Story Box-ID: 225460

SHARP Electronics (Europe) GmbH Sonninstraße 3 20097 Hamburg, Deutschland http://www.sharp.de
Ansprechpartner:in Herr Sebastian Lindemann +49 40 67944672
Logo der Firma SHARP Electronics (Europe) GmbH

Bildschön, scharf und schlank: Sharp präsentiert neues LCD-TV Supermodel ab sofort im Handel

(PresseBox) (Hamburg, )
Schlank, elegant, groß und außergewöhnlich farbintensiv: Mit dem neuen Sharp AQUOS LC-XS1E präsentiert das Technologieunternehmen seine LCD-TVs der neuen Generation im Handel. Mit Bildschirmdiagonalen von 52 (132 cm) und 65 Zoll (165 cm) und einer weltweit einzigartigen RGB-LED Backlight Technologie setzen die Geräte neue Standards. Filme erscheinen so realistisch wie nie. Zudem beeindrucken die bisher unerreichten Schwarzwerte: Ein Kontrastwert von über 1.000.000:1 macht dem Namen der Next-Generation LCD-TVs von Sharp alle Ehre. Ab sofort ist der AQUOS XS1E im qualifizierten Handel erhältlich: Die 52 Zoll-Variante kostet ca. 9.000 Euro, die Version mit 65 Zoll liegt bei 12.000 Euro.

Auf der IFA 2008 präsentierte Sharp die neue AQUOS XS1E-Serie der Weltöffentlichkeit. Die Geräte sind ab sofort im Handel verfügbar. Die zwei Gerätevarianten in Diagonalen von über 130 Zentimeter (52 bzw. 65 Zoll) überzeugen durch die weltweit einzigartige, von Sharp entwickelte RGB-LED Backlight Technologie. Damit lassen sich über 1.000 Segmente, die jeweils mehrere LEDs integrieren, gezielt ansteuern. Das Resultat sind brillante Farben und ein bislang bei LCD-Fernsehern unerreichter Schwarzwert. Diese Backlight-Technologie garantiert gemeinsam mit dem bislang stärksten Kontrastverhältnis eines AQUOS LCD-TVs von über 1.000.000:1 sowie mit der 100 Hertz-Technologie ein völlig neues Bilderlebnis.

"Als LCD-Pionier haben wir maßgeblich Trends, wie große Bildschirmdiagonalen und besonders flache Geräte gesetzt und Märkte entwickelt. Mit der neuen XS1E-Serie setzen wir erneut Maßstäbe und präsentieren die Next-Generation der flachen Fernseher", erläutert Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria. "Dabei liegt der Fokus auf einer einzigartigen Bildqualität mit brillanter Farbwiedergabe, hervorragendem Sound sowie modernem und energiesparendem Design. Ein bisher unerreichtes Kontrastverhältnis und das aktive RGB-LED Backlight System sorgen für eine enorme Farbbrillanz", so Bolten weiter.

Auf den ersten Blick fallen die XXL-Maße der XS1E-Serie von Sharp ins Auge. Mit 52 (132 cm) und 65 Zoll (165 cm) ist großes Kinovergnügen im Wohnzimmer garantiert. Gleichzeitig lässt das ultraflache Design die Fernseher zum Eyecatcher avancieren. Das Gewicht von gerade mal 44 Kilogramm beim LC-52XS1E komplettiert die Traummaße des neuen AQUOS.

Das Design des XS1E entwickelte der Stardesigner Toshiyuki Kita exklusiv für Sharp. Mit einer Tiefe von einem Zoll (2,54 cm) an der schmalsten und zwei Zoll an der breitesten Stelle, sind die XS1E-Geräte die schlanksten LCD-TVs des japanischen Unternehmens. Auch bei der Integration des Audio-Systems in das Gesamtbild des XS1E wurden neue Wege beschritten: Die Lautsprecherleiste in auf den Bildschirm abgestimmter Edelstahloptik ist separat unterhalb des Screens montiert, was dem Gesamtkonzept aus TV und Audio-System zusätzlich zu den schlanken Außenmaßen Leichtigkeit verleiht. Das Audio-System ist auf Wunsch abnehmbar und wurde gemeinsam mit dem Partner Pioneer entwickelt.

Auch in der Energiebilanz überzeugen die Next-Generation LCD-TVs von Sharp: Nach IEC liegt der Verbrauch der großen Variante LC-65XS1E bei 561 Watt (IEC6087) und der kleineren LC-52XS1E bei 343 Watt (IEC6087). Der StandBy-Verbrauch liegt in beiden Fällen bei 1,5 Watt. Durch die OPC, der optischen Helligkeitsanpassung, gleicht der XS1E automatisch die Hintergrundbeleuchtung an das Umgebungslicht an. Bei einer geringeren Leuchtkraft des Fernsehers in dunkleren Räumen wird so Energie eingespart.

Die beiden Modelle der AQUOS XS1E-Serie sind ab sofort im ausgewählten Handel für 9.000 Euro (LC-52XS1E) bzw. 12.000 Euro (LC-65XS1E) verfügbar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten