Pressemitteilung BoxID: 944008 (signotec GmbH)
  • signotec GmbH
  • Am Gierath 20b
  • 40885 Ratingen
  • Silke Schomburg

Elektronische Unterschrift in der Luzerner Kantonalbank

(PresseBox) (Ratingen, ) Die Luzerner Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Luzern und verfügt über ein dichtes Filialnetz. Seit 2017 werden eine Vielzahl der Geschäftsvorfälle per Unterschriftenpad signotec Gamma sowie der Software signoSign/2 elektronisch unterzeichnet.

Die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter in 26 Geschäftsstellen. Zu den Kerngeschäftsfeldern gehören die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung, die Vorsorge sowie die Vermögensberatung und -verwaltung.

Die 1850 gegründete Bank verbindet hierbei Tradition und Moderne: Seit 2017 setzt man dort auf digitale Prozesse und effizientes Arbeiten per elektronischer Signatur mit den Unterschriftslösungen von signotec.

In mittlerweile 26 Filialen kommen das Unterschriftenpad signotec Gamma sowie die Software signoSign/2 in den Kundenhallen zum Einsatz. Das robuste signotec Gamma ist ideal geeignet für eine präzise Erfassung der Unterschrift am papierlosen Point of Sale. Es besticht durch sein ausgezeichnetes Design und die hervorragende Haptik.

Der Ablauf ist wie folgt: Die im Kernbankensystem Avaloq vorgenommenen Geschäftsvorfälle wie Ein- oder Auszahlungen, Überträge oder Change-Geschäfte werden über den Druckvorgang in ein PDF konvertiert. Anschließend werden die Dokumente am PC des Beraters in der Anwendung signoSign/2 angezeigt und mit dem Unterschriftenpad unterschrieben. Die so unterzeichneten Dokumente werden automatisch dem Archiv übergeben und stehen innerhalb weniger Minuten dem gesamten Institut zur Verfügung.

Durch diese Vorgehensweise spart die Luzerner Kantonalbank die kompletten internen Ausdrucke der Transaktionen, denn lediglich dem Kunden wird noch ein Ausdruck zur Verfügung gestellt. Durch diesen medienbruchfreien Prozess profitiert die Bank von einer hohen Zeit- und Materialersparnis bei gleichzeitig durchweg positiver Akzeptanz und Resonanz bei ihren Kunden.

Die im Jahr 2000 gegründete signotec GmbH ist Technologieführer für die Erfassung und Verarbeitung von eigenhändigen elektronischen Unterschriften. Mit mehreren hunderttausend Lizenzen ist unsere Software die Meistverkaufte am Markt. Sie ist damit de facto der Standard für die elektronische Unterschriftenverarbeitung mit Signatur-Pads, Tablet-PCs oder mobilen Lösungen für Smartphones und Tablets. Für unsere Kunden erarbeiten wir umfassende Systemlösungen für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen und unterstützen diese auch bei der Entwicklung spezifischer Lösungen. Die Produkte von signotec haben sich in zahlreichen Branchen bewährt, sowohl national als auch international.