Story Box-ID: 719513

Silego CurrentPAK SLG6M6001V

Neuer Load Switch SLG6M6001V vereint hochpräzise Strommessungen mit äußerst niedrigem Durchgangswiderstand RDS(ON) und zahlreichen programmierbaren Features

Silego Technology stellt mit dem CurrentPAK SLG6M6001V ein neues Mitglied der konfigurierbaren Mixed-Signal IC-Familie (CMIC) vor. Als weltweit erster Lastschalter bietet der hochperformante CurrentPAK neben effizienter, hochpräziser Strommessung die Vorteile und Möglichkeiten einer flexiblen Programmierbarkeit. Mit Hilfe nichtflüchtiger Speicher (NVM) können Entwickler verschiedene Features des Bausteins wie z. B. die Freigabelogik, Anstiegsrate, Strombegrenzung, den Übertemperaturschutz oder die integrierte Entladungsrate kontrollieren.

"Heutige Rechner- und Steuerungsplattformen verlangen mit ihrer hohen Performance nach der Möglichkeit einer Messung des Momentanwertes der Leistungsaufnahme", sagt John McDonald, VP of Marketing. "Die Entwickler dieser Systeme müssen einen Mechanismus zur Ermittlung der Stromaufnahme für intelligentes Leistungs- und thermisches Management bereitstellen. Typischerweise wird für die Messung der Stromaufnahme ein externer Messwiderstand verwendet. Dies führt jedoch zum negativen Nebeneffekt einer signifikant verminderten Leistungseffizienz des Systems. Durch die Verwendung des CurrentPAKs kann in dieser Applikation auf einen Strommesswiderstand sowie weitere externe Komponenten verzichtet werden, was zu einer Minimierung der Systemkosten führt. Somit stellt der CurrentPAK die hocheffizienteste Lösung seiner Klasse dar."

Der erste Baustein der CurrentPAK-Familie SLG6M6001V weist eine marktführende Dauerstrombelastbarkeit von 10 A sowie einen äußerst niedrigen RDS(ON) von 3,8 mΩ auf und ist in einem 2,0 x 3,0 mm2 kleinen, voll gekapselten Kunststoffgehäuse erhältlich.

Zielanwendungen:

Industrielle Elektronik