Story Box-ID: 949605

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Ernst-Blickle-Str. 42 76646 Bruchsal, Deutschland http://www.sew-eurodrive.de
Ansprechpartner:in Herr Stefan Brill +49 7251 752525
Logo der Firma SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

SEW-EURODRIVE stellt die intelligente und kooperative Smart Factory vor

Visions become solutions

(PresseBox) (Bruchsal, Hannover Messe, )
SEW-EURODRIVE zeigt am Beispiel einer modernen Automobilproduktion, welche Potenziale mit dem konsequenten Einsatz von Automatisierungstechnik, intelligenter Modulgestaltung und den Smart-Factory-Services des Industrie-4.0-Pioniers realisierbar sind.

Produktionsprozesse und Fertigungslayouts verändern sich, um die zunehmend individualisierten Produkte flexibel und effizient herstellen zu können. Ein Grundbaustein für die Fabrik der Zukunft ist die Umgestaltung von einem starren, zu einem modularen, flexiblen und veränderbaren Aufbau. So können einzelne Module nach Absatzrelevanz hinzugefügt, verdoppelt oder entfernt werden. Dadurch kann eine Fabrik schneller auf sich verändernde Marktgegebenheiten anpasst werden. Die lose Verkettung der Prozesse durch fahrerlose Assistenzsysteme und eine intelligente Auftragssteuerung ermöglicht höchste Flexibilität.

Um Kunden und Interessenten auf dem Weg zu dieser Smart Factory zu unterstützen, hat SEW-EURODRIVE den Bereich MAXOLUTION® Factory Automation gegründet. Mit einem vielfältigen Portfolio bestehend aus Consulting- und Planungsdienstleistungen, Smart Services wie z. B. Simulationen, Virtual Reality und Augmented Reality, vorgedachten intelligenten Prozessmodulen und fahrerlosen Assistenzsystemen können die Experten des Unternehmens schon heute die Fabrik von morgen realisieren.

Ein Baukasten für mobile Assistenzsysteme ermöglicht es, von einfachen Transportfahrzeugen über komplexe Assistenzsysteme bis hin zu höchst kundenindividuellen Fahrzeugen, alles anbieten zu können. Das Portfolio reicht von einem mobilen System mit einer Traglast von 500 kg bis hin zu 3 Tonnen, von optischer Spurführung, über induktive Spurführung bis hin zu referenzloser Navigation. Verschiedene Energiesets bestehend aus Ladetechnik und Energiespeicher ermöglichen kundenspezifisch das Optimum für den jeweiligen Prozess umzusetzen.

Das Beispiel der modernen Automobilendmontage eines e.GO Elektrofahrzeug zeigt mobile Montageassistenten für die Automobilfertigung zum Transport von Fahrzeugkarossen, Montageassistenten zum Transport von Material und zur Montage auf dem Assistenzsystem sowie Transportfahrzeuge für die logistische Andienung von Material bis 500 kg, im Zusammenspiel. Zum Einsatz kommt ebenfalls ein Querverschiebewagen, welcher ohne Schutzzaun in der Fertigung optimal zur Verkettung stationärer Förderstrecken geeignet ist. Dieser Logistikassistent basiert ebenfalls auf dem Modulbaukasten von SEW-EURODRIVE.

Auf der Steuerungsseite können die Fahrzeuge von der ERP-Kundenschnittstelle über den SEW-Logistik-Controller einfache Fahraufträge empfangen. Der Logistik-Controller übernimmt das Flotten- und Lademanagement. Für komplexe Anlagen mit einem dynamischen Routing bietet der SEW-Logistik-Koordinator die nächste Stufe in der Evolution zur smarten Logistik. Mit der neuen Smart Order können Aufträge direkt mit den Assistenzsystemen verbunden werden und in direkter Kommunikation mit Maschinen gehen. Somit ist keine Kommunikation über übergeordnete ERP-Systeme mehr nötig und die Flexibilität in der Fabrik steigt weiter.

Im Rahmen von MAXOLUTION® Factory Automation bietet SEW-EURODRIVE verschiedene Dienstleistungen an, welche Fabrikplaner und -betreiber bei der Projektarbeit unterstützen, um die Vorteile der smarten Fabrik bei selber nutzen zu können:
  • Seminare zum Erleben der SEW-Smart Factory Fabrikgestaltung, -beratung für die Smart Factory der Zukunft
  • Projektplanung und Abwicklung
  • Erstellen von virtuellen Fabriken
  • Testen der Ergonomie in der virtuellen Welt
  • Simulationen und Emulationen
  • Unterstützung in der Produktion mit Augmented Reality
  • Installation und Inbetriebnahme von Systemen
  • Instandhaltungsservice

Die intelligente und kooperative Smart Factory

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

SEW-EURODRIVE ist einer der internationalen Marktführer im Bereich der Antriebstechnik und Antriebsautomatisierung. Das Inhabergeführte Familienunternehmen hat weltweit über 17.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von >3,2 Mrd. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten