Ansprechpartner:in Arne Brandes +49 5074 961080

CeBIT 2006: signotec zeigt elektronische Signatur im digitalen Geschäftsprozess

SignoSign: Innovative Signaturkonzepte – zeitgemäß und effektiv

Gemäß dem Motto „Join the vision“ zeigt die signotec GmbH auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vom 9. bis 15. März, wie bislang papiergebundene Prozesse vollständig elektronisch abgebildet werden. Im Fachmarkt Banking und Finance in Halle 17 auf dem Messestand A 1.56 stellt der Spezialist „rund um die Unterschrift“ dabei seine e-sign-Plattform SignoSign in den Mittelpunkt. SignoSign ist eine Software zum sicheren, handschriftlichen Signieren von PDF-/TIFF-Dokumenten über ein Pen-Pad oder Tablet-PC und deren medienbruchfreie Weiterverarbeitung am Point of Sale.

Auf der weltweit größten Messe der Informations- und Telekommunikationsbranche informieren die IT-Spezialisten aus Ratingen über ihre innovativen Soft- und Hardwarelösungen für die handgeschriebene elektronische Signatur, biometrische Verfahren sowie Unterschriftenprüfsysteme. So präsentiert signotec anhand anschaulicher Demonstrationen wie mit SignoSign sichere, effiziente, medienbruchfreie voll elektronische Geschäftsprozesse gelingen; Besucher der CeBIT 2006 können sich außerdem direkt vor Ort davon überzeugen, wie biometrische Verfahren vor Manipulation schützen und die Authentizität der Dokumente sicherstellen.

Das Interesse an voll elektronischen Geschäftsprozessen nimmt bei Banken und Versicherungen, aber auch in Industrie und Verwaltung immer mehr zu. Die elektronische handschriftliche Signatur stellt ein Äquivalent zur herkömmlichen Unterschrift auf Papier dar. Beim vollautomatischen Geschäftsprozess werden die Daten inklusive Unterschrift manipulationssicher erfasst und ohne Medienbruch am Point of Sale an Online-Systeme und Datenbanken weitergeleitet. Die direkte Anbindung ermöglicht stark verkürzte Bearbeitungszeiten und eine deutlich verbesserte Datenqualität.

Zur Erfassung der Unterschrift im mobilen/stationären Bereich dient ein Pen-Pad oder ein Tablet-PC. Mit der Software des Biometrie-Spezialisten ergänzen neben den rein visuellen Parametern biometrische Daten das Unterschriftsbild. Diese individuelle Schreibcharakteristik garantiert die Authentzität des Unterzeichners. Zudem werden die Biometrie-Daten verschlüsselt, so dass ein Herauslösen und erneutes Einfügen der Unterschrift in ein anderes Dokument nicht möglich ist. Das Dokument selbst wird ebenfalls vor nachträglicher Manipulation durch eine Prüfsumme geschützt.

Die signotec Software entspricht in vollem Umfang den EU-Richtlinien; die elektronische Signatur ist unter Beachtung der jeweiligen Formvorschriften uneingeschränkt rechtsgültig. In einem Rechtsstreit kann sie zur Identifizierung des Unterzeichners - mit wesentlich höherer Beweissicherheit als bei Papierdokumenten - herangezogen werden. Aufgrund des revisionssicheren, archivkonformen Formates können die Dokumente in jedem Dokumenten-Management-System verarbeitet werden.

Ca. 350 Wörter, 2560 Zeichen

Die signotec GmbH entwickelt Lösungen "rund um die Unterschrift". Dazu gehören Anwendungen für die handgeschriebene elektronische Signatur über ein Pen-Pad oder Tablet-PC, der Biometrik sowie der U-Karten-Anzeige und der Unterschriftenprüfung bei Kreditinstituten.

Seit der Gründung im Jahr 2000 entwickelte sich signotec zum Marktführer mit dem breitesten Produktspektrum an Hard- und Softwarelösungen, um eine durchgängig elektronische Bearbeitung von Geschäftsprozessen zu ermöglichen. Die systemintegrativen Lösungen rationalisieren durch den "medienbruchfreien Workflow" das Dokumenten-Management; biometrische Verfahren sichern die Geschäftsprozesse ab.

Die signotec Software entspricht in vollem Umfang den EU-Richtlinien; die elektronische Unterschrift ist unter Beachtung der jeweiligen Formvorschriften uneingeschränkt rechtsgültig. In einem Rechtsstreit kann sie zur Identifizierung des Unterzeichners „mit wesentlich höherer Beweissicherheit als bei Papierdokumenten“ herangezogen werden.

Die IT-Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Systementwicklung und Projektierung in den unterschiedlichsten Geschäftsumgebungen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch ihr spezifisches Know-how im Bereich biometrischer Unterschriftenvergleiche aus. Sie erarbeiten anwenderfreundliche, ablauforientierte Lösungen - auch vor Ort - und passen diese den kundenspezifischen Gegebenheiten optimal und kostengünstig an. signotec garantiert Qualität und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau.