Ansprechpartner:in Frau Christiane Dohm +49 2102 5357515

Elektronische Signatur mit Pen-Pad bei den Karwendel-Werken Huber

Bekannte Molkerei entscheidet sich für Technologie des führenden Signatur-Spezialisten signotec

Die Karwendel-Werke Huber GmbH & Co. KG in Buchloe, eines der bedeutendsten privaten Molkereiunternehmen in Deutschland, nutzt moderne Technologie für die Unterschriftsleistung bei Lieferscheinen. Im Warenausgang, bei der Abfertigung der LKWs, setzt der Nahrungsmittelhersteller Tablet-PCs mit Windows7 für die Verarbeitung von Lieferscheinen ein. Die Lieferscheine werden im PDF-Format seitens SAP erstellt und von der signotec-Lösung entgegengenommen.

In einer einfachen Benutzeroberfläche wird der Lieferschein dem verantwortlichen Mitarbeiter zur Auswahl angezeigt. Der gewählte Lieferschein wird elektronisch aber dennoch handschriftlich signiert. Die eigenhändige elektronische Unterschrift wir mit Hilfe der TÜV-zertifizierten Signatur-Software SignoSign erstellt. Die erforderliche Unterschrift des Speditionsfahrers wird automatisch abgefragt und sicher in das Dokument eingebettet. Dabei wird gemäß ISO-Norm signiert, so dass das Dokument z. B. mit jedem Adobe Reader auf Manipulation und Echtheit geprüft werden kann. Die dynamischen Merkmale der Unterschrift wie Druck und Geschwindigkeit werden ebenfalls erfasst und können im Streitfall von einem Schriftsachverständigen analysiert werden. Nachdem der Lieferschein elektronisch unterschrieben wurde, wird er ohne weitere Nutzereingaben und vollindiziert im Dokumentenmanagementsystem IBM Content Manager archiviert.

Ansprechpartner für Fachfragen:
Niederlassung Nord
Arne Brandes
Neudorf 7, D-31637 Rodewald
Telefon: 0 5074 – 96 70 15
Telefax: 0 2102 – 535 75 39
e-Mail: Arne.Brandes@signotec.de

signotec ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder Tablet-PC. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtssichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden und die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Damit lassen sich Geschäftsprozesse voll digital gestalten.

Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler, die den herkömmlichen Papierworkflow als zu kostenintensiv und ineffizient erkannt haben und ihre Prozesse elektronisch, mit Unterschrift aber ohne Papier realisieren.

signotec GmbH, Am Gierath 20 b, D-40885 Ratingen, Tel.: 02102-53575-10, Fax: 02102-53575, info@signotec.de, www.signotec.com