Story Box-ID: 740028

SIEB & MEYER Aktiengesellschaft Auf dem Schmaarkamp 21 21339 Lüneburg, Deutschland http://www.sieb-meyer.de
Ansprechpartner:in Herr Torben Trupke +49 4188 892121

Integrierte Slave-Feldbusschnittstelle bei ausgewählten Modellen

Neu: Antriebsverstärker SD2S unterstützt EtherCAT

(PresseBox) (Lüneburg, )
Bei ausgewählten Geräteversionen der Antriebsverstärkerserie SD2S wird SIEB & MEYER in Kürze eine integrierte EtherCAT-Slave-Feldbusschnittstelle anbieten. Die extrem hohe Performance von EtherCAT ermöglicht Steuerungs- und Regelungskonzepte, die mit klassischen Feldbussystemen oder auch der noch oftmals zum Einsatz kommenden anologen +/-10V-Schnittstelle nicht realisierbar waren.

"Unter den Ethernet-basierten Echtzeit-Feldbussystemen hat sich EtherCAT im Bereich der Automatisierungstechnik zu einer festen Größe entwickelt", so Torsten Blankenburg, Vorstand Technik der SIEB & MEYER AG. "Dem tragen wir mit der neuen Schnittstelle Rechnung." Um dem Anwender eine einfache Umsetzung auf Basis etablierter Kommunikations- und Geräteprofile zu ermöglichen, wurden die CANopen-Profile CiA-301 bzw. CiA-402 implementiert.

Die Antriebsverstärker der Serie SD2S unterstützen durch eine flexible Software den Betrieb von hochdynamischen Servomotoren und Hochgeschwindigkeitsmotoren in Asynchron- und Synchrontechnologie. Je nach Anwendung kann der Betrieb des SD2S geberlos erfolgen, zum Beispiel im Fall von Bearbeitungsspindeln in Werkzeugmaschinen. Aber auch ein geberbehafteter Betrieb von zum Beispiel hochdynamischen Schraubspindeln in der Automobilindustrie ist möglich. Die leistungsfähige Software drivemaster2 unterstützt den Kunden bei der anwendungsspezifischen Parametrierung und Inbetriebnahme.

Homepage des Unternehmens
Wichtiger Hinweis: