Neues von setron: XR76203/05/08 - Neue Step-Down Reglerfamilie von Exar - Synchrone 40 V PowerBloxTM COT-Abwärtsregler mit Ausgangsströmen von 3 A, 5 A oder 8 A

Exar stellt eine neue synchrone Step-Down Reglerfamilie mit einer maximalen Eingangsspannung von 40 V und Ausgangsströmen von 3 A, 5 A oder 8 A vor. Die Regler basieren auf der proprietären Constant-On-Time Architektur von Exar und bieten damit eine hervorragende Leitungs- und Lastregelung, schnelles Einschwingverhalten sowie eine gute Stabilität durch Keramik-Ausgangskondensatoren.

XR76203, XR76205 und XR76208 sind synchrone Abwärtsregler, welche einen Regler, Treiber, Bootstrap-Diode sowie MOSFETs für Point-of-Load Applikationen in einem Gehäuse vereinen. Sie weisen je nach Typ einen Ausgangsstrom von jeweils 3 A, 5 A oder 8 A auf. Mit einem weiten Eingangsspannungsbereich von 3 V bis 40 V ist ein Betrieb mit Industriestandard-Versorgungsspannungen von 24 V ±10 % und 18-36 V sowie gleichgerichteten 18 VAC und 24 VAC Spannungen möglich.

Aufgrund ihres proprietären emulierten Current Mode Constant-On-Time Regelkreises bieten die neuen Regler unter der Verwendung von Keramik-Ausgangskondensatoren eine äußerst schnelle transiente Leitungs- und Lastregelung. Da keine Regelkreiskompensation erforderlich ist, wird die Schaltungsimplementierung deutlich vereinfacht und die Gesamtkomponentenanzahl reduziert. Neben einer konstanten Betriebsfrequenz liefert der Regelkreis eine Lastregelung von 0,07 % und Leitungsregelung von 0,15 %. Ein wählbarer Stromsparmodus ermöglicht einen DCM-Betrieb bei schwachen Stromlasten und erhöht somit signifikant den Wirkungsgrad.

Produkteigenschaften:

- 3 A/5 A/8 A Point-of-Load Abwärtsregler