Story Box-ID: 1087686

SHC+CARE ein Unternehmensbereich der SHC Group, SHC Stolle & Heinz Consultants GmbH & Co. KG Karl-Drais-Str. 4a 86159 Augsburg, Deutschland https://shc-care.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Pieper

Höchste Sicherheitsstufe für Gesundheitsdaten in der TI

SHC+Care verlängert die Zusammenarbeit mit datenschutzexperte.de

(PresseBox) (Augsburg, )
Das Thema Datenschutz ist allgegenwärtig und Daten im Gesundheitsbereich sind besonders schutzwürdig. Deshalb muss die Übermittlung von Gesundheitsdaten zwischen Ärzten, Psychotherapeuten, Apothekern und Krankenhäusern absolut sicher sein. Außerdem muss jederzeit gewährleistet sein, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf diese Daten haben. Um den Kunden von SHC+CARE eine Rundumbetreuung auf dem Weg zur Datenschutzkonformität zu ermöglichen, verlängert SHC+CARE die Zusammenarbeit mit datenschutzexperte.de.

Schutzstufe E für höchste Datensicherheit

In der Telematikinfrastruktur werden Gesundheitsdaten übermittelt - deshalb gilt hier die Schutzstufe E. Das ist die höchste Sicherheitsstufe in Deutschland. Zur Bestimmung der Schutzbedürftigkeit von Daten gibt es sog. Schutzstufenkonzepte. Dabei hängt der Schutzbedarf von der Datenkategorie ab. Alle technisch-organisatorischen Maßnahmen im Datenschutz müssen sich an der Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen und damit am Schutzbedarf der Daten orientieren. Besonders anerkannt ist das Schutzstufenkonzept der Aufsichtsbehörde aus Niedersachsen.

Die Übermittlung von zum Teil hochsensiblen Gesundheitsdaten zwischen Ärzten, Psychotherapeuten, Apothekern und Krankenhäusern muss absolut sicher sein, denn sie unterliegen der Schweigepflicht und zu Recht dürfen nur autorisierte Personen auf sie zugreifen. Solche Daten sind zum Beispiel Befunde, Röntgenbilder, Informationen zu Vorerkrankungen, Blutbilder oder Arztbriefe.

Um diesem Sicherheitsbedarf gerecht zu werden, wird die Zertifizierung der Telematikinfrastruktur vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vorgenommen. Somit ist gewährleistet, dass die Daten vor unbefugten Zugriffen geschützt sind und nur dort eingesehen werden können, wo sie gebraucht werden und wo sich die zugreifende Person als berechtigt ausweist.

Mit SHC+CARE und datenschutzexperte.de zu Ihrer Datenschutzkonformität

Die bestehende gute Zusammenarbeit mit datenschutzexperte.de wurde nun erneut verlängert, um den Kunden von SHC+CARE weiterhin den Weg zur Datenschutzkonformität zu ebnen und dabei die Vorteile einer Rundumbetreuung zum sensiblen Thema Datenschutz durch datenschutzexperte.de an Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Pflegedienste und im nächsten Schritt nicht verkammerte Heilberufler weiterzugeben. Zu den exklusiven Vorteilen für SHC-Kunden zählen unter anderem:
  • Kostenloses Erstgespräch inklusive Quick-Check Ihrer Datenschutzaufstellung
  • Rabatt von 20% auf das initiale Onboarding und Datenschutzaudit
Weitere Informationen finden Sie hier.

Webinar-Reihe zum Datenschutz mit datenschutzexperte.de

Datenschutz und IT-Sicherheit bleiben weiterhin große Herausforderungen für das Gesundheitswesen. Da die technologische Entwicklung gerade im Gesundheitswesen ungebremst voranschreitet, werden alle Beteiligten stets mit neuen Fragestellungen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit konfrontiert. Aus diesem Grund planen SHC+CARE und datenschutzexperte.de gemeinsame Webinare zum Thema Datenschutz. Diese werden voraussichtlich im ersten Quartal 2022 starten. Die Spezialisten von datenschutzexperte.de werden auf das komplexe Thema des Datenschutzes in der TI eingehen und Ihre Fragen dazu kompetent beantworten.

Über datenschutzexperte.de

Die Plattform datenschutzexperte.de der Proliance GmbH gehört zu den TOP3-Webseiten für das Thema Datenschutz. Das Unternehmen aus München ist mit über 70 Datenschutz-Enthusiasten darauf spezialisiert, kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zur Datenschutzkonformität zu begleiten.

Die Spezialisten lösen das Thema Datenschutz digital, ganzheitlich und immer auf Augenhöhe. Ein großer Teil der über 1.500 Kunden stammen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Pharma und Pflege. Kernstück ist dabei die selbst entwickelte Datenschutz-Managementsoftware Proliance 360 und die Unterstützung als Datenschutzbeauftragter.

Weitere Informationen gibt es hier.

SHC+CARE ist Ihr kompetenter und vertrauenswürdiger Partner auf dem Weg zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Dank unseres Fachwissens und langjähriger Erfahrung können wir Sie erstklassig beraten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen den Einstieg in die Telematikinfrastruktur (TI) mit dem elektronischen Institutionsausweis (SMC-B) und dem elektronischen Heilberufsausweis G2.1 (eHBA G2.1) zu erleichtern. Dabei hilft Ihnen unser Serviceportal SHC+CARE. Dort können Sie nicht nur den Krankenhausausweis und Heilberufsausweis bestellen, sondern auch verschiedene Zusatzleistungen buchen. Denn Sicherheit, Support und Einfachheit stehen bei uns an erster Stelle.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten