Pressemitteilung BoxID: 183911 (SIGMATEK GmbH & Co KG)
  • SIGMATEK GmbH & Co KG
  • Sigmatekstraße 1
  • 5112 Lamprechtshausen
  • Ingrid Traintinger

SIGMATEK Schweiz startet durch

Niederlassung in der Schweiz eröffnet

(PresseBox) (Lamprechtshausen, ) Lamprechtshausen (Österreich). SIGMATEK, einer der führenden Hersteller von kompletten Automatisierungssystemen für den Maschinen- und Anlagenbau, setzt den Expansionskurs mit der Gründung eines Tochterunternehmens in der Schweiz fort.

Seit Anfang Mai 2008 ist der Salzburger Automatisierungsspezialist mit einer eigenen Tochterfirma in der Schweiz vertreten. Geschäftsführer der SIGMATEK Schweiz AG ist Beat Meili (43), ein Experte auf dem Gebiet der industriellen Automatisierungstechnik und Kenner des Schweizer Marktes.

Die Schweizer Niederlassung ist in Effretikon, 20 km östlich von Zürich, beheimatet. Die Leistungen der SIGMATEK Schweiz AG umfassen neben dem Vertrieb auch das Applikations-Engineering, Kundenschulungen sowie den technischen Service und Support.

"Wir bieten unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch optimierte Systemlösungen. Mit unserem eigenen Büro in der Schweiz sind wir direkt vor Ort und können so schnell und individuell auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen", erklärt Beat Meili, Geschäftsführer der SIGMATEK Schweiz AG.

In der Automatisierungsbranche ist SIGMATEK dafür bekannt, kundenspezifische Anforderungen innerhalb kurzer Zeit in effiziente Komplettlösungen inklusive Motion Control umzusetzen. "Ob Steuerungs- und Antriebskonzepte, Applikationserstellung, Schulungen sowie Support und Service - wir stellen unseren Kunden unser umfassendes Know-how zur Verfügung und unterstützen sie aktiv bis zur Inbetriebnahme beim OEM-Kunden," so Beat Meili.

SIGMATEK war bislang in der Schweiz durch einen Vertriebspartner präsent und will nun zusätzliche Marktchancen nutzen. Die wichtigsten Branchen in der Schweiz sind für SIGMATEK der Maschinenbau in den Bereichen Druck- und Textilindustrie, Verpackungs- und Sortiermaschinen sowie die Kunststoffindustrie. "Das sind alles Branchen, in denen wir unser Know-how bereits gewinnbringend für unsere Kunden anwenden", stellt Beat Meili fest.

Mit der Eröffnung des neuen Standbeines in der Schweiz baut SIGMATEK seine Position auf dem europäischen Markt weiter aus. Die Nähe zum Kunden ist Teil der SIGMATEK- Firmenphilosophie. "Aus diesem Grund setzen wir den Ausbau der internationalen Standorte auch in Zukunft konsequent fort", so Andreas Melkus, zuständig für Vertrieb & Entwicklung in der SIGMATEK-Gruppe.

SIGMATEK zählt zu den führenden Herstellern von kompletten Automatisierungssystemen für den Maschinen- und Anlagenbau. In der 20-jährigen Firmengeschichte wurden richtungsweisende Technologien für die Automatisierungstechnik entwickelt. Mit einem Produktspektrum, das von Best Asset Cost bis zu High End Anwendungen alle Anforderungen erfüllt, kann heute praktisch jede Aufgabenstellung mit Serienprodukten abgedeckt werden. Der Philosophie des Unternehmens entsprechend sind diese grundsätzlich langfristig verfügbar. Der Lieferumfang reicht von innovativen Steuerungs-, Visualisierungs- und Motion-Komponenten bis hin zu verschiedenen Produktreihen im I/O-Bereich. Neue Technologien werden laufend auf ihre Einsetzbarkeit im Automatisierungsbereich hin geprüft und in kürzestem "time-to-market" in innovative Produkte umgesetzt. Das garantiert ein hochmodernes Produktspektrum aus einem Guss, mit Hard- und Software aus erster Hand. Die eigene Forschung, Entwicklung und Fertigung sichern dem Salzburger Unternehmen, das derzeit im Stammwerk rund 280 Mitarbeiter beschäftigt, einen Platz an der Spitze der Automatisierungs-technologie. Niederlassungen in Deutschland, Schweiz, USA und China sowie Vertriebspartner in den bedeutenden internationalen Industriezentren unterstützen den gezielten Expansionskurs. Qualität ohne Kompromisse und die in stetigem Dialog gepflegte Kundenorientierung auf höchstem Niveau sind maßgebliche Bausteine auf dem Erfolgsweg von SIGMATEK.