SIBB e.V. Köpenicker Straße 9 10997 Berlin, Deutschland http://www.sibb.de
Ansprechpartner:in Thomas Keup 0171-4 18 00 84
Logo der Firma SIBB e.V.

CeBIT 2007: IT-Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in Hannover stärker präsent als im Vorjahr

231 Aussteller präsentieren Neuigkeiten aus IT, Telekommunikation, Wissenschaft & Forschung

(PresseBox) (Berlin,, )
Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg geht mit mehr Ausstellern auf die CeBIT 2007 als im Vorjahr. Laut Deutsche Messe stellen in Hannover 183 Unternehmen und Institutionen aus Berlin und Brandenburg mit eigenen Ständen aus. Dazu kommen 48 Firmen, Verbände und Einrichtungen an den drei ausgebuchten Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsständen (Halle 4, 9 und 13). Im Vorjahr präsentierten sich insgesamt 225 Berlin-Brandenburger Aussteller in Hannover.

Der IT-Branchenverband SIBB e. V. begrüßt die starke Präsenz der zweigrößten IT-Region Deutschlands auf der CeBIT 2007. Dr. Ortwin Wohlrab, Vorstandsvorsitzender des IT-Branchenverbandes:

"Ob Consulting, Software, IT-Services oder leistungsstarke Hardware - die Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Berlin und Brandenburg zeigen auf der CeBIT '07 die IT-Themen des Jahres. In den mehr als 230 Ausstellern spiegelt sich die gesamte Innovationskraft der Hauptstadtregion wider. Als Branchenverband für Berlin-Brandenburg begleiten wir die Unternehmen unserer Region auf die CeBIT und freuen uns auf viele interessante Projekte und erfolgreiche Kooperationen mit Berlin-Brandenburger Firmen und Einrichtungen."

Leitthema 2007: Business Processes

Mit mehr als 180 Berliner und rd. 50 Brandenburger Unternehmen und Einrichtungen präsentiert sich die IT-Hauptstadtregion mit der gesamten Vielfalt der IT-Anwenderthemen. Der traditionelle Gemeinschaftsstand in Halle 4 (Stand B 58) adressiert in diesem Jahr das Leitthema Business Processes sowie die Themen Mobilität und Sicherheit. Auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 13 (Stand B 10) präsentieren sich zudem die Telekommunikationsspezialisten aus Berlin und Brandenburg.

Zu den größten Berliner Unternehmen auf der CeBIT 2007 zählen u.a. Aastra DeTeWe + DeTeWe Communications, ADC Krone, AVM, Beta Systems, Bundesdruckerei, Condat, D-Trust, DB Kommunikationstechnik + DB Systems, DResearch, eBay, infopark, ]init[, PC-COLLEGE, PSI + European IT-Consultancy, RA-MICRO, Rhode & Schwarz SIT, snom, TELES, Thales JS, ThinPrint und VeriFone Deutschland.

Die größten Institutionen aus Berlin auf der CeBIT '07 sind u. a. American Embassy, Amt24 e. V., BDE e. V., BITKOM e. V., Bundesministerien für Finanzen, Inneres und Bildung, Deutsche Gesellschaft für Telemedizin, Deutsche Oracle-Anwendergruppe, Deutsche Rentenversicherung, Informationsforum RFID, Initiative D21, IT-Dienstleistungszentrum Berlin, IT-Branchenverband SIBB e. V., Sparkassen-Finanzportal, Stiftung Warentest, VDI/VDE-IT und der Ländergemeinschaftsstand Zypern.

Der Berlin-Brandenburger Innovationsmarkt

Die Forschung und Wissenschaft der Hauptstadtregion geht mit insgesamt 13 Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Fraunhofer-Instituten auf die internationale Leistungsschau der IT-Industrie. Im Rahmen des Innovationsmarktes Berlin-Brandenburg in Halle 9 (Stand B 39) präsentieren sich allein 10 verschiedene Einrichtungen und Institute aus Forschung und Lehre. Die Gesamtzahl der wissenschaftlichen Einrichtungen und der erneut vergrößerte Innovationsmarkt spiegeln die besonderen Stärken der Innovationsregion Berlin-Brandenburg wider.

Die Wissenschaft und Forschung der Hauptstadtregion ist in Hannover u. a. vertreten durch FH Brandenburg/Havel, FHTW Berlin, Fraunhofer FOKUS Berlin, Fraunhofer HHI Berlin, Fraunhofer ISST (Berlin), FU Berlin, GFaI Berlin, Hasso-Plattner-Institut Potsdam, Steinbeis-Hochschule Berlin, TFH Berlin, TFH Wildau, TU Berlin (DAI Labor, DFG Forschungszentrum + Institute für Telekommunikation & Wirtschaftsinformatik) sowie die Universität Potsdam.

Die IT-Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg

Berlin-Brandenburg ist Europas innovativste Hauptstadtregion, vor Paris. Laut Innovationsindex punktet die führende deutsche Metropolenregion vor allem mit Ideen und neuen Produkten. Das Wachstumspotenzial in Berlin-Brandenburg wird durch den Mittelstand mit hochwertigen Dienstleistungen und innovationsstarken Neugründungen geprägt. Die Perspektiven der Hauptstadtregion liegen in der starken Wissenschaftslandschaft, den außeruniversitären Forschungseinrichtungen und vielen jungen Technologieunternehmen.

Der SIBB ist der Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg. Der IT-Branchenverband vertritt die Interessen vornehmlich mittelständischer IT-Hersteller und -Dienstleister in der Hauptstadtregion gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der SIBB ist Partner und Dienstleister der regionalen IT-Unternehmen und vernetzt die IT-Wirtschaft in Berlin und Brandenburg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten