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Aktuelle HR-Studie von SHL: Unternehmen wünschen sich besseres und umfassenderes Bild ihrer Mitarbeiter

Global Assessment Trends Report 2012 nennt Talentbewertung als Top-Priorität für Unternehmen / Viele Firmen nutzen das Potenzial noch nicht ausreichend für Geschäftsentscheidungen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
SHL, der internationale Marktführer bei Talentbewertungslösungen, zeigt in seiner neuen Studie auf, dass 86 Prozent der Unternehmen weltweit über HR-Prozesse verfügen, um Talente zu bewerten. Jedoch erklärt nur die Hälfte der von SHL Befragten, dass sie die hieraus gewonnenen Daten zur weiteren Entscheidungsfindung nutzen. Dieses und weitere Ergebnisse finden sich in der Studie Assessment-Trends 2012 (Global Assessment Trends Report 2012), die SHL jährlich veröffentlicht. Die Studie untermauert den Bedarf von Unternehmen, ihre Personaldaten in intelligente und aussagekräftige Messgrößen zu übertragen, um so fundierte Personalentscheidungen treffen zu können. Der Bereich Talentanalyse wurde erstmalig in die diesjährige Trend-Studie aufgenommen. Er gehört zu den drei am häufigsten genannten Prioritäten für HR-Abteilungen.

"Unsere Erhebung zeigt, dass Unternehmen die Stärken und Entwicklungsfelder ihrer Mitarbeiter kennen möchten. Dies beinhaltet weit mehr als die reine Produktivität. Es geht um die Frage, was Mitarbeiter antreibt und bewegt, wie sie zu besten Leistungen angeregt werden können, und wie sich ihre Bindung erhalten lässt", erklärt Oliver Barth, Managing Director Central Europe bei SHL. "Unternehmen haben das Potenzial, das Talentbewertungen ihnen bietet, mittlerweile erkannt. Geht es aber darum, aussagekräftige Informationen herauszuholen und als Basis für Geschäftsentscheidungen zu nutzen, gibt es vielerorts noch Nachholbedarf."

An der SHL-Umfrage haben sich 481 HR-Experten unterschiedlicher Branchen beteiligt. Die Studie erläutert die wichtigsten Trends im Personalwesen und gibt Jahr für Jahr Einblicke in Talentbewertungspraktiken sowie Herausforderungen für Unternehmen im Jahr 2012. Dies sind die drei wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen Studie zu den weltweiten Assessment-Trends 2012:

Verhaltensprognosen immer wichtiger

Drei der bei HR-Experten fünf beliebtesten Assessment-Typen für die Einstellung neuer Mitarbeiter beinhalten Verhaltensvorhersagen. Dies zeigt, dass sich Arbeitgeber wünschen, die zukünftigen Verhaltensweisen ihrer Mitarbeiter einschätzen zu können. Persönlichkeitstests rangieren in der HR-Agenda in diesem Jahr auf dem zweiten Platz der favorisierten Testverfahren. Zu den Top-Fünf gehören außerdem Stelleneignungstests und jobsituationsspezifische Beurteilungen. Die SHL-Studienergebnisse weisen auf, dass für Arbeitgeber nicht länger lediglich das Wissen und die Stärken der Bewerber im Fokus stehen. Sie legen zunehmend Wert auf eine vollständige Übersicht des Potenzials und der Performance ihrer Bewerber und möchten erfahren, wie Mitarbeiter den künftigen Anforderungen gerecht werden.

Soziale Medien für ein umfassenderes Bild vom Kandidaten

Die Studienergebnisse zeigen des Weiteren, dass der wachsende Bedarf der Arbeitgeber, ein vollständiges Bild ihrer Bewerber zu erhalten, sich in den Social-Media-Trends widerspiegelt. Um Bewerber besser kennen zu lernen, aber auch um den Bekanntheitsgrad bei Kandidaten zu erhöhen, suchen und finden Unternehmen vermehrt Wege, die Sozialen Medien für ihre Rekrutierungs- und Einstellungsprozesse zu nutzen. Zugleich steigt ihre Akzeptanz: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Wahrnehmung von Social Media als sinnvolles Rekrutierungswerkzeug um zehn Prozent gesteigert. Die Umfrage signalisiert zudem, dass die meisten Arbeitgeber hierbei vor allem Informationen zu Hobbies und Interessen potenzieller Kandidaten verwenden. Zudem interessieren sie sich für deren gegenwärtige Aktivitäten, Gruppenzugehörigkeiten sowie Empfehlungen anderer.

Mitarbeiterbindung hat oberste Priorität

Mitarbeiterbindung steht auf den aktuellen HR-Agenden ganz oben: Mehr als 56 Prozent der Befragten nennen sie als Top-Priorität 2012. Dennoch verfügt über ein Drittel der Unternehmen (39 Prozent) noch über keine formellen Prozesse, um Mitarbeiter zu binden oder ihre Bindung zu fördern. Ein weiteres Ergebnis der SHL-Studie: Obwohl die interne Stellenbesetzung immer wichtiger wird, haben Karriereentwicklung und Weiterbildung nur für ein Drittel der HR-Experten (36 Prozent) einen besonderen Stellenwert. Sogar noch weniger Befragte sehen diese Punkte als erfolgreiche Tools zur Mitarbeiterbindung. Das Interesse an Karrieremaßnahmen hat sich, so SHL, Jahr um Jahr verringert. Dies befeuert Spekulationen, dass Unternehmen derartige Strategien nach und nach aufgeben.

Die vollständige SHL-Studie erhalten Sie gerne auf Anfrage unter E-Mail: SHLGermany@lewispr.com.

Über die Studie: Methodisches Vorgehen und teilnehmende Unternehmen

Der Global Assessment Trends Report 2012 basiert auf Daten einer Online-Befragung von 481 HR-Experten. Diese sind bei Unternehmen beschäftigt, die mit SHL oder einem SHL-Partner zusammenarbeiten. Die Umfrage wurde im November und Dezember 2011 durchgeführt.

Die meisten Befragten kamen aus Europa, Afrika sowie dem Mittleren Osten. Rund 23 Prozent der Unternehmenszentralen befinden sich in den USA, die restlichen in China, Großbritannien, Australien, den Niederlanden und Südafrika. In den vergangenen Jahren repräsentierten die Befragten Unternehmen zahlreicher verschiedener Branchen und Größen. Die meisten Interviewten sind in den Personalabteilungen ihrer Unternehmen tätig und bekleiden unterschiedliche Positionen, darunter HR- oder Team-Manager, Personalleiter und andere HR-Experten.

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SHL Saville & Holdsworth (Deutschland) GmbH

SHL ist der Marktführer bei Talentbewertungslösungen, die Kunden zu herausragenden People-Intelligence-Daten, fundierten Personalentscheidungen und damit zu optimiertem Geschäftserfolg verhelfen - von der Rekrutierung und Einstellung bis zur Mitarbeiterentwicklung und Nachfolgeplanung.

SHL verfügt über Niederlassungen in über 50 Ländern und führt jährlich über 25 Millionen Testverfahren in über 30 Sprachen durch. Auf diese Weise können über 10.000 Geschäftskunden von globaler Erfahrung und lokalem Überblick profitieren. SHL-Kunden stehen nicht nur erstklassige Beratungsleistungen und ein rund um die Uhr besetztes Kundendienstcenter zur Verfügung, sondern über eine benutzerfreundliche Technologieplattform auch über 1.000 Assessments.

Die SHL Group hat ihre Unternehmenszentrale in London, Großbritannien, und verfügt über Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Asien sowie Australien und Neuseeland.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.shl.com.

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