SGI berichtet Ergebnis des 2. Geschäftsquartals

Schrittweise Verbesserungen werden sichtbar

(PresseBox) (München / Sunnyvale, )
SGI (NASDAQ: SGIC) hat das Ergebnis für sein Geschäftsquartal Q2-FY2007 (zum 29. Dez. 2006) bekannt gegeben. Nach GAAP-Richtlinien betrug der Umsatz 108 Mio $, der operative Verlust 41 Mio $. Die GAAP-Gewinnspanne (Gross Margin) liegt bei 17.1%, für Aufwändungen werden im operativen Bereich 59 Mio $ ausgewiesen. Die GAAP-berechneten Finanzzahlen des Quartals sind (wie schon berichtet und unten detailliert dargestellt) wesentlich bestimmt durch cash-unwirksame Berichtigungen, welche die Rechnungslegungsprozedur des ´Fresh-Start-Accounting´ vorschreibt, nachdem das Unternehmen im Oktober 2006 aus dem Chapter-11-Insolvenz-Schutzverfahren frei gekommen ist; ebenso wirken sich diverse andere Buchführungsänderungen aus.

Nicht-GAAP- und Proforma-Bewertungen wurden in dieser Pressemeldung gewählt, weil das Management überzeugt ist, dass die Darstellung gewisser Finanzergebnisse nach Nicht-GAAP-Richtlinien den Investoren hilft, SGIs betriebliche Leistung von Periode zu Periode einfacher vergleichen zu können. Ebenso gegen bestimmte Nicht-GAAP-Zahlen gerechnet sind die dem Unternehmen eingeräumten Darlehenslinien sowie der Bericht und die Incentive-Pläne des Managements.

Die Proforma-Umsätze belaufen sich in Q2-FY2007 auf 134 Mio $ (gegen 127 Mio $ im vorhergehenden Quartal Q1). In den Proforma-Umsatz gehen Auswirkungen der neu aufgesetzten Rechnungslegung (Fresh Start Accounting) nicht ein, ebenso nicht eine veränderte Buchführung für bestimmte Transaktionen, wo Software mehr als ein beiläufiger Teil der Lösung ausmacht. Die Proforma-Gewinnspanne für Q2-FY2007 (aus ähnlichen Gründen berichtigt) betrug 38.1% (gegen 38.7% in Q1). Bleiben Restrukturierungskosten, Aufwändungen im Zusammenhang mit dem Insolvenz-Verfahren, Aktien-bezogene Kompensationsleistungen sowie die Amortisation immatrieller Werte unberücksichtigt, belaufen sich die Proforma-Aufwändungen für das operative Geschäft auf 54 Mio $ - worin, gemessen an den 58 Mio $ des Quartals Q1-FY2007, die weitere Wirkung der Kostensenkungsinitiative des Unternehmens sichtbar wird. Das EBITDA (der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände) beträgt, nach Anpassungen laut Festlegungen der Schuldenvereinbarung des Unternehmens, 4.2 Mio $ - gegenüber einem Minus von 2.6 Mio $ in Q1-FY2007.

Der Auftragsbestand belief sich zum Stichtag am 29.Dez 2006 auf 139 Mio $, womit das Backlog (gegenüber 113 Mio $ in Q1) gewachsen ist, was einem angezogenen Auftragseingang für die neuen Server- und Speicher-Produkte zuzuschreiben ist. Das Backlog umfasst Produkt- und Professional-Service-Leistungen, die erwartungsgemäß innerhalb der kommenden 9 Monate geliefert werden und sich aktuell im Umsatz noch nicht bemerkbar machen. Im Backlog nicht enthalten sind Verträge für Kundenunterstützung/Wartungsleistungen.

An Liquiden Mitteln, Cash-Äquivalenten und geldwerten Investments weist SGI zum Stichtag 75 Mio $ aus (83 Mio $ Ende Q1). Das Unternehmen wendete im Laufe des Quartals rund 38 Mio $ Cash auf, um Verpflichtungen aus der Insolvenz-Phase nachzukommen. Bleiben diese unberücksichtigt, konnte SGI aus dem operativen Quartalsgeschäft Cash generieren. Die Verfügbarkeit unter der periodisch zu bedienenden Kreditlinie des Unternehmens beträgt 30 Mio $; neue Kreditaufnahmen standen zum Quartalsende nicht aus.

"Bedenkt man, dass wir seit 17. Oktober aus Chapter-11 heraus sind, können wir mit unseren Q2-Ergebnissen zufrieden sein," erklärt Dennis McKenna, CEO von SGI. "Die schrittweisen Verbesserungen, die wir bei Auftragseingang sowie nach berichtigter Wertung bei Umsatz, sinkenden operativen Kosten, EBITDA und auch der gehaltenen Gewinnspanne sehen, machen deutlich, dass bei SGI ein neues Geschäftsmodell auf den Weg gebracht ist."

"Wir gehen davon aus, in der angelaufenen 2. Hälfte unseres Finanzjahres weitere Verbesserungen ausweisen zu können, wobei wir beide Jahreshälften wiederum auf Basis angepasster Zahlen vergleichen," unterstreicht Chief Financial Officer Kathy Lanterman. "Wir werden investieren, damit wir in diesem Halbjahr die gewachsene Auftragslage erfüllen können und neue, bevorstehende Produkte zur Auslieferung bringen können."

"Die Performance ist Ausdruck harter Arbeit und Entschlossenheit unserer Mitarbeiter, mit deren Hilfe wir SGI in eine neue, faszinierende Ausrichtung bringen," so McKenna. "Wir wissen, dass wir unser Geschäft noch weiter stärken und unsere Prozesse weiter verbessern müssen. Aber wir sind bereit, diese Herausforderungen aufzunehmen und unsere führende Stellung und Chancen auszubauen, indem wir das High-Performance-Computing für einen breiteren Markt nutzbar machen."

____ Details in englisch ________________

Entsprechungen von GAAP- und Nicht-GAAP-Zahlen sind im Detail abrufbar unter www.sgi.com/... unter ´Reconciliation of non-GAAP Results´.

www.sgi.com/...

Bilanz (Balance-Sheet) und Gewinn-&-Verlustrechnung (GuV, Income-Statement) sind englisch abrufbar unter www.sgi.com/... als PDF und XLS:
Income-Statement [PDF 15K] [Excel 67K]

Proforma Income-Statement [PDF 17K] [Excel 530K]

Balance-Sheet [PDF 13K] [Excel 61K]

Telefonkonferenz
SGI führte mit Vertretern der US-Medien am 06. Februar um 23:00 MEZ eine Telefon- und WebCast-Konferenz durch. Die Konferenz ist archivierter Form zugänglich: http://www.sgi.com/....
Zudem ist die Konferenz als Audio-Mitschnitt telefonisch abhörbar (für 7 Tage). Zugang zum Audio-Track gibt es unter 001-719-457-0820 (Passcode 9714362).

Zum ´Fresh-Start Accounting´ generell _______________addendum
Neubeginn der Rechnungslegung
Seit 17. Okt. 2006 ist das Unternehmen heraus aus dem Sanierungsverfahren nach Chapter-11 des US-Insolvenzgesetzes. Am 29. Sept. 2006 hat SGI die Buchführung und Rechnungslegung auf Neubeginn gestellt.

Gemäß der neu aufgesetzten Buchführung ist das Unternehmen verpflichtet, die Bilanz so anzupassen, dass sie, ähnlich wie auch die Rechnungslegung beim Einkauf, faire Werte wiedergibt. Dies beinhaltet das Ausweisen sämtlicher Auswirkungen durch den vom Insolvenzgericht gebilligten Reorganisationsplan, das Neubewerten von Vermögens- und von Schuldpositionen auf aktuell geschätzte faire Werte, das Einrichten eines neuen Aktien-basierten Kapitalstocks für das Unternehmen, und das Ausweisen eines jeden Teils des Kapitals, das sich nicht bestimmten materiellen oder immateriellen Vermögenspositionen als Goodwill zuordnen lässt.

Der Übergang zum Buchführungsneustart hatte - und wird dies auch weiterhin haben - materielle Auswirkungen auf SGIs Bilanz und Gewinn-&-Verlustrechnung (Financial Statements) - vorwiegend aufgrund der Bewertungsauswirkungen auf die Schlussbilanz für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres FY2007 und aufgrund der damit verbundenen, in kommenden Perioden erfolgenden nicht-cash-wirksamen Amortisation, die sich bis hinein in die nächsten 15 Jahre durch die Gewinn-&-Verlustrechnungen hindurchziehen werden.

Der Übergang zum Rechnungslegungsneustart hat zur Folge, dass SGIs Financial Statements in kommenden Perioden nicht mehr mit denen vor dem Fresh-start-Accounting vergleichbar sind.