Ansprechpartner:in Frau Beate Friedrichs +49 2241 2341500

SEACON 2016: „Der kurze Weg zum Ziel – Deine Themen, Dein Netzwerk, Deine Lösungen“

Die Software-Architektur-Konferenz SEACON hat auch 2016 die richtigen Themen der IT-Branche im Fokus

IT-Konferenz mal anders – das ist immer wieder das Erfolgsrezept der SEACON. In diesem Jahr fand bereits zum 8. Mal die Veranstaltung rund um Software-Engineering, -Entwicklung und -Architektur in Hamburg statt. Mit mehr als 180 Teilnehmern und Gästen konnte die SEACON insgesamt und vor allem bei den neuen Teilnehmern die Anzahl der Besucher steigern.

Am 12. und 13. Mai packten Experten und Unternehmensvertreter gemeinsam aktuelle Trends und Branchenthemen an: von agilen Entwicklungsprozessen über Usability Engineering bis hin zu erfolgreichem Geschäftsprozessmanagement. Beleuchtet wurden diese vor dem Hintergrund rasant steigender Anforderungen an IT-Lösungen, der Verschmelzung von Enterprise- und Systemengineering sowie dem massiven Einsatz von Mobile Devices.

Die klare Strukturierung des Programms in die drei Tracks Software-Architektur & Technologie, Geschäftsprozesse & Anforderungen und Management & Führung ermöglichte den Teilnehmern eine schnelle Orientierung und die gezielte Auswahl interessanter Veranstaltungen. Sie schaffte außerdem einen inhaltlichen Fokus, der exakt den Nerv der Zielgruppe traf. Projektverantwortliche, Software-Architekten, erfahrene Entwickler, Software-Ingenieure und Entscheider fanden hier gebündeltes Fachwissen, Denk- und Handlungsanstöße für die eigene Praxis.

Mit ihrem außergewöhnlichen Mix aus Wissensvermittlung und Interaktion setzte die SEACON auf einen ganzheitlichen Nutzen für die Teilnehmer. Spannende Fachvorträge lieferten die theoretische Basis, spezielle Formate wie Open Spaces und Pecha Kucha boten genügend Raum für die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen, für Diskussionen und Erfahrungsaustausch zwischen Praktikern.

Zu den Vortragshighlights 2016 zählten:
  • „Der steinige Weg vom Monolithen in Richtung Microservices“ von Björn Kimminich
  • „Management – Chaos“ von Johannes Mainusch
  • „Story Slicing – Anforderungen dem Entwickler näher bringen“ von Ralf Westphal
Besonders erfreulich war in diesem Jahr die erneute (kostenfreie) Teilnahme von Studenten (Universität Hamburg, Nordakademie, Hochschule Bremen, Fachhochschule Lübeck und Technische Hochschule Brandenburg) und Auszubildenden in Berufen rund um die Informationstechnologie, die die SEACON nutzten, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Software-Engineering zu informieren und wertvolle Kontakte für ihr künftiges Netzwerk knüpfen konnten.
Die Aussteller konnten sich vor dem Hintergrund des hohen Bedarfs an Fachkräften, den jungen, gut ausgebildeten Berufsstartern als potentielle Arbeitgeber präsentieren.

Aber auch den Chefs bot die SEACON ein besonderes Angebot – Teilnehmer konnten unter dem Motto „BYOB – Bring Your Own Boss“ am Donnerstag Nachmittag ihre Vorgesetzten einladen, zwei Sessions und eine Keynote zu hören. Bei der Welcome Reception am Abend waren sie ebenso willkommen und nutzten die Gelegenheit zum Networking.

Die SEACON wurde auch in diesem Jahr wieder von Anbietern aus der Branche unterstützt: Holisticon AG, it-agile GmbH, WPS Workplace Solutions GmbH, HEC GmbH, ISS Software GmbH, iteratec GmbH, oose Innovative Informatik eG, Saxonia Systems AG, Baqend GmbH, elastic.io, imbus AG, iSAQB e.V.

Mehr zur SECAON und Impressionen der Veranstaltung finden Sie unter www.sea-con.de.

SEACON 2016

Über SIGS DATACOM GmbH:

Die SEACON wird veranstaltet von SIGS DATACOM, einem führenden Weiterbildungsanbieter für die Themenbereiche Software-Programmierung und -Architektur sowie Business Intelligence und Data Warehousing (TDWI). Das Leistungsspektrum umfasst neben den Fachkongressen OOP in München, den OBJEKTspektrum Information Days, der SEACON in Hamburg, das Innovationsforum Industrie in Stuttgart und verschiedenen Seminarreihen, die Publikationen OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM. Online bietet die SIGS DATACOM Wissens-Bibliothek bietet umfangreiche Fachinformationen zu verschiedenen Themenbereichen an.