´Bio-IT World´ listet SGI im Ranking der Top-50

Redakteure wählen SGI zu einem für den Bio-Pharma-Fortschritt unverzichtbaren Technologie-Lieferanten

SGI ist von den Redakteuren des Branchen-Magazins ´Bio-IT World´ als eines der 50 Unternehmen gewählt worden, welche die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten der Biomedizinischen Forschung und der Wirkstoff-Entwicklung vorangetrieben haben und permanent weiter vorantreiben. Die Top50-Liste der Publikation weist jenes halbe Hundert Spitzenlieferanten aus, deren Technologien und Produkte für die Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften als unverzichtbar erachtet werden und Fortschritte und Durchbrüche in vielen Problemfeldern der LifeSciences überhaupt ermöglichen.
----------------

Dr. Kevin Davies, Chefredakteur der Bio-IT World: "Unsere Top50-Liste würdigt die Fortschritte, welche die Technologieanbieter heute auf dem Gebiet der für Biologie und Gesundheit relevanten Informationstechnologie erzielen, sowie die Beiträge, die ihre Produkte und Services für die biomedizinische Forschung und das Entwickeln und Finden neuer Wirkstoffe leisten. Die Beiträge aller dieser Firmen auf der Elite-Liste unterstreichen zugleich, welche vielversprechenden weiteren Fortschritte wir in den Biowissenschaften dank des Einsatzes von IT, Datenverarbeitung und anderen LifeScience-Technologien erwarten dürfen."

Fortschritt verlangt skalierbare flexible Hochleistungssysteme
-----------------------------------------------------------------------------------------
Entdeckungen und Forschungsentscheidungen, die tiefreichende Einblicke und wachsend umfassendes Verständnis der vielschichtigen komplexen Zusammenhänge voraussetzen, sind ohne Spitzenwerkzeuge nicht mehr denkbar. Heutige Forschungsumgebungen verlangen skalierbare High-Performance-Rechnersysteme, Speichersysteme und Visualisierungssysteme, die hohe Leistungsfähigkeit und viel Einsatz- und Ausbauflexibilität bieten und auf denen die Wissenschaftler robuste, äußerst anspruchsvolle Anwendungssoftware nutzen können.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten stellt SGI heute der einschlägigen Forschergemeinde innovative Lösungen und hauseigene Kompetenz zur Verfügung. Mit ihnen sind Wissenschaftler in den Bereichen der Computergestützten Biologie (Computational Biology) und der Bioinformatik in der Lage, ein breites Spektrum von Anwendungen mit branchenführender Performanz zu nutzen.

Welche Methoden und Verfahren
die Problemstellung auch immer umfassen mag - ob Gensequenz-Analyse, Cluster-Vergleich, Homologie-Modeling, Hidden-Markhov-Modelle oder genetische Algorithmen -, SGI bietet die führenden Werkzeuge. Basierend auf offener Industriestandard-Technologie mit Intel®-Itanium®2-Prozessoren und Linux®-Betriebssystem stellen sie zum Betreiben dieser Applikationen eine Umgebung zur Verfügung, die sich durch hohe Kosteneffizienz und nachweislich hohe Anwendungsleistung auszeichnet.

Server und Cluster für breites Spektrum von Anwendungen
Amber, BLAST®, FASTATM (Smith- Waterman), GAMESS US, Gaussian®, HMMER und NAMD sind nur einige unter den vielen Anwendungen, die heute bei der Computergestützten Chemie und der Computergestützten Biologie verbreitet genutzt werden und für den Einsatz auf der 64-Bit-Server- und Cluster-Systemfamilie SGI®Altix® verfügbar sind. Dies ist auch ein Beleg dafür, wie schnell die Altix-Familie in der Gemeinde der Chemie- und Lebenswissenschaftler aufgenommen wurde.

"Unter einer solchen beeindruckenden Gruppe von Technologieführern wie im Bio-IT-50-Ranking gelistet zu werden, ehrt uns," erklärt Wolf Brückmann, bei SGI als Director Sales & Marketing für Zentraleuropa verantwortlich. "Unsere Lösungen für High-Performance-Computing, Visualisierung und Datenmanagement unterstützen zahlreiche Forscher und Wissenschaftler, die in diversen Einrichtungen rund um die Welt mit Hilfe der SGI-Technologie danach streben, einige der heute bedrohlichsten Krankheiten besser in den Griff zu bekommen."

Zu den SGI-Kunden
im Bereich der LifeSciences gehören Firmen und Einrichtungen wie Merck, Bristol-Meyers Squibb, AstraZeneca Pharmaceuticals, das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) mit dem dortigen ´Computational Biology Center´ sowie das US-amerikanische National Cancer Institute (NCI) und viele mehr. Das NCI hat von der Publikation ´Bio-IT World´ war bereits im Juli 2005 mit dem ´Best Practices Award´ für seine Daten- und Bildanalyse mit Hilfe von SGI-Systemen ausgezeichnet worden.

Die komplette Bio-IT-50-Liste der Bio-IT World findet sich unter
www.bio-itworld.com/...

Siehe zum Thema ´Durchbrüche bei LifeSciences´ auch die Adaption eines kürzlich erschienen Online-Berichts auf der NCSA-Website:
Nutzer des SGI-Superrechners am NCSA geben erstmals Simulation einer kompletten Lebensform bekannt
Molekular-Dynamische Berechnungen der 1 Mio Atome umfangreichen Struktur des Tabakmosaik-Satellitenvirus
zugänglich unter
www.sgi.com/...

Näheres zu SGI-Lösungen für Lebenswissenschaften und Chemiewissenschaften: www.sgi.com/....