Story Box-ID: 751542

SIKOM Software GmbH Bergstraße 96 69121 Heidelberg, Deutschland http://www.sikom.de
Logo der Firma SIKOM Software GmbH
SIKOM Software GmbH

Auszeichnung für leistungsfähige Telekommunikationslösungen

Sikom erhält Auszeichnung "Top 100" als innovativer Mittelständler

(PresseBox) (Heidelberg, )
Die Sikom Software GmbH wurde auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Damit bestätigt die Jury von "Top 100" die langjährige, intensive Entwicklungsarbeit des Heidelberger Unternehmens. Seit fast 20 Jahren ist Sikom als Anbieter von Systemlösungen für Contact Center und kommunikationsintensiven Unternehmensabteilungen - wie Kundendienst und Helpdesk - bundesweit etabliert.

Die mit dem "Top 100"-Siegel ausgezeichnete Sikom Software GmbH überzeugte bereits zum zweiten Mal hintereinander. Mit seinen innovativen Systemlösungen für die Telekommunikation und seinem technologischen Vorsprung zählt das Heidelberger Unternehmen zur Spitzengruppe seiner Branche. 75 Prozent des Umsatzes machte die 1998 gegründete Firma im vergangenen Jahr mit Neuheiten und innovativen Verbesserungen.

"Alleine seit 2012 haben wir vier wichtige Patente anmelden können. Unsere Systemlösungen sind bei zahlreichen Unternehmen, selbst bei DAX 30-Großkonzernen, in Deutschland und Europa im Einsatz", berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Jürgen H. Hoffmeister. "Damit demonstrieren wir auch, dass es deutsche Mittelständler gibt, die sich mit eigenen Software-Lösungen im Telekommunikationsbereich gegen große Wettbewerber aus dem Ausland durchsetzen können."

Sikom Software ist aktuell mit 46 Mitarbeitern bundesweit an acht Standorten vertreten. Im vergangenen Jahr hat die Geschäftsführung die Abläufe im Unternehmen durch die Einführung einer neuen Projektmanagementsoftware deutlich verbessert, sie schlanker und effektiver und hierdurch noch wettbewerbsfähiger gemacht.

Im Zentrum der Entwicklungsarbeit von Sikom steht die Systemlösung AgentOne® ContactCenter. Das Kernprodukt verfügt über frei programmierbare Schnittstellen, sodass sich mit AgentOne® besonders wirtschaftliche Lösungen für die individuelle Anforderungen in Contact Centern und Serviceabteilungen realisieren lassen. AgentOne® ContactCenter bietet seit jeher umfangreiche Routingmöglichkeiten und kann beispielsweise die Durchwahlnummer jedes Mitarbeiters wie einen eigenen Service behandeln. So werden Prozesse und Strukturen optimal abgebildet. Die Softwaresuite basiert auf der IVR-Software VoiceMan®, welche Anrufe entgegennimmt und Ansagemanagement, Sprachdialoge und Informationsmanagement ermöglicht. Das Contact Center-Modul verteilt eingehende Anfragen und alle anderen Medien optimal auf die Mitarbeiter. Diese Architektur macht das AgentOne® ContactCenter für die externe Kommunikation und auch für interne Service Center zu einem idealen Werkzeug, unabhängig von der umgebenden Systemlandschaft.

"Wir investieren etwa 15 Prozent des Jahresumsatzes in Neu- und grundlegende Weiterentwicklungen. Das ist zehn Mal so viel wie ein durchschnittlicher deutscher Mittelständler", erklärt Jürgen H. Hoffmeister. "Dabei weiten wir auch unsere Geschäftsfelder kontinuierlich aus und kombinieren unsere Kernkompetenzen mit neuen Einsatzbereichen."

So entwickelte die Sikom Software GmbH beispielsweise ein sensorbasiertes Alarmsystem für Wohnungen, das registriert, wenn eine Person stürzt oder aus anderen Gründen Hilfe braucht. Das System erkennt Veränderungen in der Körperhaltung und löst bei Bedarf automatisch einen Alarm aus.

Grundlage der Auszeichnung mit dem "Top 100"-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem "Top 100"-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.

Über den "Top 100"-Innovationspreis

Seit 1993 vergibt compamedia das "Top 100"-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation. Mentor von "Top 100" ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich.

SIKOM Software GmbH

Die Sikom Software GmbH ist führender Hersteller von Contact Center Lösungen, sowie automatisierten Sprachanwendungen und zählt zu den innovativsten Unternehmen im Bereich Telekommunikation. Durch kontinuierliche Innovation sowie durch die Flexibilität und Skalierbarkeit der Kommunikationslösungen trägt Sikom dazu bei, Prozesse zu optimieren, Ressourcen optimal zu nutzen und damit die Effizienz zu steigern. Unsere leistungsfähigen Systemlösungen sind bei zahl­reichen Unternehmen in Deutschland und Europa im Einsatz, unter anderem bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Lufthansa Systems, Signal Iduna, der Inter Versicherung und Microsoft, mehreren Unternehmen der Versorgungswirtschaft, Banken und Sparkassen sowie Behörden und Kommunen. Mit starken Partnerschaften, u. a. in großen Forschungsprojekten mit Universitäten und industriellen Partnern kann Sikom große Erfolge vorweisen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten