signotec auf der it-sa 2018 in Nürnberg

(PresseBox) ( Ratingen, )
Die it-sa, Europas größte Fachmesse für IT-Sicherheit, bietet eine der bedeutendsten Plattformen für Daten- und Netzwerksicherheit. Nach erfolgreicher Teilnahme und durchgehend positiver Resonanz auf die Teilnahme an der it-sa India im Mai 2018 präsentiert signotec nun auch auf der it-sa in Nürnberg vom 9.-11. Oktober 2018 auf dem Stand 10.1-619 in Halle 10.1 alles rund um die sichere elektronische Signatur.

Im Bereich der elektronischen Signatur steht Sicherheit an erster Stelle. Daher ist es signotec ein besonderes Anliegen, nicht nur Impulse aus der Branche aufzunehmen, sondern auch im stetigen Austausch mit IT-Sicherheits-Experten zu stehen. Die it-sa 2018 in Nürnberg bietet ein erstklassiges Forum, um aktuelle Trends und Entwicklungen zu verfolgen und gleichzeitig dem Publikum die Vorzüge der sicheren elektronischen Signatur mit den Lösungen von signotec vorzustellen.

Ein Höchstmaß an Sicherheit bieten die zahlreichen Verschlüsselungsmechanismen von signotec. Absolutes Alleinstellungsmerkmal ist der Secure-Mode: Die Biometrie wird im Pad mit einem Public-RSA-Key verschlüsselt. Für die Anzeige der Unterschrift in Echtzeit werden forensisch nicht relevante Daten verwendet. Andere im Markt bekannte Lösungen sind hier angreifbar. Des Weiteren verfügt jedes Pad nicht nur bei Auslieferung über ein eigenes und eindeutiges RSA-Zertifikat, es können auch eigene Zertifikate erzeugt oder kundenspezifische Zertifikate ins Pad geladen werden. Die Zertifikate können bei einer Root Authority zertifiziert werden. PDF-Dokumente können direkt im Pad signiert werden anstatt in der potentiell unsicheren Umgebung des PCs. Unterstützte RSA-Schemata sind PKCS #1 v1.5 sowie PKCS #1 v2.1, unterstützte Hash-Algorithmen SHA-256 sowie SHA-512.

Darüber hinaus verfügt signotec sogar über eine patentierte Sicherheit: Die elektronische Signatur auf den signotec Unterschriftenpads nebst Verschlüsselung der biometrischen Merkmale des Unterzeichners bietet die höchsten derzeit verfügbaren Sicherheitsstandards. Dies wurde im Patent DE102011050156 festgehalten.

Die it-sa in Nürnberg ist schon die zweite Fachmesse für IT-Sicherheit, an der signotec in diesem Jahr teilnimmt: Bereits auf der it-sa India vom 23.-24. Mai 2018 wurden die Hard- und Softwareprodukte von signotec mit großer positiver Resonanz vorgestellt.