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Konami Gaming realisiert mit SGI-Technologie Echtzeit-Lösung fürs Casino-Management

SGI-Altix-Server und Oracle 9i sorgen für Realtime-Game-Tracking, sowie für Casino-Reports, Analysen und Data-Mining

(PresseBox) (München, )
Konami Gaming, Softwarehersteller für die Spieler-Verfolgung an den Schluchten von Slot-Maschinen und anderer Games, die den Besucher in den US-Casinos allgegenwärtig erwarten, setzt auf Compute- und Storage-Technologie von SGI, um den Kunden Realtime-Player-Feedback und Werkzeuge zum Spielbetrieb-Management zu bieten. Konami hat in den USA 17 Casino-Management-Systeme mit Oracle®9i-Datenbanken installiert, wobei sämtliche größere Konami-Lösungen für 300 und mehr Automaten auf SGI® High-Performance-Computing-Hardware laufen. Mindestens 7 weitere, auf SGI-Technologie basierende Umgebungen sollen nach Plänen des Softwareherstellers demnächst hinzukommen. Dies gab SGI (NASDAQ: SGIC) jetzt bekannt.

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Bei den mit SGI-Hardware betriebenen Einrichtungen kommen Linux®-basierende Serversysteme SGI® Altix® 350 zum Einsatz (mit Ausnahme von 3 Umgebungen, wo Unix-basierende SGI® Origin®3200 Systeme arbeiten, die jedoch in naher Zukunft auf die Altix-Linux-Plattform migriert werden sollen).

Der "einarmige Bandit", vertraute elektromechanische Ikone für das Glücksspiel im Casino, ist seit langem eine elektronische Angelegenheit geworden, und es warten die Spielautomaten inzwischen mit einer wahren Fülle von Möglichkeiten, Herausforderungen und Feedbacks auf. Der Spieler steckt seine ID-Card ein, worauf das dahinter arbeitende System nicht nur sein Wettverhalten verfolgt, sondern ihm auch vielfältige Anreize und Vergünstigungen in Form von Incentives und Promotions präsentiert. Dasselbe System kümmert sich auch um die aktive Game-Verfolgung bei anderen Spielen - an Tischen, bei Keno, Sportwetten, Bingo -, so dass der Random-I/O-Traffic (die zufallsverteilten Festplattenzugriffe) eines Player-Tracking-Systems für ein typisches 2,000-Slot-Casino sehr schnell Millionen von Transaktionen pro Tag erreicht.

Transaktionen wie bei einer Bank - Hinterlassene Datenspur im Blick
Das Konami Casino-Management-System (KCMS) auf den SGI-Oracle-Plattformen arbeitet tag-täglich ohne Pause rund um die Uhr, verfolgt Spiele, egal ob mit ID-Karte oder ohne ID-Karte laufend, und hält die Datenspur eines jeden Spielers durch permanente Updates auf stets aktuellem Stand. Konami Gaming ist nicht der einzige Hersteller, der Player-Tracking-Software entwickelt, jedoch das einzige Unternehmen, das im Laufe eines jeden Spiels personalisierte Echtzeit-Antworten liefern kann. Die Ressourcen, mittels derer diese KCMS-Fähigkeit umgesetzt wird, sind SGI-Altix-Server plus Plattenspeichersysteme SGI® InfiniteStorage TP9300 und TP9500.

"Einer der Hauptgründe, weshalb wir weiterhin SGI-Systeme einsetzen, ist die Tatsache, dass ein Casino täglich Millionen Transaktionen verkraften können muss," erklärt Tom Soukup, der bei Konami Gaming als Senior Director für F&E zuständig ist. "Es handelt sich um eine Vielfalt kleiner Transaktionen und um beliebig verteilte Plattenzugriffe - ganz ähnlich wie bei einer kleinen Bank. Wir haben kürzlich Benchmark-Tests mit einem System eines anderen Herstellers durchgeführt, der von einem unserer Kunden bevorzugt wurde. Echtzeit-Leistung und I/O waren schrecklich. Die FibreChannel-Plattensubsysteme SGI-InfiniteStorage TP9300 und TP9500, die wir in unseren Lösungen nutzen, kommen mit dem anfallenden Random-I/O äußerst gut zurecht. Und im Unterschied zu den Subsystemen diverser anderer Anbieter können wir sie auch selbst konfigurieren."

SGI Altix übersteht Katrina
Loben Kunden die Standfestigkeit und Robustheit von SGI-Systemen, denken sie üblicherweise an die stabile, zuverlässige Architektur. Aber die hier im Casino-Umfeld eingesetzten Systeme haben sich hinsichtlich ihres physikalischen Zustands und ihres Inhalts als "rigide" in sehr direktem Sinne erwiesen. Nur Wochen bevor Hurrican Katrina im Sommer 2005 die Golfküste der USA verwüstete, hatte Konami im Staat Missisippi in Biloxi auf einer schwimmenden Glückspielstätte (der ´President Casino´ Bark) eine KCMS-Lösung für 1,000 Automaten installiert - mit einem 4-Prozessor-Altix-Server und einem InfiniteStorage-TP9100-System mit 64 Plattenlaufwerken.

