Story Box-ID: 830689

Siemens Financial Services GmbH Otto-Hahn-Ring 6 81739 München, Deutschland http://www.siemens.com/finance
Ansprechpartner:in Herr Hartmut Hübner +49 89 63634183
Logo der Firma Siemens Financial Services GmbH
Siemens Financial Services GmbH

Neue Finanzlösung für nachhaltige soziale Infrastruktur in der Türkei

Integrierter Gesundheitscampus Elazığ

(PresseBox) (München, )
  • Siemens trägt mit Finanzmitteln in Höhe von 30,3 Mio. € bis 2018 zu Bau und Fertigstellung des integrierten Gesundheitscampus Elazığ bei
  • Erste soziale Infrastrukturanleihe für ein Greenfield-Projekt in der Türkei
  • Erstes Projekt mit Credit Enhancement nach globaler COP21-Vereinbarung zur Unterstützung von Schwellenländern
  • PPP-Projekt (Public Private Partnership) als Teil des langfristigen Programms der Türkei zur Transformation des Gesundheitswesens
Siemens zeigt mit sozialen Projektanleihen neue Wege für die Finanzierung von Infrastrukturvorhaben auf und hat zum Abschluss der Finanzierung für einen modernen Gesundheitscampus im türkischen Elazığ in Ostanatolien beigetragen. Das Projekt gehört zu dem türkischen Programm zur Transformation des Gesundheitswesens, das 35 Gesundheitscampus in 22 Provinzen umfasst. Die Finanzierung ist Teil der ersten langfristigen Projektanleihe auf dem türkischen PPP-Markt. Es handelt sich zudem um das erste Projekt, das ein Credit Enhancement der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) nach der globalen COP21-Vereinbarung zur Unterstützung von Schwellenländern beinhaltet. Dabei erfolgt die Absicherung gegen die politischen Risiken durch die Multilaterale Investitions-Garantie-Agentur (MIGA) der Weltbank. Siemens trägt mit 30,3 Mio. € zur Gesamtanleihe von 288,5 Mio. € über eine Finanzierungsperiode von 20 Jahren bei und erweitert damit seine Finanzierungskapazitäten für Infrastrukturinvestitionen – ein Geschäftsmodell, das sich für das gesamte Infrastrukturportfolio von Siemens und auch für andere Schwellenländer nutzen lässt.

„Dies ist ein weiterer Meilenstein, um die Finanzierungskapazitäten von Siemens für den wachsenden Markt von Projektanleihen zu erweitern. Zugleich erschließen sich Möglichkeiten für Siemens, seine Produkte und Services in den Bereichen Gesundheit und Gebäudetechnik im Rahmen von Ausschreibungen anzubieten“, sagt Anthony Casciano, CEO der Business Unit Industry and Healthcare Finance von Siemens Financial Services. Die Investition in die Projektanleihe erfolgte durch die Siemens Bank. Es ist das fünfte Krankenhausprojekt im Rahmen des Gesamtprogramms, das mit Unterstützung von Siemens abgeschlossen worden ist und ein Beleg dafür, wie stark sich der Konzern für den Ausbau der Servicequalität im türkischen Gesundheitswesen engagiert. Die Projektanleihe umfasst drei Tranchen über 18 und 20 Jahre.

Hüseyin Gelis, President und CEO von Siemens Türkei sagt: „Das Gesundheitswesen hat einen direkten Einfluss auf das Leben der Menschen und genießt daher in den Entwicklungsplänen aller Länder höchste Priorität. Das Programm zur Transformation des Gesundheitswesens wurde im Jahr 2003 aufgelegt und ist die Basis für die dringend notwendigen Verbesserungen der Infrastruktur im türkischen Gesundheitswesen. Städtische Krankenhäuser, die im Rahmen des PPP-Modells gebaut werden, spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Ziele, die sich unser Land für 2023 gesetzt hat.“

Das Projekt ist in der Osttürkei in der Stadt Elazığ angesiedelt. Es umfasst den Bau und Betrieb eines integrierten Gesundheitscampus mit einer Gesamtkapazität von 1.038 Betten. Geplant sind eine Frauen- und Kinderklinik, eine psychiatrische Klinik, ein Zentrum für Mund- und Zahngesundheit sowie Zusatzeinrichtungen und -gebäude. Insgesamt umfasst der Komplex 355.752 Quadratmeter. Die Projektgesellschaft ELZ Saglik Yatirim A.S. wurde gegründet, um das Projekt unter einer 28-jährigen Konzession einschließlich einer Bauzeit von 23 Monaten umzusetzen. Anteilseigner sind Meridiam, Rönesans, Sila und Sam. Die Vertragspartner verfügen neben umfassenden Erfahrungen im türkischen Bausektor und im Bereich Immobilien- und Gebäudemanagement auch über entsprechende Kenntnisse des türkischen Gesundheitswesens. Das Projekt profitiert von einer langjährigen guten Beziehung zum türkischen Gesundheitsministerium als Auftraggeber.

Das Finanzierungsmodell wurde von Virgeo EIRIS, einem weltweit führenden Anbieter von Studien im Bereich Umwelt, Soziales und Governance, als „Green and Social Bond“ klassifiziert, was den Nutzen des Projekts für Gesellschaft und Umwelt aufzeigt.

Diese Presseinformation finden Sie unter: www.siemens.com/press/PR2016120120FSDE

Weitere Informationen über die Division SFS: www.siemens.com/finance

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter effizienter Energieerzeugungs- und Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2016, das am 30. September 2016 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 79,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,6 Milliarden Euro. Ende September 2016 hatte das Unternehmen weltweit rund 351.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com