Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 286346

SHARP Electronics (Europe) GmbH Sonninstraße 3 20097 Hamburg, Deutschland http://www.sharp.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Moschek +49 40 67944677
Logo der Firma SHARP Electronics (Europe) GmbH
SHARP Electronics (Europe) GmbH

CEO Sharp Europa: "Die LED Technologie ist ein Quantensprung bei LCD-TVs und revolutioniert den Fernsehmarkt der Zukunft"

(PresseBox) (Berlin, )
Mit diesen Worten eröffnet Hiroshi Sasaoka, CEO Sharp Electronics Europe, die diesjährige IFA Pressekonferenz des Technologieunternehmens Sharp. Nach dem Wettlauf um immer größere und schmalere Geräte sorgt die LED Backlight Technologie für ein neues Level bei Bildbrillanz und Energieverbrauch. LEDs werden den Fernsehmarkt der Zukunft maßgeblich dominieren. Daher setzt der japanische Elektronikkonzern auf seine jahrzehntelange Erfahrung in der LCD- und LED-Technologie sowie den Marktvorsprung durch Sakai, der modernsten LCD-TV Fabrik der Welt.

Die LED Technologie bewegt derzeit wie kein anderes Thema die Consumer Electronics und revolutioniert den LCD-TV Markt. Nach Sharp Prognosen werden sich LCD-TVs mit LED Backlight Technologie ab 2010 vor allem in den westlichen Ländern Europas am Markt durchsetzen und die herkömmliche LCD-Technologie mittelfristig ersetzen. DisplaySearch rechnet im Jahr 2013 mit dem Abverkauf von weltweit 81 Millionen LED LCD-TVs. Europa wird ab 2010 mit einem Anteil von rund 45 Prozent der größte Markt für Fernseher mit LED Technologie sein.

"Der Erfolg der LED Technologie zeigt deutlich: wer den Fernsehmarkt der Zukunft mit gestalten möchte, braucht Know How nicht mehr nur in der Herstellung von LCDs, sondern vor allem auch bei LEDs. Sharp verfügt über mehr als drei Jahrzehnte LCD-Kompetenz und fast 40 Jahre an Erfahrung in der LED Technologie. Wir sehen in dieser neuen Technologie das nächste Level bei LCD-TVs und haben unser Line Up von AQUOS LCD-TVs mit LED Backlight entsprechend ausgerichtet", sagt Hiroshi Sasaoka, CEO Sharp Electronics Europe. "Nach unseren Schätzungen wächst der europäische LCD-TV Markt in 2009 auf über 40 Millionen Geräte. Sharp plant in diesem Jahr zwei Millionen LCD-TVs in Europa zu verkaufen, davon einen großen Teil bereits mit LED Backlight", so Sasaoka weiter.

Mit dem AQUOS XS1 hat der LCD-Pionier bereits im letzten Jahr einen der ersten LCD-TV mit RGB LED Backlight Technologie auf den Markt gebracht und damit neue Standards in der Bildqualität gesetzt. Die aktuellen Geräte der AQUOS LE-Serie mit Full-LED Backlight sind State-of-the-Art bei LCD-TVs und heben sich durch eine hohe Bildqualität deutlich im Markt hervor. Zudem verfügen sie über den derzeit niedrigsten Energieverbrauch der Welt. Der Stromverbrauch dieser Stromsparweltmeister liegt im Standard-Betrieb um 50 Prozent niedriger als bei herkömmlichen LCD-TVs und unterbietet sogar andere LED TVs noch mal um 15 Prozent.

Die neuen AQUOS LED TVs verfügen über die New Generation LCD-Panels, die in der neuen Sharp Fabrik in Sakai produziert werden. Mit einem Investment von umgerechnet drei Milliarden Euro ist hier in den letzten zwei Jahren auf 1,3 Millionen Quadratmetern ein Fertigungskomplex entstanden, der neben der modernsten LCD- und Solarfabrik auch zahlreiche Zulieferer beherbergt.

"In Sakai entsteht derzeit die weltweit erste LCD-Fabrik der 10. Generation und die weltweit größte Fabrik für Dünnschichtsolarmodule. Bereits im Oktober starten wir, fünf Monate eher als geplant, die LCD-Produktion. Damit reagieren wir auf die starke Nachfrage nach qualitativ exzellenten Panels und Fernsehern neuester LCD-Technologie", erläutert Sasaoka. "In Sakai werden fast zehn Quadratmeter große Muttergläser mit den Maßen 2,88 mal 3,13 Meter zu den sogenannten X-Gen LCDs verarbeitet, dem Herz unserer neuen AQUOS LED TVs. Die finale Produktionskapazität in Sakai beträgt 72.000 Muttergläser pro Monat. Damit ist Sharp in der Lage, pro Jahr zum Beispiel 13 Millionen 40 Zoll LCD-TV Panel zu fertigen. Allein im Jahr 2010 wird damit theoretisch nahezu jedes zehnte LCD-TV Panel weltweit aus unserer Fabrik in Sakai kommen", so Sasaoka weiter.

Mit Sakai entsteht auch der ökologisch fortschrittlichste Industriekomplex der Welt. Er verfügt mit insgesamt 28 Megawatt über die weltweit größte Solaranlage, bestehend aus einer 18 Megawatt großen Dachinstallation und einer zusätzlichen 10 Megawatt großen Freiflächenanlage auf dem Gelände des Sakai-Komplexes. Beleuchtet wird Sakai durch über 100.000 LED Lichter, die somit 17.750 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einsparen. Damit ist diese Fabrik auch die größte LED Installation weltweit. Der Start der Produktion von Dünnschichtsolarmodulen soll im März 2010 erfolgen.

Vor zehn Jahren wurde der Fernsehmarkt durch die Einführung der LCD-TVs massiv verändert. Sharp war das erste Unternehmen, das ausschließlich auf LCD-TVs setzte und durch neue Entwicklungen und Technologien den Markt vorangetrieben hat. Mittlerweile ist LCD die dominierende TV-Technologie geworden. Die LED Technologie ist nun ein erneuter Quantensprung und setzt neue Standards in Bildqualität und Eco-Performance bei flachen Fernsehern. Sharp hat diese Technologie mitentwickelt und durch die ersten Produkte von der Spitze weg entwickelt. Durch die langjährige LCD- und LED Erfahrung sowie durch die Verbindung dieser Zukunftstechnologien in der LCD-TV Fabrik der 10. Generation in Sakai, wird Sharp auch in Zukunft den LCD-TV Markt maßgeblich gestalten.

Weitere Informationen unter www.sharp.eu
Filme und Interviews finden Sie auch unter www.youtube.com/...
Besuchen Sie Sharp während der IFA auch bei Twitter: www.twitter.com/Sharp_IFA

SHARP Electronics (Europe) GmbH

Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Die so genannte Sharp Super Green Strategy umfasst die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch fortschrittlichen Fabriken sowie ein verantwortungsbewusstes Recycling. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur "Environmentally Advanced Company" ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten CO²-Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden.

Weitere Informationen über die Sharp Umweltaktivitäten finden Sie auf der Sharp Green Site unter www.sharp.de/green_site.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.