Ansprechpartner:in Herr Willi Dahm

SFC und Sortimo: Kooperation zur Entwicklung einer autarken und modularen Energieversorgungslösung für Sonderfahrzeuge

(PresseBox) (Brunnthal/München und Zusmarshausen, )

- SFC und Sortimo verkünden Kooperation zur 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover

- Entwicklung einer autarken, modularen und mobilen Energieversorgungslösung für Sonderfahrzeuge

- Plug & Play-Systemlösung basiert auf dem bei Sonderfahrzeugen etablierten Standard L-BOXX von Sortimo und der kommerziell erfolgreichen SFC-Brennstoffzellentechnologie

Die SFC Energy AG, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf Brennstoffzellenbasis, und die Sortimo International GmbH, führender Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen und Ordnungssystemen für Sonderfahrzeuge, geben zur 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ihre Projekt- und Technologiekooperation bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickeln die beiden Unternehmen eine autarke, modulare Energieversorgungslösung für Sonderfahrzeuge. Die flexible Komplettlösung eignet sich auch zur mobilen Nutzung am Einsatzort und richtet sich an Behörden, Handwerk, Energieversorger, Service- und Dienstleistungsunternehmen. Die Basis der Systemlösung bilden die L-BOXX von Sortimo und die Brennstoffzellentechnologie von SFC.

Die L-BOXX ist ein mobiles Logistik-Boxen-System, das Kleinteile, Werkzeug sowie Maschinen im Fahrzeug verstaut und als Nutzfahrzeugstandard bereits erfolgreich etabliert ist. Das System dient auch als mobile Servicebox vor Ort im Kundendienst. Brennstoffzellensysteme von SFC kommen als "Auxiliary Power Unit" (APU) zur Bordstromversorgung bereits erfolgreich in zahlreichen Behörden- und Sonderfahrzeugen zum Einsatz. Für mobile Bürotechnik, Mess-, Service- und Überwachungsfahrzeuge werden sie zur netzfernen Energieversorgung eingesetzt und versorgen Laptops, Mess- und Diagnosegeräte, Werkzeuge, Datenlogger und Sensoren zuverlässig mit umweltfreundlichem Strom.

Mit der integrierten Systemlösung aus L-BOXX und SFC-Brennstoffzellentechnologie wird ein flexibles und modulares autarkes Energiesystem für Sonderfahrzeuge und mobile Serviceeinsätze entstehen. Es baut auf erfolgreich etablierte Konzepte der beiden Unternehmen auf und kann als standardisiertes, flexibles Modulsystem für vielseitigste Einsätze unterschiedlichster Flottenbetreiber genutzt werden. Das modulare Energieversorgungssystem basiert auf einem Hybridkonzept aus Brennstoffzellentechnologie und Lithiumbatterie und integriert verschiedene zusätzliche Bausteine, wie z.B. Spannungswandler. Die Systemmodule werden mit steckbaren, kompatiblen Schnittstellen ausgestattet und stellen so die Verbindung zum Fahrzeug und untereinander her. Dies ermöglicht dem Nutzer, die Energieversorgung selbst zu konfigurieren und auf seine individuellen Bedürfnisse abzustimmen.

Die Entwicklung erster Prototypen wird durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) der Bundesregierung gefördert. Die Mittel des NIP werden maßgeblich durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) bereit gestellt. Koordiniert wird das NIP von der NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

"Wir freuen uns sehr über unsere Zusammenarbeit mit SFC, denn die Brennstoffzellen-Technologie hat sich im Bereich Sonder- und Behördenfahrzeuge bereits vielfach bewährt. Das macht SFC zum perfekten Partner für uns", sagt Reinhold Braun, Geschäftsführer der Sortimo International GmbH. "Wir sind davon überzeugt, dass das Produkt, das wir gemeinsam entwickeln, zentrale Vorteile für Unternehmen und Dienstleister vereint, nicht zuletzt deshalb, weil Mobilität und Flexibilität heutzutage zentrale Erfolgsfaktoren darstellen".

