Papierlose Unterschrift mit signotec im Schweizer Bankgeschäft

Das wichtigste Treffen der Schweizer IT- und Finanzbranche, das 19. Finance Forum, findet am 3. und 4. November 2009 im Kongresshaus Zürich statt. Mit der signotec GmbH nimmt ein Hersteller an dem Expertenforum teil, der mit seinen Lösungen für die elektronische Unterschrift zu den Technologieführern der Branche gehört. Zahlreiche Finanzinstitute und andere Unternehmen weltweit setzen heute bereits auf die Hard- und Software von signotec. Welchen Beitrag signotec mit der Vermeidung des Medienbruchs durch die eigenhändige elektronische Unterschrift mit einem Signature-Tablet leisten kann, wird am Stand 6.04 in der Themenwelt „Software for Banks“ anschaulich demonstriert.

Die eigenhändige elektronische Signatur produktiv in die täglichen Arbeitsabläufe zu integrieren, wird heute von Geld- und Finanzinstituten nicht mehr länger als „Nice to have“, sondern als eindeutiger Kostenvorteil gegenüber der konventionellen Bearbeitung von Papier angesehen. Das gilt in zunehmendem Maße bei Konteneröffnungsanträgen oder beispielsweise bei Ein- und Auszahlungsbelegen.

signotec ist einziger Hersteller in Deutschland, der flächendeckend für alle Rechenzentren der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken eine Zulassung für seine Hard- und Software-Lösungen zur e-Signatur erhalten hat. Weltweit und vor allem auch in der Schweiz profitieren zahlreiche Unternehmen von den signotec Lösungen. So nutzen in der Schweiz Versicherungen wie die SUVA oder Industrie-Konzerne wie SIEMENS, aber auch ABB und TRÜB erfolgreich die Lösungen von signotec, um elektronische Dokumente sicher und elektronisch zu unterschreiben.

Die eigenhändige Unterschrift wird wie auf einem Papierdokument über eine elektronische Schreibunterlage (Signatur-Pad) mit ihren biometrischen Parametern direkt am Schalter erfasst. Dazu gehören u. a. die Geschwindigkeit, Druckstärke, Anzahl der Absatzpunkte, Schriftlage und Schriftweite. Diese individuellen Merkmale werden über eine Elektronik digitalisiert. Die so erfasste Unterschrift wird mit ihren visuellen und biometrischen Merkmalen fälschungssicher in das Dokument eingebunden. Dank der signotec-Software ist auch eine automatische Verifikation der geleisteten Unterschrift unmittelbar mit der Referenzunterschrift in einer Datenbank prüfbar und stellt damit die Authentizität des Unterzeichners sicher.

Mit dem signotec Verfahren ist es also möglich, Unterschriften rechtssicher elektronisch zu erfassen und ein höherwertiges Äquivalent zu einer Originalunterschrift auf Papier zu erzeugen. Dies ist durch ein Gutachten eines unabhängigen Schriftsachverständigen bestätigt.

Als besonderes Highlight zum Schweizer Finance Forum wird die signotec das neu entwickelte Unterschriften-Pad „Sigma“ vorstellen. Das Unterschriften-Pad vereint die besten Eigenschaften aller derzeit am Markt erhältlichen Geräte und setzt in Sachen Design und Funktionalität neue Maßstäbe.

signotec GmbH, Am Gierath 20 b, 40885 Ratingen, Deutschland, Tel.: +49 2102/53575-10, Fax: +49 2102/53575-39, info@signotec.de, www.signotec.com

Ansprechpartner für Fachfragen:
Niederlassung Nord
Arne Brandes
Vorenhagen 16, D-31637 Rodewald
Telefon: +49 5074 – 96 10 80
Telefax: +49 5074 – 96 10 81
e-Mail: Arne.Brandes@signotec.de

Über das Finance Forum 2009:
Das Finance Forum ist eine Veranstaltung der Finance Forum Management AG und findet seit 1990 jährlich in Zürich, seit 2008 auch in Genf und ab 2009 neu in Wiesbaden (D) statt. Der Anlass richtet sich an die Finanz- und IT-Industrie und bietet neben einer aktualitätsbezogenen Konferenz auch eine qualitativ hoch stehende Ausstellung. Die Finance Forum Management AG mit Sitz in Pfäffikon SZ ist im Besitz von Privatpersonen aus der Banken- und IT-Industrie. Für die Organisation der Veranstaltung zeichnen die beiden Managing Partners Jacqueline Schleier und René Meier verantwortlich. Zusätzlich wird der Veranstalter durch einen Beirat unterstützt, in welchem CEOs und Geschäftsleitungsmitglieder der Schweizer Banken und Versicherungen vertreten sind.
www.finance-forum.com

signotec ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder Tablet-PC. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt Unterschreiben, digital Signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtssichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden und die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Damit lassen sich Geschäftsprozesse voll digital gestalten.

Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler, die den herkömmlichen Papierworkflow als zu kostenintensiv und ineffizient erkannt haben und ihre Prozesse elektronisch, mit Unterschrift aber ohne Papier realisieren.
www.signotec.com