Ansprechpartner:in Herr Sebastian Himstedt +49 251 62556114

Sievert Handel Transporte nutzt Rückenwind von der transport logistic 2011 für Neuausrichtung

Erste Teilnahme an Branchenleitmesse bringt neue Kundenkontakte / Einstieg in das Handling von Kunststoffgranulaten steht bevor / Ausbau von Planverkehren und Kapazitäten für die Palettenlogistik

Vom klassischen Baustofflogistiker zum branchenübergreifenden Logistikdienstleister: Unter diesem Motto präsentierte sich die Sievert Handel Transport GmbH (sht) erstmals auf der internationalen Branchenleitmesse transport logistic 2011 in München. Im Verbund mit dem Netzwerk LOGISTIK Leipzig/Halle stellte die sht ihr verbreitertes Angebotsportfolio vor. Als führender Baustofflogistiker für Großprojekte, wie dem Ausbau des Frankfurter Flughafens, überzeugte das Unternehmen nun auch mit Lösungen aus der Mehrwertlogistik und intermodalen Verkehren. Messekontakte wie zur frupack GmbH und der Hoyer Gruppe sollen zeitnah in konkrete Kooperationen umgesetzt werden. Mit grenzüberschreitenden Intermodalverkehren will die sht aus dem westfälischen Lengerich im zweiten Halbjahr individuelle Branchenlösungen über Deutschlands Grenzen hinaus präsentieren.

„Wir haben viel positive Resonanz erhalten und wollen nun unsere strategische Neuausrichtung zum branchenübergreifenden Logistikdienstleister mit konkreten Projekten untermauern“, resümiert Rui Macedo, Geschäftsführer der Sievert Handel Transporte GmbH, einen erfolgreichen Messeauftritt. In zahlreichen Gesprächen seien viel versprechende Kontakte in verschiedene Branchen geknüpft worden. So befinde sich das Unternehmen derzeit in intensiven Verhandlungen über den Einstieg in das Handling von Kunststoffgranulaten für Verpackungshersteller wie der frupack plastic GmbH oder der Hoyer Gruppe. Die sht präsentierte sich im Rahmen eines Gemeinschaftsstands des Netzwerk LOGISTIK Leipzig/Halle zum ersten Mal auf der weltgrößten Branchenmesse. „Wir prüfen derzeit, ob wir bei der nächsten Messe zusätzlich sogar mit einem eigenen Stand vertreten sein werden“, führt Macedo sein positives Fazit weiter aus.

Die Verbreiterung der Angebotspalette für maßgeschneiderte Logistiklösungen will die sht konsequent weiterverfolgen, skizziert Macedo die Strategie des Unternehmens für die nächsten Jahre. „Wir wollen uns noch breiter aufstellen. Grenzüberschreitende Intermodalverkehre werden dabei genauso eine Rolle spielen wie der Ausbau von Planverkehren und der von Kapazitäten für die Palettenlogistik“, so Macedo weiter. Dafür werde verstärkt die Erweiterung einzelner Standorte geprüft. Übergeordnetes Ziel der Neuausrichtung sei es, Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen eine leistungsfähige Beschaffungs- und Distributionslogistik im In- und Ausland zu bieten, wobei der Fokus mittelfristig auf Deutschland liegt.

Ihre Kompetenz in der Abwicklung grenzüberschreitender Intermodalverkehre beweist die sht bereits seit einem Jahr mit der Belieferung von Baustoffen für das erste private Autobahnprojekt Dänemarks zwischen Kliplev und Sønderborg. Sievert erhielt jüngst auch den Zuschlag für die intermodale Anlieferung von zusätzlichen rund 20.000 Tonnen Kalk. Im Rahmen dieses Folgeauftrags wird der Transport- und Logistikdienstleister über sein Tochterunternehmen i4 Transportation GmbH & Co. KG bis September 2011 Kalk als hydraulisches Bindemittel an die dänische Großbaustelle liefern.

Um die Beschaffungs- und Distributionslogistik für Kunden noch bedarfsgerechter gestalten zu können, hatte die sht eine zusätzliche Umschlags- und Lagerhalle in Leipzig bereits vor der transport logistic 2011 in Betrieb genommen. Mit dieser Liegenschaft, die über eine Hallengrundfläche von zunächst 1.700 Quadratmetern sowie über eine Außenlagerfläche von 4.700 Quadratmetern verfügt und direkt an das Gelände der bisherigen Niederlassung grenzt, werden flexibel nutzbare Lagerkapazitäten für unterschiedliche Produkte und Branchen angeboten. Neben Umschlag und Lagerung gehören am Standort Leipzig zudem Mehrwertdienste wie Etikettierung, Kommissionierung oder Konfektionierung zum Leistungsumfang.