Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469094

SGI legt Ergebnisse des dritten Quartals 2008 vor

Anhaltende Dynamik bei Auftragseingängen. Wichtige Neukunden sorgen für kraftvollen Start in das vierte Quartal

(PresseBox) (Sunnyvale/München, )
SGI hat soeben die Ergebnisse für das dritte Quartal 2008 vorgestellt. Im Berichtszeitraum, der am 28. März 2008 endete, verbuchte SGI im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres bei den Auftragseingängen einen Anstieg um 50 Prozent. SGI erhöhte auch seinen Auftragsbestand. Dieser wuchs zum 28. März 2008 auf 134 Millionen Dollar an - ein Anstieg um 80 Prozent verglichen mit dem Beginn des Geschäftsjahres. Ein weiteres Highlight im abgeschlossenen Quartal war der Zukauf von Software, Patenten, technologischen Entwicklungen und speziellem Fachwissen aus dem Bestand von Linux Networx, Inc. im Rahmen der Software-Strategie von SGI.

"Wir verfolgen unsere Strategie weiter mit Vehemenz: So konnten wir jetzt im April schon bedeutende, neue Aufträge verbuchen, unter anderem von der NASA, einem nationalen Supercomputing Center in Europa und einem europäischen Wetterdienst. Das belegt den enormen Schwung, den SGI derzeit weltweit bekommt", so Bo Ewald, Chief Executive Officer bei SGI. "Damit sorgen wir auch für einen kraftvollen Start in das vierte Quartal."

Ergebnisse des dritten Quartals nach US-GAAP

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008 verbuchte das Unternehmen nach den amerikanischen Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung US-GAAP (United States Generally Accepted Accounting Principles) einen Umsatz in Höhe von 79,1 Millionen Dollar. Im Quartal davor hatte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 90,1 Millionen Dollar ausgewiesen. Der operative Verlust im dritten Quartal belief sich auf 40,6 Millionen Dollar gegenüber 30,8 Millionen Dollar im zweiten Quartal. Die Betriebsaufwendungen betrugen im dritten Quartal 59,2 Millionen Dollar. Diese hatten sich im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 auf 58,6 Millionen belaufen.

Pro-forma-Ergebnisse im dritten Quartal

Im Berichtszeitraum erzielte das Unternehmen Pro-forma-Umsätze in Höhe von 80,9 Millionen Dollar gegenüber 109,1 Millionen Dollar im Quartal davor. Der Auftragsbestand am Ende des dritten Quartals 2008 wuchs auf 133,9 Millionen Dollar an - der höchste Wert in den letzten fünf Quartalen. Am Ende des zweiten Quartals hatte der Auftragsbestand noch bei 95,8 Millionen Dollar gelegen.

Der Pro-forma-Umsatz berücksichtigt nicht die Effekte, die sich aus dem Neustart des Rechnungswesens nach Abschluss des Chapter-11-Verfahrens ergaben. Auch die Abgrenzungen von Umsätzen aus Geschäftsvorfällen, bei denen Software einen signifikanten Bestandteil der Gesamtlösung ausmacht, kommen darin - gemäß AICPA Statement of Position 97-2, Software Revenue Recognition ("SOP 97-2") - nicht zum Tragen. Die Pro-forma-Bruttomarge, ebenfalls um vergleichbare Größen wie oben bereinigt, lag bei 26,9 Prozent. Im zweiten Quartal 2008 hatte die Gewinnspanne bei 35,7 Prozent gelegen. Bleiben die Kosten für Restrukturierung und Umorganisation, die zahlungsunwirksame Übernahme von Kerntechnologien aus dem Bestand von Linux Networx, Inc., die aktienbezogenen Kompensationsausgaben sowie die Effekte aus dem Neustart des Rechnungswesens unberücksichtigt, lagen die Pro-forma-Betriebsaufwendungen im dritten Quartal bei 52,7 Millionen Dollar. Im zweiten Quartal 2008 hatten sie 55,3 Millionen betragen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) ergab, entsprechend der Schuldenvereinbarung des Unternehmens, einen Verlust von 25,7 Millionen Dollar. Im zweiten Quartal hatte SGI einen Verlust von 11,0 Millionen Dollar berichtet.

