Story Box-ID: 62090

SGI bringt erstes 4-Gigabit-FibreChannel-Storage in den Midrange-Markt

Mehrzweck-RAID-System ´SGI InfiniteStorage 4000´ bietet Preis/Leistung für technisch-wissenschaftliche und geschäftliche Anwendungen

SGI kündigt für den Midrange-Markt das branchenweit erste Speichersystem auf 4-Gigabit-FibreChannel-Basis an. Mit dem neuen Produkt ´SGI® InfiniteStorage 4000´ reagiert das Unternehmen auf die Tatsache, dass die Datenmengen beim High-Performance-Computing (HPC) wie auch beim Enterprise-Computing ungebremst wachsen und sich die Anforderungen der beiden Anwendungswelten immer mehr annähern. SGI InfiniteStorage 4000, ein Mehrzweck-RAID-System, bietet kosteneffiziente, skalierbare Speichertechnologie und stellt Kapazität und Leistungsfähigkeit flexibel ausrichtbar zur Verfügung. Mit ihm werden IT-Organisationen heutigen und zukünftigen Erfordernissen beim technisch-wissenschaftlich orientierten Hochleistungsrechnen wie auch beim Einsatz von Unternehmensanwendungen entsprechen können.
-----------------------

“Das 4000er-System unterstreicht SGIs Commitment und Tradition, unter dem Label InfiniteStorage vielseitig nutzbare Speichersysteme auf den Markt zu bringen, die dem Kunden gute Ausbaubarkeit und hohe Leistungsfähigkeit in einem kosteneffizienten Package bieten," sagt Thomas Meier, bei SGI zentraleuropaweit verantwortlich für den Vertrieb von Storage-Lösungen. "SGI brachte 4Gb-Storage vor allen anderen auf den Markt und hat sich schon immer auf hohe zuverlässige Leistungsfähigkeit konzentriert. Wenn nun auch kleinere Unternehmen und Arbeitsgruppen Zugang zu 4Gb-FibreChannel-Lösungen erhalten, profitieren sie von Technologie, die bislang auf große, viel Geld verschlingende Installationen beschränkt war, und die nun auch ihnen hilft, im Bereich Storage signifikant Kosten und Zeit zu sparen.”

Flexibel für verschiedenste Einsatzszenarien
------------------------------------------------------------------
SGI InfiniteStorage 4000 bietet IT-Organisationen viel Flexibilität, um ein System mit genau der Speicherkapazität und Leistungsfähigkeit zu konfigurieren, die ihre aktuellen Erfordernisse abdecken. Für Enterprise-Umgebungen mit ERP, CRM und Unternehmensdatenbanken lässt sich das neue SGI-Produkt mit Funktionen und Eigenschaften so ausrüsten, dass interaktive Performanz auf höchstem Niveau erreicht wird. Kunden mit technisch-wissenschaftlichen Anwendungsumgebungen wiederum, wo es primär auf das flüssige Bewegen großer Datenmengen ankommt, können mit SGI InfiniteStorage 4000 eine Speicherlösung für ungebremsten Datenfluss unter Preis/Leistungs-Aspekten realisieren.

Eingesetzt als Repositorium für die Daten-Referenzierung, oder als eine zweite Stufe in einer Daten-Lifecycle-Management-Hierarchie, kann das 4000er-System andererseits als ein kostengünstiger Speicher hoher Kapazität dienen, der sich in einem einzigen System bis zu 56 TB ausbauen lässt. Desweiteren bietet sich Kunden mit SGI InfiniteStorage 4000 mehr Auswahlmöglichkeit, denn sie können sich für die geeignete Laufwerksart im passenden Mix entscheiden, mit FibreChannel- und SATA-Platten in kombinierter Installation, so dass Konzepte für einerseits maximale Performanz, für andererseits minimale Kosten realisierbar werden.

Einfach verwaltbar, spart Platz, schützt Investitionen
---------------------------------------------------------------------------
Der ständig wachsende Bedarf der Datenspeicherung, flache oder gar schrumpfende Budgets sowie der knappe Platz in den Datenzentren, dies alles stellt für den heutigen IT-Manager eine permanente Herausforderung dar. Mit dem neuen System kann er dieser Herausforderung begegnen. SGI InfiniteStorage 4000 bietet ihm eine Plattform, die kosteneffizient ist, einfach zu verwalten ist, und um 54% kompakter ist als bisherige Speichersysteme.

Zu allem dem sichert er sich in SGI InfiniteStorage 4000 einen hervorragenden Schutz seiner Investition. Das neue 4000er-Speicherprodukt lässt sich nahtlos aufrüsten auf ein 4500er-System der Enterprise-Klasse, das alle Daten verfügbar hält, wenn die geschäflichen Anforderungen immer mehr Leistung und Skalierbarkeit verlangen.

Die neuen 4Gb-FibreChannel-Enclosures lassen sich zudem den meisten bisherigen SGI-Systemen hinzufügen, so dass bestehende, immer noch produktive Investments weiterhin Wert behalten.

RoHS-konform und sofort verfügbar
----------------------------------------------------
Das auf Technologie von Engenio aufbauende System SGI InfiniteStorage 4000 kann ab sofort für Auslieferungen noch in diesem Quartal bestellt werden. Das Produkt entspricht den EU-Richtlinien zu RoHS (Restriction of Hazardous Substances), die ab 1. Juni 2006 greifen und die Verwendung gefährlicher Stoffe bei Elektro- und Elektronik-Geräten begrenzen.
Im Zuge steigenden Bedarfs nach mehr Kapazität und Skalierbarkeit wird dann ab Juni auch das System SGI InfiniteStorage 4500 geliefert.

Datenblatt: http://www.sgi.com/...
Zusätzliche Details: http://www.sgi.com/....