-Waffensysteme entwickeln, die den Vorsprung sichern" sagt Benn Stratton, der bei SGI Federal den Geschäftsbereich Verteidigung leitet (SGI Federal ist die auf die US-Regierungsbehörden ausgerichtete Tochterfirma von SGI). "Das massiv ausgestattete Shared-Memory-System erlaubt das Simulieren kompletter Flugzeuge, kompletter Waffensysteme und kompletter Einsätze im Kampfgeschehen mit einer bisher nicht gekannten Genauigkeit und Realitätsnähe. Unsere aktuelle HPC-Technologie schafft dem DoD Mittel und Wege, um die militärische Überlegenheit auf den Krisenfeldern des 21. Jahrhunderts auszubauen."

HPC-Ressource für 1,000 DoD-Forscher
Steve Wourms, Leiter des ASC MSRC: "Wir bemühen uns, quer durch das DoD mehr als 1,000 Forscher zu bedienen, und dazu brauchten wir einen Supercomputer, der branchenführend ist - in seinen Fähigkeiten, in seiner Skalierbarkeit, in seiner Produktivqualität, in seiner einfachen Nutzbarkeit und in seinen Möglichkeiten, mit Unmengen von Daten umgehen zu können. SGI ist an der AirForce-Base Wright-Patterson seit nahezu 20 Jahren vertreten. Nun, in Form der aktuellen Maschine, belegt SGI erneut seine einzigartige Fähigkeit, an vorderster Technologiefront marktrelevanteTrends - wie 64-Bit-Linux und Itanium 2 - aufzugreifen und diese für Forscher und Ingenieure, die keine Computerwissenschaftler sind, einfach nutzbar zu machen. Der Altix- Superrechner des ASC MSRC wird helfen, bei der Erforschung und Entwicklung zukünftiger DoD-Waffensysteme zu neuen Perspektiven zu finden."

Aufgrund der erhöhten Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit, die sich mit dem Linux-basierten SGI-Altix-Rechner ergibt, lassen sich für die US-Streikräfte fortgeschrittene Technologien schneller, kosteneffizienter und mit größerer Eignungssicherheit entwickeln. Das Altix-System wird indessen nicht nur dem HPC-Bedarf des ASC MSRC dienen. Von den Vorzügen der Shared-Memory-Maschine wird ebenso ein breiterer Kreis von Wissenschaftlern und Ingenieuren profitieren, die an den bundesweit verteilten anderen HPCMP-Zentren arrivierte Forschung und Entwicklung treiben.

Scaling-up & Scaling-out - ohne Kompromisse
Die HPC-Server-Familie SGI Altix ist die heute weltweit am weitesten skalierbare Familie von Linux-Einzelsystemen. Im Einzelsystem, im Single-System-Image-(SSI)-Modus, lassen sich unter nur einer einzigen Linux-Partition viele Hundert Prozessoren betreiben. Die Systeme sind speziell mit Blick auf die Anfordernisse von technisch-wissenschaftlich und professionell-kreativ orientierten Anwendern konzipiert, die rekord-setzende Performanz und branchenführende 64-Bit-Linux-Lösungen erwarten, um sich im wirtschaftlich-industriellen, akademischen und im regierungsbehördlichen Umfeld neuen Herausforderungen des Hochleistungsrechnens stellen zu können.

In der Linux-basierten HPC-Umgebung der US-Regierung gilt es, ständig Abwägungen und Kompromisse zwischen den beiden Konzepten ´Scaling up´ und ´Scaling out´ zu machen. Scaling up meint den Ausbau der Systemressourcen innerhalb eines Einzelsystems und zielt idealtypisch auf Anwendungssoftware, die nach dem Shared-Memory-Programmierschema geschrieben sind; Scaling out meint die Aufrüstung der Ressourcen durch Vernetzung mehrerer Einzelsysteme (Knoten) zu einem Cluster, wobei als Parallel-Programme nur jene Software-Anwendungen lauffähig sind, die nach dem Distributed-Memory-Programmierschema geschrieben sind.

In Form des SGI-Altix-Systems jedoch erhalten die Anwender die Flexibilität, beide HPC-Konzepte ohne Kompromisse gleichzeitig verfolgen zu können. Das System lässt sich flexibel partitionieren zu einer Konfiguration mit virtuellen Knoten unterschiedlichster Größe. So kann ein einziger virtueller Knoten in dem SGI-Altix-System 4 bis zu 512 Prozessoren und bis zu 4 TB Memory umfassen. SGI Altix mit seiner mehrfach ausgezeichneten NUMAflex-Architektur ist eine Plattform, die in einer robusten, für den unmittelbaren Produktiveinsatz ideal vorbereiteten 64-Bit-Linux-Umgebung ein Höchstmaß an vielseitig einsetzbarer Itanium2-Leistung bietet.

Das ASC MSRC
Das Major Shared Resource Center (MSRC) im Aeronautical Systems Center (ASC) ist eine Einrichtung für wissenschaftliches Hochleistungsrechnen, welche mit ihren HPC- und Visualisierungs-Ressourcen eine breite, für das US-Verteidungsministerium (DoD) Forschungs-, Entwicklungs-, Versuchs- und Evaluierungsaufgaben durchführende Anwenderschaft unterstützt. Das am Luftwaffenstützpunkt Wright-Patterson in Ohio lokalisierte HPC-Zentrum ist eine von insgesamt 4 MSRC-Einrichtungen, die im Zuge des vom DoD iniziierten Programms HPCMP zur Modernisierung der Hochleistungsrechner-Ressourcen entstanden.

Bilder:
www.sgi.com/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.