"Unternehmen mit einem großen Fuhrpark können einen wichtigen Beitrag zu mehr Umweltschutz leisten. Mit unserem Go Green-Projekt wollen wir ein Zeichen für unternehmerische Verantwortung setzen", sagt Ulrich Trinkaus, Vorstand für das operative Geschäft bei der SEVEN PRINCIPLES AG. Kernstück der Maßnahmen ist die neue Beschaffungsstrategie. Diese sieht vor, dass Fahrzeugtypen mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringen CO2-Emissionen bevorzugt werden. Unterstützt wird die neue Beschaffungsstrategie durch die überarbeitete Fahrzeugrichtlinie: Danach werden Fahrzeuge ab 1. Oktober dieses Jahres nicht mehr allein nach der monatlichen Leasingrate, sondern zudem nach der Höhe des CO2-Ausstoßes ausgewählt. Auch bei Mietwagen wurde der Nachhaltigkeitsgedanke verankert. Hier werden künftig nur noch Fahrzeuge mit einer Höchstgrenze für den CO2-Ausstoß von 115 Gramm genutzt.
SEVEN PRINCIPLES hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoß für das Jahr 2014 auf 117 Gramm und für das Jahr 2020 auf 95 Gramm im Flottendurchschnitt zu reduzieren.