Ansprechpartner:in Herr René Ebert +49 30 408191280

Hauptstadtregion bündelt IT-Kompetenz in Adlershof

Branchentreffen des SIBB e.V. am 21. Mai 2015

Ob Gesundheitswirtschaft, Verkehr, Mobilität, Logistik, Energietechnik, Automotive, Ernährungswirtschaft oder Dienstleistungen – die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft und die damit verbundenen Aufgabenstel-lungen im Rahmen der wachsenden digitalen Durchdringung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen brauchen Partner und Netzwerke, die dem gerecht werden.

Ein Branchentreffen des wichtigsten Verbandes der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg, SIBB e.V., führt am 21. Mai 2015 Vertreter von mehr als 150 IT-Unternehmen in den Technologiepark Berlin Adlershof. Das SIBB SUMMIT „Zukunft auf den Weg gebracht“ vernetzt IT-Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Schrittmachern und Impulsgebern der verschiedenen Technologiesektoren aus Berlin und Brandenburg.

Auf der Agenda stehen unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Geschäft auf kurzem Wege“. Hier ist die Expertise Adlershofs gefragt, das fußläufig über 1.000 Firmen und Einrichtungen im Park vereint unddamit eine exzellente Vernetzung ermöglicht. Ein Impulsvortrag zu Smart-City-Lösungen von Ramin LavaeMokhtari, Geschäftsführer der Adlershofer ICE-Gateway GmbH eröffnet die Veranstaltung. Gateway ist mit Technologiepark-Betreiberin WISTA-MANAGEMENT GMBH, Adlershof Facility Management GmbH und Technischer Universität, Teil eines berlinweiten Energieprojektes mit Modellcharakter. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, bis zum Jahr 2020 30 Prozent Primärenergie einzusparen.

Wenn die Straßenlaterne mit dir spricht: Connected City - Made by Adlershof

In wohl kaum einem Platz im öffentlichen Raum von heute steckt soviel Kommunikations- und Einsparungspotential für Städte, Gemeinden, Indust-riekunden oder Contractpartner bei Parkplätzen oder Häfen wie in einer Straßenlaterne. Nicht nur die energetischen Gesichtspunkte durch die Umstellung der Außenbeleuchtung auf LED und die damit verbundenen soft-waregestützten Prozesse für minutengenaue Ein- und Ausschaltzeiten, DIN-gerechtes Dimmen – sprich detaillierte Lichtplanung - sorgen für Kostenreduktion und Entlastung der öffentlichen Kassen, auch gezielte Mehrwertdienste lassen den Lichtmast der Zukunft zu einem ernst zu nehmenden „Mitarbeiter“ werden. Ob zur Erfassung von Umweltdaten, Verkehrszählungen, Maßnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung an Brennpunkten, logistisches Flottenmanagement bei Parkplätzen, Raststätten zur intelligenten Ver-kehrssteuerung oder aber die multimediale Kommunikation mit Menschen, die am Lichtmast vorbeikommen und bestimmte Lösungen, Vorschläge oder Informationen der Umgebung benötigen – all das ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Die Adlershofer ICE Gateway GmbH entwickelt und implementiert ohne zusätzliche Investitionskosten und mit einer sofortigen Reduzierung der operativen Kosten für Anwender solche wirtschaftlichen Smart-City-Lösungen. ICE Gateway Gründer Ramin Lavae Mokhtari, der das Unternehmen zusammen mit Professor Gerd Ascheid gründete, stellt anlässlich des SIBB SUMMIT´s am 21. Mai die Möglichkeiten dieser intelligenten Steuerungen vor, demonstriert Lösungsmöglichkeiten, Mehrwerte und die dahinter steckende Technologie.

IT und Medien im Technologiepark Berlin Adlershof

Der Technologiepark Berlin Adlershof ist ein bedeutsamer Inkubator für Technologie-Unternehmen, der das Digital Business mit der produzierenden Wirtschaft vernetzt. Vor Ort sind rund 80 IT- und Medienunternehmen – neben Branchenschwergewichten wie dem Kryptologiespezialisten Rohde & Schwarz, Siemens oder GFaI Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik – auch viele mittelständische Firmen, u.a. Digia Germany GmbH, INNOMINATE Security Technologies AG und FPiab - internetaccess. Die Unternehmen finden hier Kooperationspartner aus dem wissenschaftlichen Bereich, insbesondere die Institute der Humboldt-Universität Informatik, Mathematik, Psychologie (Bereich Benutzerfreundlichkeit) und Geographie (Geomatik und Geoinformationsverarbeitung.)

Branchenverband der IT-Wirtschaft in Berlin und Brandenburg

Über den IT‐Branchenverband SIBB e.V.
1992 gründeten engagierte Unternehmer den Verband als Software-Initiative Berlin Brandenburg. Heute ist der SIBB e.V. etablierter Partner der gesamten Branche in der Hauptstadtregion und Mitgestalter der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Er ist Interessenverband für Unternehmen der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Der SIBB e.V. vernetzt die Akteure der Branche und vertritt ihre Interessen in Politik und Gesellschaft. Der Verband sorgt für einen aktiven Austausch über die Branchengrenzen hinaus. Zahlreiche Veranstaltungen des Verbands fördern Austausch, Kooperation und Wissenszuwachs. Zum regelmäßigen Angebot gehören Foren, Netzwerke, Stammtische und kompakte Seminare. SIBB-Kongresse und Messeauftritte bilden Höhepunkte des Jahres. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören IT-Dienstleister und Software-Anbieter, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen der digitalen Wirtschaft sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Etablierte Institutionen und namhafte Unternehmen finden sich ebenso darunter wie Startups.

SIBB region ist das Netzwerk für die IT- und Internetwirtschaft in Brandenburg und Bestandteil des SIBB e.V. und hat seinen Sitz in Wildau. Das Netzwerk SIBB region wird vom Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
www.sibb.de