Neuer Mehrzweck-Dichtstoff für Boote, Yachten und Schiffe setzt höchsten ökologischen Standard

Sika mit Produktneuheit auf der boot Düsseldorf 2018, Halle 7a / G08

Dank seiner hohen Witterungsstabilität ist Sikaflex-591 vor allem für Abdichtungen im Außenbereich ideal, Fotos: Sika Deutschland GmbH (PresseBox) ( Stuttgart, )
Sika, der internationale Markt- und Technologieführer für Kleb- und Dichtstoffe, stellt der Fachwelt auf der boot Düsseldorf 2018 ein neues Produkt aus dem Sika Marine Sortiment vor: Sikaflex-591, ein Mehrzweckdichtstoff für alle maritimen Anwendungen.

„Der neue Dichtstoff wurde ohne den Zusatz von Lösungsmitteln, Phthalaten und Zinnkatalysatoren entwickelt. Sikaflex-591 ist der Dichtstoff mit den geringsten Emissionen unter allen verfügbaren Dichtstoffen für maritime Anwendungen“, so Roland Seiffert, Vertriebsleiter für den maritimen Sektor bei Sika. „Damit haben wir einen neuen ökologischen Standard für die Sicherheit und Gesundheit der Anwender gesetzt.“

Sikaflex-591 wurde speziell für die rauen maritimen Bedingungen im Außenbereich entwickelt und ist daher extrem witterungsbeständig. Für Innenanwendungen ist der Dichtstoff ebenfalls geeignet. Das Produkt basiert auf der silanterminierten Polymer-Technologie (STP) von Sika.

Professionelle Applikation mit der Sika PowerCure-Technologie

Sika zeigt auf der boot Düsseldorf 2018 auch die Sika PowerCure-Technologie für die leistungsfähige und präzise Handapplikation einkomponentiger, feuchtigkeitshärtender Klebstoffe mit beschleunigter Aushärtung. Bestehend aus einem einfach handhabbaren Verarbeitungsgerät und einem speziellen dynamischen Mischer ist Sika PowerCure das erste mobile, in Handapplikation einsetzbare Pumpsystem.

Nachhaltige Nutzung im Fokus

Mit seinem Marine-Sortiment ist Sika Branchenführer für Kleb- und Dichtstoffe. Diese werden sowohl beim Neubau wie auch bei der Instandhaltung und Reparatur von sämtlichen Wasserfahrzeugen und schwimmenden Vorrichtungen eingesetzt und tragen damit wesentlich zu deren Werterhaltung und Wertsteigerung bei. Mit dem Grundsatz “More Value – Less Impact” hat sich Sika verpflichtet, Produkte mit höchstem Nutzen für die Anwender bei geringstem Einfluss auf die Umwelt zu erzeugen.