Im April 2010 vollendet der Online-Auftritt der Sharp Niederlassung United Kingdom die Anpassung aller europäischen Websites an ein einheitliches Design. In einer herausragenden Leistung migrierte das Web-Department des Sharp European IT-Center über einen Zeitraum von 18 Monaten die neu gestaltete Firmenwebsite in 16 verschiedene Sprachen. Ob ausführliche Produktinformationen in den Landessprachen, Hintergrundinformationen zum Unternehmen oder der ausführliche Pressebereich - die Themenaufbereitung spricht sowohl inhaltlich als auch optisch ein breites Publikum an.
"Wir möchten auf unseren neu gestalteten Websites sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden oder Journalisten gerecht werden", so Andrea Weigert, Head of Corporate Communication Sharp Electronics Europe. "Um dabei den statischen Content unserer Websites aufzuwerten, integrieren wir regelmäßige Web-Kampagnen in unser Online-Konzept. Aktuell verdeutlicht unsere Green Home Campaign den Usern, wie sie ihr zuhause auf einfachem Wege noch energieeffizienter gestalten können", so Weigert weiter.
Der Internetnutzer findet auf den EU-Websites Produktinformationen aller Sharp Business-Bereiche. Detaillierte Beschreibungen, umfangreiche technische Datenblätter sowie wichtige Materialien stehen zum Download und auch Vergleich untereinander bereit. Ein komplett überarbeitetes Layout und zahlreiche technischen Features, wie die Mehrfach-Bildanzeige mit Vergrößerungsfunktion, zusätzliche Serviceangebote oder die Googlebasierte Händlersuchfunktion sind ebenfalls stateoftheart.
Der einheitliche Auftritt aller Länder wird mit Hilfe einer zentralen Datenbank mit einheitlichem Content Management System effizient vom europäischen Sharp Headquarter in Hamburg umgesetzt. So ist eine optimale Steuerung von Kampagnen innerhalb Europas mit verkürzten Reaktionszeiten und ein optimierter Kundenservice gewährleistet. Die 26 Websites hostet Sharp zentral. Dafür kommen weniger Server zum Einsatz, was einen positiven Nutzen für die Umwelt hat.