SHD Holding GmbH Rennweg 60 56626 Andernach, Deutschland http://www.shd.de
Logo der Firma SHD Holding GmbH

SHD zieht eine erfolgreiche Bilanz für 2005

Unternehmensgruppe steigert Betriebsergebnis bei stabilem Umsatz – Neue Lösungen treffen auf starkes Interesse – Positive Entwicklung im ersten Quartal

(PresseBox) (Andernach, )
Auch für das Geschäftsjahr 2005 verzeichnet die SHD Holding für ihre Firmengruppe ein positives Betriebsergebnis.
Der Gesamtumsatz lag im Berichtszeitraum bei 37,5 Millionen Euro und gab gegenüber dem Vorjahr lediglich 0,7 Prozentpunkte nach. Rückgänge lagen dabei in erster Linie im Bereich der Hardware. Umsätze mit Eigensoftware, Datenbanken und Dienstleistungen, die heute das Kerngeschäft der SHD ausmachen, nahmen spürbar zu.
Aufgrund dieser Entwicklung und eines konsequenten Kostenmanagements über alle Bereiche konnte die SHD-Gruppe ihr Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. SHD will damit weiter die eigenen Entwicklungsbereiche stärken, so, wie bereits in den letzten Jahren geschehen. Die Investition in neue Produkte zahle sich nun aus, so die Unternehmensleitung. Die neuen Lösungen im Bereich der ERP-Software und der Raumplanungssysteme stoßen im Markt auf starkes Interesse.

Ziele für 2005 erreicht
André Angermüller, als Geschäftsführer und Gesellschafter der SHD Holding verantwortlich für die Bereiche Strategie und Services, ist mit den Ergebnissen für 2005 zufrieden: „Wir haben ungeachtet des schwierigen Marktumfeldes unsere Ziele erreicht. Trotz Übernahmen, Fusionen und leider auch Insolvenzen in unseren Zielmärkten, konnten sich die SHD-Lösungen behaupten und die Gruppe ihre Marktposition ausbauen. Allein der Geschäftsbereich Planungssysteme hat seine Kundenzahl mit den KPS-Produkten um mehr als 200 Unternehmen gesteigert.“ Die Gesamtzahl der Firmen, die mit SHD-Lösungen arbeiten, wuchs somit im letzten Jahr auf stattliche 2.350.
Auch im Geschäftsbereich Einzelhandel erfreut man sich steigender Nachfrage: Aufgrund zunehmender Investitionsbereitschaft in eine effiziente Organisation und einem speziellen Konzept zur Migration für bestehende Kunden entschieden sich bis dato knapp 70 Unternehmen für die neue ERP-Software ECORO. Inzwischen arbeiten Möbelhandelsunternehmen an knapp 1.000 Standorten mit einer Organisationslösung von SHD.
Mit dem Warenwirtschaftssystem SANGROSS V6 und einem Portfolio von Komplementärprodukten, wie SHD Lagerorganisation, SHD Portal sowie Personal- und Finanzwirtschaft, sieht der Geschäftsbereich Großhandel sein Konzept für eine durchgängige Prozessabbildung in Großhandelsunternehmen bestätigt: SANGROSS konnte 2005 mit einem hohen Auftragseingang seine Marktstellung weiter ausbauen.

Verbesserte Struktur für mehr Kundenorientierung
„SHD hat in 2005 seine Struktur weiter optimiert“, so André Angermüller zum vergangenen Jahr. „Für noch mehr Kundenorientierung haben wir innerhalb der Gruppe den neuen Geschäftsbereich Technologie & Servicemanagement gegründet.
Seit Beginn des Jahres werden in diesem Kompetenz-Center alle Spezialleistungen in puncto Hardware, Netzwerke und Kommunikationstechnik gebündelt. Der Kunde hat nach wie vor einen kleinen Kreis von Ansprechpartnern, trifft aber nun direkt auf spezialisierte Fachkräfte, die ihn bei seinen Fragen und Projekten unterstützen.“

Erfolgreicher Start in 2006
Für das laufende Geschäftsjahr steuert die SHD ein vergleichbares Ergebnis an wie in 2005. „Im Bereich der Kreativen Planungssysteme sind wir mit 70 Neukunden im ersten Quartal außerordentlich gut gestartet. Besonders freuen wir uns über den wachsenden Zuspruch für unsere Software zur Wohnraumplanung. KPS Ambiente entwickelt sich aufgrund seiner hohen Datenverfügbarkeit zum Standard für die Möbelbranche“, so Angermüller. Aktuelles Beispiel dafür ist ein Auftrag des Unternehmens XXXLutz, wo man sich für den Einsatz von KPS Ambiente entschieden hat.
Unter den Newcomern der SHD-Lösungen entpuppt sich KPS Click & design als pfiffiges Werkzeug für 1000 und eine Idee. Die Designsoftware ermöglicht die virtuelle Einrichtung eines fotografierten, somit realen Raumes. Nach Küchen- und Wohnraummöbeln sind nun weitere Versionen der Software in Vorbereitung, z. B. für Gartenmöbel und Kamine.
Aber nicht nur mit ausgereiften Lösungen und neuen Produktideen, auch mit einer Vielzahl an eigenen Veranstaltungen ist die SHD in ihren Zielmärkten präsent und aktiv: Regionale Roadshows, Foren und Service-Checks vor Ort kommen bei Kunden und Interessenten an. Damit forciert die SHD ebenfalls ihren Leitgedanken für 2006: Noch bessere Kundenorientierung – selbst räumlich gesehen.

SHD Holding GmbH

Seit seiner Gründung im Jahre 1983 hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung von branchenspezifischen IT-Lösungen für den Möbelhandel und die Möbelindustrie konzentriert und hält heute bundesweit eine führende Marktposition. Darüber hinaus konnte sich die SHD auch im Marktsegment Technischer Großhandel klar unter den Spitzenanbietern etablieren. Zu der Unternehmensgruppe gehören heute drei Tochtergesellschaften: SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, die SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG und die gff Finanz- & Personalwirtschaftssysteme GmbH. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt in der Entwicklung von Warenwirtschaftssystemen für den Groß- und Einzelhandel, Planungssystemen zur Küchen-, Bad- und Wohnraumgestaltung für den Möbelhandel und die Möbelindustrie, Lösungen zur Lagerorganisation sowie Finanz- und Personalwirtschaftssoftware. Seit einigen Jahren nehmen Dienstleistungsbereiche wie Beratung, Betriebsanalyse, Organisation, Schulung und Kunden-Hotline einen immer größeren Stellenwert ein. In mehr als 2.000 Groß- und Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden werden Software, Hardware und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe eingesetzt. In der SHD-Gruppe sind an den Standorten Andernach, Leonberg und Achim/Bremen 420 Mitarbeiter tätig.

Frank Adorf
Rennweg 60