SHS beruft Heinz Jacqui zum Senior Advisor

SHS Senior Advisor Heinz Jacqui (PresseBox) ( Tuebingen, )
Heinz Jacqui (59) wird zum 01.06.2020 zum Senior Advisor der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement berufen. SHS ist auf die Beteiligung an innovativen Unternehmen des Gesundheitswesens mit Fokus auf Medizintechnik und Life Sciences spezialisiert, sowohl für Nachfolgeregelungen als auch für Wachstumsfinanzierungen. SHS verwaltet über mehrere Fonds mehr als 300 Mio. EUR und hat seit Gründung im Jahre 1993 in über 60 Unternehmen investiert. Jacqui, vormals in Führungspositionen bei Maquet, Olympus und Dräger, wird SHS insbesondere bei der strategischen Positionierung von Medizintechnik-Unternehmen und beim Eingehen neuer Beteiligungen unterstützen.

Heinz Jacqui ist seit seinem Ingenieurstudium mehr als 30 Jahre in der Medizintechnik in diversen Führungspositionen tätig. Bei Dräger Medical verantwortete er als Global Business Unit President die Geschäftsbereiche Critical Care, Architectural Systems und Neonatal Care. Jacqui leitete aus Shanghai heraus vier Jahre das China Geschäft von Dräger Medical. Weitere Schritte führten ihn zu Olympus Medical, wo er als Executive Vice President zuständig für das globale Laparoskopie Geschäft war. Anschließend übernahm Jacqui die Position des „President & CEO“ bei Maquet/Getinge, dort leitete er das globale Medizingeschäft.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Heinz Jacqui zum Senior Advisor für SHS gewinnen konnten“, sagt Hubertus Leonhardt, Managing Partner von SHS. „Auf Grund seiner langjährigen strategischen Erfahrung in Medizintechnikunternehmen ist er ein wertvoller Zugewinn für uns und unsere Portfoliogesellschaften. Gemeinsam wollen wir insbesondere in den Bereichen Kardiologie, Bildgebung und Intensivmedizin unsere Portfoliounternehmen strategisch unterstützen und Beteiligungen an weiteren Unternehmen prüfen.“

„SHS verfügt über ein spannendes Portfolio an wachstumsstarken Portfoliounternehmen. Ich freue mich, hier fallweise bei der strategischen Ausrichtung und Anbahnung internationaler Kooperationen mit Medizintechnikkonzernen zu unterstützen“ sagt Heinz Jacqui. „Spannend ist für mich auch, bei dem kürzlich aufgelegten SHS V die Anbahnung und Evaluierung von weiteren Investments zu begleiten.“