Katrinas Meereswellen haben das Schiff aufs Land gehoben, über einen Highway verfrachtet und auf einem 2-geschossigen Holiday-Inn-Hotel abgesetzt. Nachdem die Glückspiel-Company entschied, am Flussufer von Beloxi ein neues Casino zu öffnen, und man das gestrandete SGI-Equipment geborgen und an die neue Stätte gebracht hatte, war die Überraschung perfekt: Das System kam hoch, die Oracle-Datenbank war intakt, alles arbeitete, wie es sollte. Das neue ´Silver Slipper Casino´ öffnete im November, mit dem Konami-SGI-System, das Katrina nicht erschüttern konnte.

Memory und Bandbreite für täglich 14 Mio Datenbank-Einträge
Ein Beispiel dafür, welche performanten Dienste das KCMS mit SGI-Technologie auf trockenem Land erbringen, ist das Riverside-Casino und Golf-Resort in Iowa City, wo 1,184 Slot-Machines alle 24 Stunden mehr als 14 Mio Datenbank-Einträge und Aktualisierungen generieren. Die meisten Gaming-Management-Lösungen sind nicht in der Lage, den Fortgang individueller Spiele zu verfolgen, denn sie greifen auf Server-Technologie zurück, die nicht über den erforderlichen Hauptspeicher und die nötige I/O-Bandbreite verfügen. Konami nutzt SGI-Altix-Server, um bei Multi-Game-Slot-Maschinen ein jedes Spiel - klar getrennt identifiziert - in seiner Entwicklung zu verfolgen und dem Spieler hierfür Echtzeit-Feedback zu geben. Außerdem liefert die KCMS-Lösung dem Casino jederzeit Kenntnis des genauen theoretischen Gewinns, der mit jedem laufenden Spiel zu erzielen ist, anstatt lediglich einen Mittelwerts pro Automat zu liefern.

Die KCMS-Lösung mit SGI-Oracle-Technologie ist derart schnell, dass Spieler, so berichten Casino-Betreiber, den aktualisierten Punktestand schon angezeigt bekommen, bevor die Spindel zum Stillstand kommt - eine recht wesentliche Verbesserung im Casino-Umfeld, wo die Spieler fast durchweg ungeduldig sind. Und Konami differenziert sich zusätzlich hierdurch: Die wenigsten Casinos haben eigenes umfangreiches IT-Personal an Bord, also koppelt Konami die bei den Kunden installierten Altix-Systeme via T-1-Verbindung in seinen Firmensitz in Las Vegas, wo Administratoren die Server und Danbanken von der Ferne aus unterhalten und warten.

Analyse für Controlling / Marketing - OLAP, OLTP, Realtime mit nur 1 Server
Neben dem Game-Tracking und den Echtzeit-OLTP-Transaktionen bietet Konamis Casino-Management-System auch Fähigkeiten zum Erstellen von Berichten und Analysen sowie, zum profunden, flexibel ausgelegten Durchforsten der Datenfülle, auch Methoden des Data-Mining. Dies treibt die I/O-Anforderungen an den Datenbank-Server zusätzlich nach oben.

"Es gilt, nicht nur Echtzeit zur Casino-Halle sicher zu stellen, sondern die Daten für Zwecke der Buchführung und des Marketings auch zu durchgraben," sagt Soukup. "Wir fassen ein Spiele-Tagesgeschehen in diversen Oracle-Summary-Tabellen zusammen, so dass die Kunden mit Hilfe von ´Oracle Discover´ Marketing- und Slot-Analysen machen können. Letztlich handelt es sich um eine gemischte OLTP-OLAP-Umgebung, mit Online-Transaction-Processing und Online Analytical Processing. Die Herausforderung aber ist, beides zu tun und dabei stets Echtzeit zur Slot-Etage zu halten. Unser Wettbewerb braucht mehrere Server, um dies zu tun. Wir können alles mit einem einzigen bandbreitenstarken SGI-Altix-Server realisieren. Ohne uns damit auseinandersetzen zu müssen, wie man mehrere Systeme für solche Anforderungen am besten synchronisiert."

Skalierbarkeit und Kosteneffizienz für jede Größenordnung
Die von Konami installierten SGI-Altix-Server sind üblicherweise mit 4 bis 8 Intel®-Itanium®2-Prozessoren ausgerüstet - eine Konfiguration, die für Casinos mit 500 bis 1,000 Slot-Maschinen ausreicht. Konami beliefert jedoch auch größere Casinos mit 1,000 bis 4,000 Slots, wo 8 bis 16 Prozessoren erforderlich sind. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb Konami die Systemarchitektur SGI® NUMAflex(tm) bevorzugt. Sie ist hervorragend skalierbar. Mit der skalierbaren SGI-Technologie lässt sich im Casino-Markt der gesamte Kundenkreis bedienen.

"Die Performanz und Verfügbarkeit der SGI-Altix-Plattform sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Oracle und SGI haben Konami eine Lösung in die Casino-Branche bringen lassen, die die fortgeschrittenen Erwartungen der Spieler unterstützt und zugleich ein leistungsfähiges, kosteneffizientes Management-Tool darstellt," unterstreicht James Tuleya, Enterprise Marketing Manager bei SGI.

Soukup: "Verfügbarkeit ist für Casinos von höchster Wichtigkeit, wenn sie jeden Tag rund um die Uhr ein Gaming-Erlebnis bieten wollen, das die Kunden bei Laune und die Umsätze am Fließen hält. Down-Zeiten von 2-3 Stunden am Tag können erhebliche Gewinneinbußen bedeuten. Einer der Vorteile für unsere Kunden ist, dass SGI den Service nicht out-sourcet und für qualitativ hochstehenden Support anerkannt ist".
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