Schon bisher setzen Minerölkonzerne wie BP, Marathon Oil, Saudi Aramco und Total die Altix-Plattform ein, um bei E&P (Exploration und Produktion) herausfordernde High-Performance-Computing-Aufgaben zu lösen. Mit Hilfe der SGI-Systeme können die Unternehmen eine präzisere Vorstellung über Lage und Ausdehnung der in der Tiefe liegenden Felder gewinnen und auch tragfähigere Förder-Modelle durchrechnen, damit sich die immer spärlicher werdenden Ressourcen bei beherrschbarem Risiko möglichst weitgehend ausbeuten lassen.
“Wir brauchten eine leistungsfähige, skalierbare Plattform für unsere Seismikverarbeitung im Hause, worunter auch Verfahren wie Zeit/Tiefen-Migration und diverse 3D-Wellen-Migration fallen,” erklärt Andrey Ortega, leitender Forscher bei Intevep. Die in Venezuela ansässige Company ist auf Forschung, Entwicklung, Engineering und technische Dienstleistung im Sektor Erdöl und Petrochemie spezialisiert und hat kürzlich ein Shared-Memory-System SGI Altix 3000 mit 64 Prozessoren und 144 GB Arbeitsspeicher erworben.
Ortega: “Wir entschieden uns für Altix, weil die Plattform andere Lösungen in mehreren Kriterien ausstach. Außerdem haben wir damit eine OpenSource-Lösung der Spitzenklasse. Sie kann unsere größten Datensätze komplett im Arbeitspeicher halten. Das lässt uns schneller Schlussfolgerungen aus den enormen Datenmengen ziehen.”
Quelloffen, skalierbar, flexibel und einfach zu nutzen
Neben dem Schlüsselkriterium ´OpenSource-Lösung´ waren für Intevep Vorteile wesentlich, die Altix aufgrund der Shared-Memory-Architektur bietet. Hier steht das gesamte installierte Memory sämtlichen Prozessoren (oder, je nach Erfordernis, auch nur wenigen Prozessoren) als ein einziger großer zusammenhängender, einheitlich nutzbarer Arbeitsspeicher zur Verfügung. Größte Modelle passen direkt in den Speicher. Anders als bei Clustersystemen mit verteilten Speicherpartien (Distributed-Memory) müssen die Probleme hier nicht erst in viele kleine Unterprobleme zerlegt werden. Anwendungssoftware und Tools nach dem Shared-Memory-Programmierkonzept zu erstellen, ist einfacher als für Distributed-Memory-Architekturen.
Unabhängig hiervon läuft auf der Altix-Plattform höchstperformant auch Parallel-Software, die für Clustersysteme geschrieben ist. Die mehrfach ausgezeichnete Rechnerarchitektur SGI® NUMAflex(TM) verschaltet alle wesentlichen Komponenten über eine interne superschnelle Verbindungstechnologie, wodurch die erforderliche Interprozess-Kommunikation ideal beschleunigt wird.
Intevep wird das Altix-System voraussichtlich im November installieren.
Bessere Entscheidungen - beim Bohren und Investieren
BGEPIL, eine Konzerneinheit von British Gas India, die in der indischen Öl- und Gas-Industrie seit über 10 Jahren aktiv ist, hat einen HPC-Midrange-Server SGI®Altix®350 mit 10 Prozessoren, 20 GB Memory und 0.5 TeraByte lokaler Plattenkapazität erworben. Das im Juni installierte System wird der BG-Unit erlauben, die Simulationszeiten zu reduzieren und auch Entscheidungsprozesse zu verbessern, wie sie beim Niederbringen von Bohrungen oder angesichts des Erwerbs neuer Bestände anstehen.