Sharkoon mit 5.1 USB-Headsets

Modelle Majestic und Dynamic mit externer USB-Soundkarte und Verstärker / EVK ab 59 Euro

Sharkoon präsentiert zwei neue USB-Headsets mit Surround-Sound. Das grazile Sharkoon Dynamics und das stattliche Sharkoon Majestic bieten einen satten Raumklang und eignen sich ideal für anwohnerfreundlichen DVD-Genuss und geräuschsensibles Gaming. Dank drehbarer, gepolsterter Ohrmuscheln und einstellbarem Kopfbügel gewähren beide Modelle auch im Dauereinsatz einen hohen Tragekomfort. Das Sharkoon Dynamics wiegt federleichte 200 Gramm und ist durch seine geringen Abmessungen ideal für unterwegs. Der Kopfhörer lässt sich auf eine handliche Größe zusammenfalten. Für einen sicheren Transport oder auch zum reinen Lauscheinsatz kann das Mikrofon abmontiert werden. Das solidere Sharkoon Majestic mit gepolstertem Kopfbügel verfügt ebenfalls über einklappbare Ohrmuscheln.

Die Sharkoon USB-Headsets ermöglichen Surround-Sound an jedem Rechner und Notebook: Das integrierte Control Panel dient gleichzeitig als externe USB-Soundkarte und als Verstärker, das Headset wird einfach an einen freien USB-Port angeschlossen. In jeder Ohrmuschel sorgen jeweils vier Lautsprecher für einen perfekten Raumklang. Beide Headsets unterstützen eine automatische Stereo/5.1 Umschaltung. Das Control Panel misst handliche 7 x 8 x 1,5 cm und verfügt über USB- und Kopfhöreranschluss, eine Trageband-Öse, Power-Schalter, Betriebs-LED und zwei Lautstärkeregler. Zur Feinabstimmung kann die Lautstärke der einzelnen Kanäle über die Kabelfernbedienung eingestellt werden. Die Kabellänge beträgt rund 190 cm.

Die beiliegende CD enthält Treiber und Tools zur Einstellung der Soundwerte. Am Monitor können die Lautstärken und Balancewerte für Headset, Mikrofon, Wave-, MIDI- und CD-Wiedergabe sowie die Lautstärken der einzelnen Kanäle eingestellt werden. Das Majestic-Tool ermöglicht zusätzlich die Regelung von Bass und Verstärker. Zur Auswahl stehen verschiedene Voreinstellungen, es können auch individuelle Konfigurationen abgespeichert werden. Im Lieferumfang sind zudem Trageband, Handbuch und USB-Kabel enthalten. Mit dem Modell Dynamic liefert Sharkoon zusätzlich zwei Schutzhüllen und eine DVD-Player-Vollversion mit Dolby Digital und DTS Surround Sound Decoder (InterVideo WinDVD® 5).

Endkunden erhalten die Sharkoon 5.1 Headsets ab KW 50 im autorisierten Fachhandel. Der empfohlene Endkundenverkaufspreis für das Sharkoon Dynamic 5.1 beträgt 69 Euro, für das Sharkoon Majestic 5.1 59 Euro. Fachhändler wenden sich an die Distributoren Fröhlich und Walter GmbH, COS Distribution AG, Maxcom Computer Systems GmbH und Wave Computersysteme GmbH.