Shopgate geht mir virtuellen Filialen an den Start

QR-Code Shopping mit Plakaten zeigt erste Erfolge

(PresseBox) (Frankfurt, )
Der deutsche Marktführer für Mobile-Shopping spezialisierte, die Shopgate GmbH (www.shopgate.com) setzt mit dem Parfum-Outlet Easycosmetic.de virtuelle Filialen am Frankfurter Hauptbahnhof und am Butzbach Butzbach (Hessen) um.

Die Idee von virtuellen Filialen stammt ursprünglich von Tesco in Korea und ist so einfach wie genial: Auf Plakaten werden Produktregale abgebildet und Produkt in Kombination mit QR-Codes direkt zum Verkauf angeboten. - Rasend schnell, mit nur einem Scan und einem Klick können Passanten Produkte über den Shopgate-Marktplatz bestellen, bezahlen und sich nach Haus liefern lassen.

Bereits in den ersten 4 Tagen wurden die QR-Codes auf dem Plakat am Frankfurter Hauptbahnhof am Gleis 4 über 700 Mal gescannt. Rund 25% der Scans haben zu einer direkten Kundenregistrierung und bislang zu 47 zusätzlichen Bestellungen über das ganze Shopgate-Sortiment verteilt geführt.

Ortwin Kartmann, CEO von Shopgate freut sich über diese ersten Ergebnisse: "Virtuelle Filialen sind eine neue Werbemöglichkeit, die völlig intuitiv Werbung mit Verkauf kombiniert. Die gewohnten Regale mit dreidimensionalen Produktbildern erwecken den Eindruck eines stationären Shops. Unsere Shopgate QR-Codes mit dem Shopping-Symbol in der Mitte signalisieren dabei, dass hier direkt eingekauft werden kann."

Andrea Anderheggen, Mitgründer und CEO von Shopgate fügt dem hinzu: "Dieser erste reale Test war für uns ein voller Erfolg. Denn das Verhältnis von Traffic, Scans und letztlich Bestellungen zum Aufwand ist ausgezeichnet. Die eigentliche Bestellmöglichkeit ist für den Endkunden extrem schnell: Mit einem Scan und einem Klick ist jedes Produkt bestellt und bezahlt. Schneller geht's nicht! - Wir werden nun mit Sicherheit weitere virtuelle Filialen mit unseren Partnerhändler und Agenturen umsetzen."

Weitere Informationen zu Shopgate finden Sie unter www.shopgate.com.

Shopgate ist der Marktführer für Mobile-Shopping-Lösungen in Deutschland. Mit Shopgate können Versand- und Einzelhändler schnell, einfach und günstig Ihr Angebot auf das Smartphone bringen. Bereits über 8 Millionen Produkte werden über die Shopgate Plattformen auf iPhone, iPad, Windows Phone 7, Samsung Bada und Google Android angeboten. Die Mitte 2009 gegründete Shopgate GmbH hat Ihren Sitz in Butzbach (Hessen) und arbeitet bereits mit über 250 Händlern und eCommerce Unternehmen zusammen, darunter führende wie Cyberport, Baby Walz, Libri, Fritz Berger, Gourmondo, Hessnatur, Snipes, ClickandBuy, sofortüberweisung.de. Die Shopgate App wurde im Oktober 2010 von der Deutschen Telekom zur App des Monats gekürt und hat auf der CEBIT 2011 den Innovationspreis IT gewonnen! Neugierig geworden? Weitere Informationen finden Sie auf www.shopgate.com.