SGI weist unter der Bezeichnung "pro forma" einige Kennzahlen aus, die nicht Bestandteil der US-amerikanischen Rechnungslegungsvorschriften (US-GAAP) sind. Zusätzlich publiziert das Unternehmen als weitere Kennzahlen den Auftragseingang und den Auftragsbestand. Der Auftragseingang umfasst die verbindlichen Bestellungen von Produkten und Dienstleistungen bei SGI im Berichtszeitraum, die in diesem Zeitraum bestätigt wurden und voraussichtlich innerhalb von zwölf Monaten geliefert werden. Mit dem Begriff Auftragsbestand wird die Gesamtheit an Auftragseingängen bezeichnet, für die das Unternehmen noch keine Einnahmen verzeichnen konnte. Das Management von SGI veröffentlicht diese zusätzlichen Kennzahlen für Investoren, um ihnen den Vergleich der Geschäftsergebnisse nach Quartalen zu erleichtern. Außerdem bieten sie aus der Perspektive von Management und Geldgebern einen Blick auf den Geschäftsverlauf. Die dem Unternehmen eingeräumten Kreditlinien sowie Zielvorgaben und Bonuspläne des Managements beruhen auf einigen dieser Kennzahlen, die nicht nach US-GAAP berechnet werden.

"Wir sind mit unseren Auftragszuwächsen auf dem richtigen Weg. Ein guter Teil dieser Zuwächse ist auf die Gewinnung wichtiger Neukunden und auf große langfristig ausgelegte Installationen zurückzuführen", erklärt Kathy Lanterman, Chief Financial Officer bei SGI. "Unsere Herausforderung besteht in der langen Zeit von einigen Monaten oder sogar Quartalen zwischen Auftrags- und Zahlungseingang. In den nächsten beiden Quartalen erwarten wir in diesem Zug einen Anstieg unserer Betriebsergebnisse."

Ein Vergleich der in dieser Presseinformation enthaltenen Zahlen, die nicht auf US-GAAP beruhen, mit den Ergebnissen des Unternehmens nach US-GAAP sowie Erläuterungen zu SOP 97-2 sind unter http://www.sgi.com/... verfügbar. Dort können auch das Income Statement, das Pro-forma Income Statement und die Bilanz abgerufen werden.

Aufzeichnung der Telefon- und Webkonferenz

SGI hat am 6. Mai 2008 in einer Konferenz seine Ergebnisse präsentiert. Eine Aufzeichnung der Webkonferenz findet sich unter http://www.sgi.com/.... Auch die aufgezeichnete Telefonkonferenz kann außerhalb der USA unter der gebührenpflichtigen Telefonnummer +1 (706) 645-9291 (Passcode: 45113222) bis zum 14. Mai 2008, 09:00 Uhr MESZ, abgerufen werden. Danach wird die Telefonkonferenz im Archiv als Webcast zur Verfügung stehen. Weitere Informationen und Links finden sich auch auf der Website von SGI unter http://www.sgi.com/... .

SGI (www.sgi.com) ist ein führender Anbieter von Server-, Storage- und Visualisierungs-Lösungen für das High Performance Computing. Für die Bewältigung hochkomplexer, datenintensiver Aufgaben unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit hochleistungsfähigen Hard- und Software-Lösungen sowie erstklassigem Professional Service und Support. SGI-Anwender gelangen schneller zu neuen Forschungsergebnissen, beschleunigen ihren Innovationsprozess und setzen große Datenmengen rascher in verwertbare Information um: sei es bei der Entdeckung neuer Wirkstoffe in der Pharmaforschung oder in der Entwicklung sicherer und wirtschaftlicher Fahr- und Flugzeuge. Die Lösungen von SGI übernehmen auch Berechnungen für die Wettervorhersage und die globale Klimaforschung. Auf dem Gebiet der inneren Sicherheit und Verteidigung kommen sie ebenso zum Einsatz wie beim Management umfangreicher Datenbestände in führenden Industrieunternehmen. Mehr als 6.000 Kunden in 50 Ländern weltweit profitieren vom Angebot von SGI. Das Unternehmen produziert in Chippewa Falls, Wisconsin. Mit 1.600 Mitarbeitern erzielte SGI 2008 weltweit einen Umsatz von 354,1 Millionen Dollar. Sitz der Firmenzentrale ist Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen ist mit zahlreichen Niederlassungen weltweit vertreten. Die Aktie von SGI wird an der NASDAQ unter SGIC gehandelt.

© 2008 SGI. Alle Rechte vorbehalten. SGI, der SGI-Würfel und das SGI-Logo sind eingetragene Marken von SGI in den USA beziehungsweise in anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen sind, soweit eingetragen, Marken der jeweiligen Inhaber. Weitere Trademark-Hinweise unter http://www.sgi.com/....