Ansprechpartner:in Frau Ulrike Schramm +49 89 673592379

Autarkiepaket für Elektromobile: EFOY-Pro-Brennstoffzellensatz zum Nachrüsten

(PresseBox) (Brunnthal/München, )
- Autarkiepaket besteht aus zwei EFOY 1600 Pro-Brennstoffzellen
- Installation wird am StartLab Open-Elektromobil auf der ecomove Berlin vom 15. - 17. Oktober demonstriert
- EFOY-Pro-Nachrüstsatz kann in alle gängigen Elektromobile integriert werden
- Bis November 2008 bietet SFC den EFOY-Pro-Nachrüstsatz für Elektrofahrzeuge zum Sonderpreis an.

Dem Elektroauto gehört die Zukunft. Wenn da nur nicht die Abhängigkeit vom Stromnetz wäre! Für alle, die ein Elektromobil fahren wollen, jedoch nicht immer auf eine Steckdose zum Aufladen ihrer Batterien zurückgreifen können oder wollen, gibt es jetzt die perfekte Lösung: das EFOY-Pro-Autarkiepaket für Elektromobile zum Nachrüsten lädt direkt an Bord die Batterien vollautomatisch immer wieder auf, ganz gleich ob das Fahrzeug fährt oder steht. Auf der ecomove Berlin vom 15. bis 17. Oktober 2008 präsentiert SFC, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf der Basis von Brennstoffzellen, erstmals das einzigartige, kommerziell verfügbare Produkt in einem StartLab Elektromobil der Firma Solar StromBau - Hans Stalleicher aus Trostberg in Halle 4.2.

Ihre Energie beziehen die beiden EFOY Pro-Brennstoffzellen aus zwei EFOY-Tankpatronen. Aus einer 8,4 kg leichten Tankpatrone erzeugt eine EFOY 11,1 kWh elektrische Energie. Dies entspricht einer Energiedichte von 1350 Wh/kg - 40mal höher als die Speicherdichte von Bleibatterien und mehr als 12mal höher als die Speicherdichte von Lithium-Ionen Akkus. Damit hat das Fahrzeug unglaubliche 22 kWh Energievorrat in federleichter Form an Bord. Mit dieser Energiemenge kommt ein leichtes Elektromobil bis zu 400 km weit, ohne an die Steckdose zu müssen.

Die beiden Brennstoffzellensysteme versorgen den StartLab netzunabhängig mit Energie. Aufladen ist sowohl während der Fahrt als auch im Stand jederzeit möglich, dies geschieht vollautomatisch und bedarfsgesteuert. Damit kombiniert der Hybridansatz aus Batterie und Brennstoffzelle die Stärken beider Systeme: Die Batterie stellt Spitzenstrom auf Abruf bereit und die EFOY-Brennstoffzelle ermöglicht eine kontinuierliche und netzunabhängige Nachladung. Damit können Elektrofahrzeuge ebenso flexibel eingesetzt werden, wie bislang nur Fahrzeuge mit klassischen Verbrennungsmotoren, und benötigen keine Steckdoseninfrastruktur mehr.

Auch im CityEL der Firma Citycom AG konnte dieser Ansatz schon in der Praxis getestet werden. Ein City-EL FactFour, ebenfalls mit zwei EFOY 1600-Brennstoffzellen ausgestattet, legte in einer Woche über 200 km zurück, ohne auch nur einmal an die Steckdose zu müssen.

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem EFOY-Autarkie-Ladepaket zum Nachrüsten Elektrofahrzeuge von der Steckdosenfessel befreien können", sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender von SFC. "Unsere EFOY-Brennstoffzelle liefert unerreichte Energiedichte, arbeitet vollautomatisch und bietet jederzeitige Stromversorgung an Bord. Damit sind der zukunftsweisenden Mobilität unterhalb der Pkw-Ebene endlich keine Grenzen mehr gesetzt."

Die offene Ladefläche des StartLab Open bietet ausreichend Platz für den EFOY Pro-Nachrüstsatz inklusive zweier Tankpatronen. Die beiden EFOY Pro 1600-Systeme werden über ein einfaches Ladekabel mit den Bleibatterien verbunden und stellen so die ständige Nachladung der Fahrzeugbatterie sicher. Weitere Eingriffe in die Fahrzeugelektronik sind nicht nötig. Das EFOY Lade-Autarkiepaket passt auch bequem in den Kofferraum der meisten gängigen Elektroautos, der Installationsaufwand ist minimal. Bis November 2008 bietet SFC den EFOY-Nachrüstsatz für Elektrofahrzeuge zum Sonderpreis an.

SFC (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über vier Jahren mit großem Erfolg mehr als 10.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal, Deutschland, und betreibt eine Vertriebs- und Serviceniederlassung in Atlanta, USA.