Ansprechpartner:in Gunther Hagner 02102 5289745

signotec und ID zeichnen Kooperation

Partnerschaft für SignoSign und aiDa

Die ID Innovative Datenverarbeitung GmbH vertreibt zukünftig das Softwareprodukt SignoSign sowie dazugehörige Dienstleistungen und Hardware der signotec GmbH. SignoSign dient dem handschriftlichen Signieren von PDF- oder TIFF-Dokumenten und deren digitalen Weiterverarbeitung: Medienbruchfreie Bearbeitungsprozesse auf Tastendruck rationalisieren das Dokumenten-Management – biometrische Daten schützen vor Manipulation und ermöglichen eine vertrauenswürdige Authentifizierung des Unterzeichners.

ID - spezialisiert auf die Entwicklung von Software-Komponenten für Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister - hat die Software SignoSign aus dem Haus signotec sowie die dazugehörigen Pen-Pads in ihre aiDa-Buisinesslösungen integriert. Diese modernen Lösungen bilden konsequent und flexibel die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen vom Vertrieb bis zur Verwaltung, ab. Mit SignoSign steht der ID eine leistungsfähige e-sign-Lösung zur Verfügung, die neben der Erfassung der handgeschriebenen Signatur auch die Authentizität des Unterzeichners prüft und das signierte Dokument an ein vorhandenes Dokumenten-Management-System weitergibt.

Die manipulationssichere elektronische Erfassung von Unterschriften gewinnt für Versicherungsunternehmen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere im Hinblick auf die neuen europäischen Richtlinien für Versicherungsvermittlungsgeschäfte und der damit verbunden Dokumentationspflicht, steigt das Interesse an voll elektronischen Geschäftsprozessen. Die elektronische handschriftliche Signatur stellt dabei ein Äquivalent zur herkömmlichen Unterschrift auf Papier dar. Beim vollautomatischen Antragsprozess werden die Antragsdaten inklusive Unterschrift fälschungssicher am Point of Sale erfasst und ohne Medienbruch an das Versicherungsunternehmen übertragen. Die direkte Anbindung ermöglicht stark verkürzte Laufzeiten und eine signifikant verbesserte Datenqualität.

Zur Erfassung der Unterschrift dient ein Pen-Pad oder ein Tablet-PC. Mit der Software SignoSign des Biometrie-Spezialisten ergänzen neben den rein statischen, visuellen Parametern auch dynamische, biometrische Daten das Unterschriftsbild. Diese individuelle Schreibcharakteristik ist ausschließlich einer Person zugeordnet und garantiert die Authentzität des Unterzeichners. Durch Verschlüsselung der Biometrie-Daten ist ein Herauslösen und erneutes Einfügen in ein anderes Dokument nicht möglich. Das Dokument selbst wird ebenfalls vor nachträglicher Manipulation durch eine Prüfsumme geschützt. Ergebnis ist ein sicher unterzeichnetes PDF mit einer gesetzeskonformen fortgeschrittenen elektronischen Signatur. In einem Rechtsstreit kann sie zur Identifizierung des Unterzeichners - mit wesentlich höherer Beweissicherheit als bei Papierdokumenten - herangezogen werden. Aufgrund des revisionssicheren, archivkonformen Formates können die Dokumente in jedem vorhandenen Dokumenten-Management-System verarbeitet werden.

SignoSign erhielt die Auszeichnung für den besonderen Innovationswert in Nutzen und Funktionalität im März dieses Jahres von der Initiative Mittelstand. Auf Anfrage stellen die Ratinger IT-Spezialisten ausführliche Dokumentationen und ein Download der aktuellsten Version zur Verfügung.

Erfolgreich eingesetzt werden die e-sign-Lösungen des Marktführers in mehreren Banken wie beispielsweise der Kreissparkasse Wittmund und Sparkasse Erlangen. Auch namhafte Unternehmen – wie EWE TEL GmbH, Handelshof Management GmbH, Agfa Deutschland, BASF AG, Miele & Cie. KG und viele andere – profitieren vom Einsatz der elektronischen Unterschrift durch die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse.

Ca. 440 Wörter, 3260 Zeichen

ID Innovative Datenverarbeitung GmbH

Die ID wurde im Jahr 1991 als Software- und Beratungsunternehmen in Kevelaer/Niederrhein gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen erfolgreich auf die Entwicklung und Vermarktung von Software-Komponenten für Finanzdienstleister, insbesondere in der Versicherungswirtschaft, spezialisiert.

Die fruchtbare Kombination aus Branchen- und Technologie-Erfahrung ermöglicht praxisorientierte Gesamtlösungen aus einer Hand. aiDa-Businesslösungen in 14 Ländern Europas produktiv im Einsatz. Nicht nur die zukunftsweisende und konsequente Weiterentwicklung von releasefähigen Softwarekomponenten und die fachgerechte Projektbegleitung durch das Spezialistenteam waren Grund für den Erfolg im In- und Ausland. Internationale Kunden schätzen vor allem die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Die signotec GmbH entwickelt Lösungen "rund um die Unterschrift". Dazu gehören Anwendungen für die handgeschriebene elektronische Signatur über ein Pen-Pad oder Tablet-PC, der Biometrik sowie der U-Karten-Anzeige und der Unterschriftenprüfung bei Kreditinstituten.

Seit der Gründung im Jahr 2000 entwickelte sich signotec zum Marktführer mit dem breitesten Produktspektrum an Hard- und Softwarelösungen, um eine durchgängig elektronische Bearbeitung von Geschäftsprozessen zu ermöglichen. Die systemintegrativen Lösungen rationalisieren durch den "medienbruchfreien Workflow" das Dokumenten-Management; biometrische Verfahren sichern die Geschäftsprozesse ab.

Die signotec Software entspricht in vollem Umfang den EU-Richtlinien; die elektronische Unterschrift ist unter Beachtung der jeweiligen Formvorschriften uneingeschränkt rechtsgültig. In einem Rechtsstreit kann sie zur Identifizierung des Unterzeichners „mit wesentlich höherer Beweissicherheit als bei Papierdokumenten“ herangezogen werden.

Die IT-Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Systementwicklung und Projektierung in den unterschiedlichsten Geschäftsumgebungen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch ihr spezifisches Know-how im Bereich biometrischer Unterschriftenvergleiche aus. Sie erarbeiten anwenderfreundliche, ablauforientierte Lösungen - auch vor Ort - und passen diese den kundenspezifischen Gegebenheiten optimal und kostengünstig an. signotec garantiert Qualität und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau.