Ansprechpartner:in Frau Jeannine Kritsch +49 40 679446997

Weltmeisterlich: Die vierte Farbe im Fernsehen garantiert strahlende Fußball-Bilder

2010 ist für TV-Liebhaber ein besonders spannendes Jahr. Im frei empfangbaren Fernsehen ist eine neue hochauflösende Bildqualität Standard geworden: High Definition Television oder kurz HDTV. Dafür benötigen sie das entsprechend ausgerüstete Gerät, denn die hoch auflösenden TV-Signale der Fernsehanstalten kann nur ein leistungsfähiger Flachbildfernseher in lebensechte Bilder umsetzen. Die Bildqualität ist so beim Kauf eines neuen LCD-TVs das wichtigste Entscheidungskriterium.

Schon bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver konnten die Zuschauer auf ihren HDTVfähigen Flachbild-TVs die puren Emotionen eines Sportwettkampfes so lebensecht und hautnah genießen wie nie zuvor. Pünktlich zur Fußball WM in Südafrika möchten die Verbraucher das hochauflösende Fernsehen perfekt nutzen und damit Fußball Weltmeisterschaft pur ins eigene Wohnzimmer bringen. Neben Chips und Softdrinks gehört daher zur privaten Grundausrüstung für die WM ein LCD-Fernseher, der mindestens das HDready Siegel trägt. Zusätzlich muss der Fernsehzuschauer eine Settop-Box bereitstellen, welche die hoch auflösenden TV-Signale der Fernsehanstalten aufbereitet.

Die AQUOS LCD-TVs (AQUOS LE820E und LE810E) mit Quattron Technologie von Sharp sind für HDTV gerüstet und darüber hinaus mit der innovativen Sharp eigenen Vier-Farb Pixeltechnologie ausgestattet. Die extrem realistischen TV-Bilder sind eine kleine Revolution für das Farbfernsehen: Bisher wurden die Farben des TV Bildes aus Bildpunkten in den Farben Rot, Grün und Blau erzeugt. Bei den neuen Geräten nimmt Sharp jetzt die Grundfarbe Gelb mit in die Palette auf. Gelbtöne werden so direkt durch gelbe Subpixel und nicht mehr durch eine Kombination aus Rot und Grün erzeugt. Eine grandiose Torszene, der goldene Glanz eines Fußballpokals oder der begeisterte Jubel der Siegermannschaft werden so noch natürlicher dargestellt.

Gleichzeitig benötigen die LCD-TVs von Sharp wenig Strom. Neben den strahlenden Bildern in der vierten Farbdimension treffen hier eine umfassende technische Ausstattung auf hohe Energieeffizienz, ein elegantes Design und einen starken Sound. Die Geräte sind dabei extrem flach und hochwertig verarbeitet - genau das Richtige, um sich ein Sommermärchen ins eigene Wohnzimmer zu zaubern.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sharp.de und www.sharp.at.

Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Die so genannte Sharp Super Green Strategy umfasst die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch fortschrittlichen Fabriken sowie ein verantwortungsbewusstes Recycling. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur "Environmentally Advanced Company" ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten CO²-Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden.

Weitere Informationen über die Sharp Umweltaktivitäten finden Sie auf der Sharp Green Site unter www.sharp.de/green_site