Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 286813

SHARP Electronics (Europe) GmbH Sonninstraße 3 20097 Hamburg, Deutschland http://www.sharp.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Prior +49 40 67944683
Logo der Firma SHARP Electronics (Europe) GmbH
SHARP Electronics (Europe) GmbH

Sharp auf der IFA - mit "High Technology & Super Green" ökologischen Fortschritt erleben

(PresseBox) (Berlin, )
Anlässlich der IFA 2009 präsentiert sich der Technologiekonzern Sharp unter dem Motto "High Technology & Super Green". Energieeffiziente LCD-TVs mit LED-Backlight, Solarstrommodule, LED-Lampen sowie die Produktion in der modernsten LCD- und Solarzellenfabrik weltweit demonstrieren zugleich Umweltengagement und Zukunftsfähigkeit des japanischen Unternehmens.

In der neuen Eurobarometer-Umfrage der Europäischen Kommission erklärt mit 83 Prozent die überwiegende Mehrheit der EU-Bürger die Umwelteigenschaften eines Produktes zu einem wichtigen, kaufentscheidenden Kriterium. Damit haben diese einen deutlich größeren Stellenwert als die Produkt-Marke, die nur für 39 Prozent der Befragten einen wesentlichen Beitrag zur Kaufentscheidung leistet. Mit dieser Käufereinstellung steigt die Motivation für die Unternehmen, ökologisch hochwertige Produkte herzustellen. Wie umfassend das ökologische Engagement Sharps mit einer jahrzehentelangen Umweltgeschichte in Forschung und Entwicklung ist, zeigt das Unternehmen auf der IFA unter dem Motto "High Technology & Super Green". Der Messestand spiegelt wider, was die globale Sharp Umweltstrategie vorgibt: die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch optimierten Fabriken.

Sharp LED LCD-TVs: 50 Prozent Strom sparen

Mit den neuen LCD-TVs mit LED-Backlight-Technologie setzt Sharp in puncto Energieeffizienz neue Maßstäbe und zeigt damit eines der Highlights in Berlin. Die neuen Modelle überzeugen nicht nur durch ein brillantes Bild, sondern verbrauchen im Standard-Betrieb 50 Prozent weniger Strom als herkömmliche LCD-TVs. Bereits seit 1972 hat Sharp mit der Massenproduktion von LEDs begonnen und vor 20 Jahren die erste Vollfarb-LED entwickelt. Mit den LED-Lampen von heute bietet Sharp eine ökologisch und qualitativ hochwertige Alternative zur herkömmlichen Glühbirne. Nun verbindet Sharp mit LED- und LCD-TV-Technologie zwei Kern-Entwicklungen des Unternehmens in den neuen LED LCD-TVs.

Mit weiteren Eco-Features wie der OPC, der automatischen Anpassung der Bildschirmhelligkeit an die aktuelle Umgebung durch einen Lichtsensor, wird die Energie beim Betrieb des Fernsehers so effizient wie möglich eingesetzt. Wenn das Gerät kein Signal erhält, schaltet es sich automatisch ab und vermeidet damit unnötigen Stromverbrauch. Über eine hohe Energieeffizienz hinaus sorgt Sharp für vorbildliche ökologische Aspekte über den gesamten Lebenszyklus des Produkts. Eine lange Lebensdauer, hohe Recyclefähigkeit der Materialien sowie der niedrige Energieverbrauch machen die Sharp LCD-Fernseher zu einem ökologisch vorbildlichen Produkt. Diese positiven Umwelteigenschaften zeichnet auch die Europäische Kommission aus: bereits 2005 erhielt Sharp für seine Fernseher als erstes Unternehmen weltweit das EU Eco-Label. Heute tragen alle neuen LCD-TV-Modelle von Sharp das begehrte Umweltsiegel.

Sharp - 50 Jahre Solargeschichte

Sharp ist nicht nur Hersteller von Consumer Electronics, sondern auch eines der weltweit führenden Unternehmen der Solarindustrie mit einer 50-jährigen Photovoltaikgeschichte. Kein anderes Unternehmen hat mit kristallinen und Dünnschicht-Solarstrommodulen sowie der Lichtkonzentratortechnologie so viele Photovoltaik-Lösungen im Portfolio wie der langjährige Weltmarktführer. Auf der IFA zeigt Sharp neben neuen Dünnschichtmodulen auch Applikationen, durch die Solarstrom in unserem Alltag Einzug halten. Die Solar Street Lights, eine Straßenbeleuchtung auf Solarbasis, sind eine einzigartige Kombination aus Solarzellen und LEDs. Polykristalline Solarzellen erzeugen die Energie, die in der Solarbatterie gespeichert und am Abend an die zehn energiesparenden Hochleistungs-LEDs weitergegeben wird.

Mit den neuen Solar-Handys SH002A und 936SH präsentiert Sharp den mobilen Einsatz von Solarstrom und setzt damit einen Trend zur Verbindung von mobiler Technologie und dem Einsatz Erneuerbarer Energien. Das Hybrid-Phone wird durch einen Akku betrieben, der bis zu 80 Prozent durch Sonnenenergie aufgeladen werden kann.

Sakai - Industriekomplex des 21. Jahrhunderts

Derzeit entsteht im japanischen Sakai die weltweit modernste und ökologisch fortschrittliche LCD- und Solarzellenfabrik. Der gesamte Industriekomplex verfügt mit insgesamt 28 Megawatt über die weltweit größte Solaranlage, bestehend aus einer 18 Megawatt großen Dachinstallation und einer zusätzlichen 10 Megawatt großen Freiflächenanlage auf dem Gelände des Sakai-Komplexes. Gleichzeitig sorgt der Einsatz von über 100.000 LED-Lampen für eine energieeffiziente Lichtversorgung. Allein das reduziert die CO2-Emissionen um 17.750 Tonnen. Ein integriertes Energy Center kontrolliert und optimiert den aktuellen Strom-, Gas- und Industrie-Wasser-Verbrauch. Das Wasser wird recycled und erneut genutzt. Mit dieser ökologisch optimierten Fabrik entsteht die weltweit größte Solarzellenfabrik mit einer Produktionskapazität von einem Gigawatt jährlich. Besucher des Sharp Standes können sich durch Filme und ein Modell über den Industriekomplex des 21. Jahrhunderts informieren.

Mit der Produktion von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch optimierten Fabriken verbindet Sharp alle Geschäftsfelder wirtschaftlich unter einer umfassenden Umweltstrategie.

Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur "Environmentally Advanced Company" ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten CO2-Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden.

Alternativ zum IFA Standrundgang stellt die Sharp Greensite unter www.sharp.de/green_site das umfassende Engagement des Unternehmens für die Umwelt dar.

SHARP Electronics (Europe) GmbH

Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Die so genannte Sharp Super Green Strategy umfasst die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch fortschrittlichen Fabriken sowie ein verantwortungsbewusstes Recycling. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur "Environmentally Advanced Company" ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten CO²-Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden. Weitere Informationen über die Sharp Umweltaktivitäten finden Sie auf der Sharp Green Site unter www.sharp.de/green_site.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.