Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 449611

SHL Saville & Holdsworth (Deutschland) GmbH Speicherstraße 59 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.shl.com
Ansprechpartner:in Frau Hannah Roericht +49 69 25669315
Logo der Firma SHL Saville & Holdsworth (Deutschland) GmbH
SHL Saville & Holdsworth (Deutschland) GmbH

SHL: „Lufthansa-Urteil stellt HR-Abteilungen vor ein Problem“

Talentmanagement muss Erwartungen der einzelnen Mitarbeiter gezielt in den Vordergrund rücken

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, dass Piloten künftig bis zum Alter von 65 Jahren im Dienst bleiben dürfen und nicht mehr automatisch mit 60 in den Zwangsruhestand versetzt werden, zieht Kreise. Journalisten vermuten, dass das Urteil auch Altersgrenzen anderer Berufsgruppen infrage stellen könnte.

Sollte sich dies bewahrheiten, hätte das Urteil laut SHL, führender Anbieter für Beratungsleistungen im Bereich Talent Management und Weltmarktführer im Bereich Assessment Center, direkte Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Führungskräfteentwicklung strategisch umsetzen.

Ein Kommentar von Oliver Barth, Vice President Sales Central Europe von SHL:

Sollte die Entscheidung für eine längere Dienstzeit auch in andere Branchen überschwappen, stellt das Lufthansa-Urteil Personalabteilungen vor ein Problem. Dies bedeutet nämlich, dass sie die Beförderungspläne für ihre Nachwuchsführungskräfte auf Eis legen müssen. Unter den betroffenen Mitarbeitern würde das natürlich für Unmut sorgen. Haben einzelne Mitarbeiter das Gefühl, karrieretechnisch still zu stehen – und sind auch sonst nicht so glücklich in ihrem Job - treibt dies die Fluktuationsrate nach oben und potenzielle Talente aus dem Unternehmen.

Unternehmen können dies durch die Einführung von Talentmobilitätsprozessen verhindern, die gezielt den einzelnen Mitarbeiter und dessen Erwartungen, Bedürfnisse, Werte und Motivationen in den Vordergrund rücken. Eine effiziente Talentmobilitätsplanung ist für Unternehmen essentiell, wenn es darum geht, die besten Mitarbeiter und die größten Talente im Unternehmen zu halten. Um dies zu gewährleisten, muss es gelingen, den einzelnen Mitarbeiter voll und ganz zu verstehen – all ihre positiven aber auch ihre negativen Erwartungen.

Die Aussagen, die der Mitarbeiter bezüglich seiner Erwartungen und Einstellungen trifft, gilt es kontinuierlich abzugleichen - sowohl mit der aktuellen Geschäftsstrategie, als auch mit der unternehmensspezifischen Beschäftigungspolitik. Je persönlicher die Aussagen und je häufiger die Abgleichungsprozesse sind, desto einfacher ist es für ein Unternehmen, die Erwartungen des einzelnen Mitarbeiters einzuordnen und frühzeitig zu steuern. Egal, ob es sich hier um den 55-jährigen Abteilungsleiter oder die 35-jährige Marketingfachangestellte handelt.

Talentmobilitätsprozesse tragen zudem dazu bei, frühestmöglich Mitarbeiterfrustrationen aufzuspüren und diesen entgegenzusteuern. Unternehmen können enttäuschten Nachwuchsführungskräften, die bei der nächsten Beförderungsrunde aussetzen müssen, dadurch beispielsweise Alternativen bieten, die ihre Joberwartungen erfüllen und sie zumindest mittelfristig an das Unternehmen binden. Auch lassen sich so Diskrepanzen aufdecken, wie sie zwischen der Lufthansa-Mitarbeiterpolitik einerseits und den Erwartungen der Piloten andererseits entstanden sind.

SHL Saville & Holdsworth (Deutschland) GmbH

SHL, der führende Anbieter von Beratungsleistungen im Bereich Talent Management, unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, mithilfe optimierter „People Intelligence“- und Entscheidungsprozesse bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen – sei es bei der Rekrutierung, der Mitarbeiterentwicklung oder der Nachfolgeregelung. Mit Niederlassungen in über 50 Ländern und jährlich mehr als 15 Millionen durchgeführten Assessments in über 30 Sprachen bietet SHL eine ausgewogene Mischung an globaler Expertise und lokalen Marktkenntnissen. Kunden profitieren von erstklassigen Beratungsteams und einem 24-Stunden-Support Center. Zudem erhalten sie über eine leicht nutzbare Technologieplattform Zugang zu über 1.000 Assessmentlösungen. SHL, mit Hauptsitz in London, hat Büros in Nord- und Südamerika, Europa, im Nahen Osten, Afrika, Asien sowie in Australien und Neuseeland.
www.shl.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.