Ansprechpartner:in Herr Manuel Nakunst +49 251 62556114

Sievert Handel Transporte bündelt Aktivitäten in Heilbronn

Zusammenlegung der Standorte Mannheim und Heilbronn / Kunden profitieren von erweitertem Dienstleistungsportfolio / Trimodale Anbindung des Standortes

(PresseBox) (Heilbronn / Lengerich, )
Die Sievert Handel Transporte GmbH (sht) bündelt ihre Aktivitäten in Baden-Württemberg: Ab dem 1. Januar 2014 werden alle Tätigkeiten der Niederlassung Mannheim am Standort Heilbronn zusammengefasst. Der branchenübergreifende Logistikdienstleister hat hierfür die Büroräume erweitert sowie den Fuhrpark und das Equipment für den Umschlag aufgestockt. Die Kunden aus der Metropolregion Rhein-Neckar profitieren jetzt von einem erweiterten Dienstleistungsportfolio. Zudem werden vom zentralen Standort aus die intermodalen Verkehre der i4 Transportation GmbH & Co. KG (i4T), einem Tochterunternehmen der sht, angeboten.

„Unsere Kunden profitieren von einem erweiterten Angebot, einer verbesserten Infrastruktur und einer stärkeren regionalen Betreuung“, sagt Rui Macedo, Geschäftsführer der Sievert Handel Transporte GmbH. Am Standort Heilbronn hat sich die sht auf die Entsorgungslogistik von schütt- und rieselfähigen Gütern spezialisiert. Zukünftig werden auch Dienstleistungen aus den Bereichen der Lagerhaltung und des trimodalen Verkehrs realisiert.

Für Olaf Meißner, Standortleiter Heilbronn und Prokurist der i4T, ist die Lage direkt am Hafen von besonderem Wert: „Wir haben hier die optimalen Voraussetzungen, um unseren Kunden neben den reinen Straßenverkehren auch trimodale Transportlösungen anzubieten.“ Zudem würden die Kunden vom Ausbau der Logistikdienstleistung profitieren, die vom Warenumschlag über die Kommissionierung und Konfektionierung bis hin zur Lagerhaltung reichen.

Ausschlaggebend für den Standort waren zum einen seine Lage in der wirtschaftlich starken Region Heilbronn-Stuttgart und zum anderen die Nähe zu bestehenden Kunden der sht. So gehört zu den Auftraggebern bespielweise die Südsalz GmbH. Für das Unternehmen übernimmt die sht die Entsorgungslogistik der Filterstäube zwischen den kommunalen Müllverbrennungsanlagen und der Untertagedeponie Heilbronn. Für die jährlich 4.500 Gefahrguttransporte werden Silofahrzeuge mit speziellem ADR-Equipment eingesetzt.

Weiteres Wachstum am Standort Heilbronn wird angestrebt: „Durch die Bündelung unserer Aktivitäten haben wir den Grundstein gelegt, um weitere Unternehmen aus der Region von unseren qualitativ hochwertigen Logistiklösungen zu überzeugen“, sagt Meißner. Mit dem sht Tochterunternehmen i4T habe man jetzt einen Spezialisten für den intermodalen Verkehr am Standort und könne so sukzessive neue Kundenkreise erschließen. Für Bestandskunden wird die i4T auch zukünftig alle intermodalen Aktivitäten planen, koordinieren und durchführen.

Die Sievert Handel Transporte GmbH (sht) ist ein branchenübergreifender Transport- und Logistikdienstleister mit dem Schwerpunkt Baustoffindustrie. Kernkompetenz des Unternehmens mit Sitz im westfälischen Lengerich ist die Konzeption von individuellen Logistiklösungen sowie die Organisation von kompletten Logistikketten für die verladende Industrie. Neben Lagerwirtschaft, Silotransporten und Transporten per Planen-Lkw bietet die sht als einer der führenden Baustofflogistiker in Deutschland auch intermodale Lösungen per Eisenbahn und Schiff an. Zu den häufigsten Transport- und Lagergütern zählen lose sowie gepackte Baustoffe, Baumarktartikel, Energiestoffe, Reststoffe, staubige und rieselfähige Güter sowie palettierte Güter für unterschiedliche Branchen. Mit eigenen Niederlassungen ist das Unternehmen an 17 Standorten in Deutschland, einem Standort in Polen und zwei Standorten in den Niederlanden vertreten. Mit insgesamt rd. 400 Mitarbeitern hat die sht im Jahr 2013 einen Umsatz von 90 Millionen Euro erzielt. Zu den Tochterunternehmen gehören die Sievert Logistik GmbH, ein Transportdienstleister mit Sitz im rheinland-pfälzischen Kruft, die SBT Sievert Benthack Transporte GmbH & Co. KG, ein Transportdienstleister mit Sitz in Hamburg-Kaltenkirchen, sowie die i4 Transportation GmbH & Co. KG, ein auf intermodale Transporte spezialisierter Logistikdienstleister mit Sitz in Mannheim, und die NTM B.V. mit Sitz in Neu-Amsterdam (NL). Die sht selbst gehört ihrerseits zur Sievert AG (Osnabrück), welche mit einem Umsatz von rd. 282 Millionen Euro und rd. 1.300 Mitarbeitern an weltweit rund 50 Standorten zu den führenden Unternehmen der deutschen Bauwirtschaft gehört.