Super-Samstag in Deutschlands Innenstädten

ShopperTrak prognostiziert für den 23. Dezember die höchste Kundenfrequenz des Jahres

(PresseBox) ( Berlin, )
Ganze 25 Prozent über dem Tagesdurchschnitt werden die Besucherzahlen am 23. Dezember liegen, so die Voraussagen. ShopperTrak, der weltweit führende Spezialist für Einzelhandelsanalysen erwartet, dass viele Verbraucher am letzten verkaufsoffenen Tag vor Weihnachten in die Geschäfte eilen, um ihre Last-Minute-Einkäufe zu erledigen. Damit wird der vorweihnachtliche Kundenverkehr in Deutschland seinen Höchststand erreichen. ShopperTrak geht davon aus, dass die Besucherfrequenz gegenüber den übrigen Adventssamstagen im Dezember um 2 % höher liegen wird.

Stationäre Einzelhändler profitieren von diesem verkaufsstarken Tag vor Heilig Abend. Schließlich kaufen Verbraucher zu diesem Zeitpunkt nichts mehr online, sondern eilen stattdessen in die Läden, um die letzten Geschenke für die Bescherung an Heilig Abend zu besorgen.

Dieser deutliche Anstieg des Besucherstroms ist in diesem Jahr besonders ausgeprägt. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Super-Samstag gleichzeitig der letzte Einkaufstag vor Weihnachten ist.

Thomas Hillebrand, Regional Director für Mittel- und Osteuropa bei ShopperTrak, sagt dazu:
„Da Weihnachten in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, rechnen wir mit deutlich höheren Besucherzahlen am 23. Dezember. „Super-Samstag‘, der letzte Samstag vor Heilig Abend, ist im stationären Einzelhandel in der Regel der besucherreichste Samstag des Jahres. Aufgrund der Tatsache, dass er in diesem Jahr auch gleichzeitig der letzte Einkaufstag vor Weihnachten ist, rechnen wir mit einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen um 25 %.“