"Wir freuen uns sehr über dieses gemeinsame Projekt mit Sortimo und die Möglichkeit, den Standard für saubere Bordstromversorgung von Sonder- und Behördenfahrzeugen weiter zu entwickeln", sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Energy AG. "Gemeinsam werden wir unseren Kunden mit dem modularen autarken Energiesystem eine flexible Komplettlösung zur mobilen, zuverlässigen und emissionsfreien netzfernen Stromversorgung bieten. Wir sind sicher, dass wir mit diesem Konzept an den bestehenden Erfolg im Bereich der netzfernen Bordstromversorgung auf Brennstoffzellenbasis anknüpfen werden".

SFC und Sortimo präsentieren sich gemeinsam auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge vom 23. bis 30. September 2010 in Hannover, Halle 13, Stand C55.

Weitere Informationen unter www.sfc.com und www.sortimo.de

Zu Sortimo International GmbH

Sortimo baut dynamisch an seiner Erfolgsgeschichte. Seit 37 Jahren entwickelt, fertigt und vertreibt das mittelständische Unternehmen in Zusmarshausen sehr erfolgreich Fahrzeugeinrichtungslösungen nach Maß. Das eigentümergeführte Unternehmen avancierte vom Pionier zum Marktführer. Mit neun Niederlassungen, zwölf internationalen Tochtergesellschaften und über 30 Sortimo Stationen ist Sortimo in den Kernmärkten Europas, den USA sowie Asien vertreten und gilt als Markt- und Technologieführer. Das heutige Produktportfolio umfasst branchengerechte Einrichtungslösungen für Unternehmen aus Handel, Handwerk und Industrie. Für jedes leichte Nutzfahrzeug bietet Sortimo auf dem europäischen Markt eine komplette Sortimo Globelyst Einrichtung an. 2004 hat Sortimo mit Sortimo Globelyst ein hoch flexibles Einrichtungssystem an den Start gebracht, das nicht nur Ordnung in den Transporter bringt, sondern auch zu einer deutlich höheren Effizienz im Arbeitsalltag und einem Plus an passiver Sicherheit beiträgt. Heute umfasst die aktuelle Fahrzeugeinrichtung mehr als 2000 Einzelteile. Bei aller globalen und internationalen Marktausrichtung investierte der Marktführer weiter in den Produktionsstandort Zusmarshausen mit einem neuen Logistikzentrum. Von dort gehen die innovativen Produkte nahezu in die ganze Welt. Als Marktführer hat Sortimo nicht nur Innovationskraft als Leitthema, sondern auch den Anspruch an höchste Qualität. Die Umsetzung des Leitspruchs von Sortimo 'andere dürfen billiger sein, aber niemals besser', lässt sich an der hervorragenden Qualität der Produkte erkennen, die auch von unabhängigen Experten vielfach bestätigt wurde. Sortimo wurde als erstes Unternehmen seiner Branche 1994 mit der DIN EN ISO 9001 für höchste Qualität zertifiziert. Alle Produktlinien von Sortimo tragen das TÜV-Siegel für geprüfte Qualität. Sortimo ist weltweit führend in punkto Ladungssicherheit und testet sehr erfolgreich seine Produkte regelmäßig auf Sicherheit. Die Ergebnisse dieser Crashtests fließen in alle Sortimo Produktlinien ein. Auch in ökologischer Hinsicht orientiert sich Sortimo am aktiven Umweltschutz. Der gesamte Produktionsprozess, von der Entwicklung bis zur Fertigung, erfüllt die weltweit gültigen Umweltschutz-Richtlinien und die Sortimo Produkte weisen eine optimale Ökobilanz aus. Denn die Sortimo Fahrzeugeinrichtung besteht zu 100 % aus recyclebaren Materialien wie Aluminium, Stahl oder hochwertigen Kunststoffen.