Kombination von HPC und HPV auf der SGI-Plattform Prism bringt mehr Effizienz in die Produktentwicklung

AVL hat auf dem Hochleistungssystem für Computing & Visualisierung nun 5 wichtige CFD- und Strukturmechanik-Applikationen zertifiziert

(PresseBox) (München/Graz, )
Die AVL List GmbH, Entwickler und Anwender fortgeschrittener Simulationssoftware für die Produktentwicklung, hat jetzt für SGI´s Visual-Computing-Plattform ´Silicon Graphics Prism(tm)´ 2 CFD- sowie 3 FEA-Anwendungen zertifiziert, die in der Fertigungsindustrie bei Analyseaufgaben der Strömungsmechanik und Strukturmechanik eine wichtige Rolle spielen und verbreitet im Einsatz sind. Die Verfügbarkeit der Applikationen wird schnellere Einblicke in umfangreiche Engineering-Datensätze ermöglichen, da sie beide Fähigkeiten nutzen, die das SGI-System zu bieten hat: HighPerformance-Computing (HPC) für die Modellberechnung plus HighPerormance-Visualisierung (HPV) für die graphisch-interaktive Darstellung und Auswertung der Simulations- ergebnisse. Alles zusammen auf einer einzigen Maschine für Visuelles Hochleistungsrechnen. Bei der Freigabe der Codes - angekündigt während des heute in Graz beginnenden Anwendertreffens für "Advanced Simulation Technologies" - handelt es sich um die beiden Pakete FIRE und SWIFT für Computational-Fluid-Dynamics sowie um die Finite-Elemente-Codes EXCITE, GLIDE und TYCON für Structural-Dynamics-Analysis.

-----------------------------------

AVL´s CFD-Anwendungen werden weltweit eingesetzt zum digitalen Entwickeln und Testen von Verbrennungsmotoren. Die AVL-Applikationen waren bereits zertifiziert für die HPC-Serversysteme SGI® Altix®, auf denen rechen- und datenintensive Kalkulationen hochgradig effizient laufen. Nach Zertifizierung für das Prism-System sind Motoren- und Fahrzeug-Entwickler jetzt in der Lage, beim Engineering-Prozess auf einer integrierten HPC- und HPV-Plattform gleichzeitig die Simulationsrechnungen ihrer Modelle sowie deren visuelle 3D-Analyse durchzuführen - auch für komplette Motoren. F&E-Abteilungen und zentrale Einrichtungen, in denen schon Rechenserver SGI® Altix®3000 oder SGI® Altix®350 vorhanden sind, können die Systeme relativ einfach mit Prism-Visualisierungsmodulen aufrüsten. Denn Prism basiert wie die Altix-Systeme auf einer 64-Bit-Linux®-Betriebsumgebung und der gleichen hochgradig skalierenden, bandbreiten-starken Shared-Memory-Architektur SGI®NUMAflex.

Konsolidierte Ressourcen - für 100-GB-Modelle

“Da Prism eine Konsolidierung der Compute- und Visualisierungs-Ressourcen ermöglicht, kann der Kunde für Einzelanwender und Teams qualitativ bessere Analyse-Fähigkeiten und effizientere Workflows schaffen," erklärt Shawn Underwood, bei SGI Director der Visual Systems Group. “Prism erlaubt unter der Software-Suite AVL FIRE das interaktive Visualisieren von Datensätzen von bis zu 100 GB und darüber. Das führt in vielen Szenarien der Produktentwicklung zu beschleunigten Erkenntnissen und tieferen Einblicken. Da das Rechnen und 3D-graphische Auswerten auf demselben System stattfindet, müssen Ingenieure, Forscher und Wissenschaftler nicht länger wertvolle Zeit damit verbringen, die Ergebnis-Dateien von den Rechnern zu den Visualisierungssystemen zu bewegen - was heute ja verbreitet Praxis ist.”

FIRE auf Prism - für alle Phasen der Motorenentwicklung

Silicon Graphics Prism plus AVL FIRE bilden eine weltweit führende Lösung, mit der sich jede Art motoren-bezogener CFD-Probleme aufbereiten, berechnen und analysieren lässt. Die Kombination AVL-Software/SGI-Plattform stellt für die Motorenentwicklung eine vollständige, skalierbare Compute- und Visualisierungs-Lösung dar - von der Phase des Preprocessings (Projektmanagement, Modellvorbereitung, Vernetzung) über Solver (völlig unstrukturierte Verfahren für beliebig wählbare Zelltypen, echte Mehrphasen-Fähigkeiten, umfassender Satz spezifischer Sprüh- und Verbrennungsmodelle für interne Prozesse bei Verbrennungsmaschinen) bis zum Postprocessing (mit vielfältigen Möglichkeiten für Schnitte, oberflächenbasierte Wertedarstellung, Partikelspur-Verfolgung und Animation-Director).

Mit bis zu 16 Pipes, 256 CPUs und Visual-Area-Networking

Prism-Systeme mit AVL-CFD-Anwendungen lassen sich ganz gemäß der heute erforderlichen wie auch der morgen wachsenden Modellgrößen und Kundenanforderungen konfigurieren. Feinkörnig anpassbar an die gegebenen Verhältnisse, flexibel und weitreichend ausbaubar. Silicon Graphics Prism kann man, im Gegensatz zu Plattformen anderer Hersteller, hinsichtlich der diversen Systemressourcen wie Graphikpipes, Prozessoren, Hauptspeicher und I/O weitestgehend unabhängig voneinander konfigurieren und hochrüsten. In Prism sind SGI´s führende Systemarchitektur und Visualisierungs- technologien kombiniert mit Industriestandard-Spitzenkomponenten wie dem Linux®-Betriebssystem, den Intel®-Itanium®2-Prozessoren und ATI®-FireGL(tm)-Graphikprozes- soren. Prism lässt sich skalieren bis zu 16 Graphikpipes und 256 Prozessoren, die alle mit einem großen einheitlich adressierbaren, bis zu mehreren TeraByte ausbaubaren Shared-Memory arbeiten können. Zudem bietet Prism Fähigkeiten für Stereo-Rendering.

Die Prism-Lösung mit AVL-Anwendungen kann auch mit der SGI-Software-Erweiterung OpenGL Vizserver(tm) geliefert werden. Mit ihr erschließt sich der Kunde den Zugang zum Visual-Area-Networking. VAN bietet ihm Fähigkeiten, um die multidisziplinäre Zusammenarbeit zu verbessern und seine Teams selbst über weit entfernte Standorte hinweg vom Vorteil einer HighEnd-Visualisierungs-Ressource einfach und effizient profitieren zu lassen.

F&E-Abteilungen und zentrale Einrichtungen, die vorhandene HPC-Systeme SGI Altix 3000 betreiben, können ein zusätzliches Prism-System in ein SAN (Storage Area Network) einbinden, das auf der Lösung SGI® InfiniteStorage CXFS( tm) SAN basiert, oder auch vorhandene Altix-350-Systeme mit Visualisierungsmodulen aufrüsten. Das Aufrüsten einer Altix 3000 erfordert ein Upgrade auf die Interconnect-Infrastruktur NUMAlink( tm)4, die, hinausgehend über die implementierte Graphik, auch die HPC-Fähigkeiten aufwertet.

Das ´Advanced Simulation Technologies User Meeting´ in Graz, Österreich, findet vom 13. bis 14. Juni 2005 statt.