Neues von setron: AOS stellt den neuen Smart EZBuckTM Regler AOZ3053 mit anpassbarer Schwachlast und Ausgangs-Spitzenstromfestigkeit vor

AOS erweitert sein Produktportfolio um einen 5 A EZBuckTM DC/DC-Regler AOZ3053 mit intelligenten Anpassungsfunktionen im thermisch verbesserten Exposed Pad SO-8 Gehäuse.

Der AOZ3053 ist ein hocheffizienter synchroner Abwärtsregler mit einer PWM-Schaltfrequenz von 500 kHz und einem Eingangsspannungsbereich von 4,5 V bis 18 V. Durch den Einsatz der EZBuck-Technologie von AOS beinhaltet der AOZ3053 einen 55 mW High-Side und einen 15 mW Low-Side MOSFET. Ferner bietet der Regler einen konstanten Ausgangsstrom von 5 A bei einem Wirkungsgrad von über 90 % und weist während eines Schwachlastbetriebes mit 10 mA einen Wirkungsgrad von 85 % auf. Dieser neue Baustein ist mit zahlreichen Features wie z. B. einer anpassbaren Schwachlast mit Ausgangs-Spitzenstromfestigkeit, einem Überspannungsschutz, einer Cycle-by-Cycle Strombegrenzung sowie einem Kurzschlussschutz ausgestattet, welche zur Versorgung digitaler High-End ICs nötig sind.

„Die moderne Unterhaltungselektronik ist mit Features ausgestattet, welche eine höhere Rechenleistung benötigen. Entwicklungsingenieure sind auf der Suche nach DC/DC-Wandlern mit einem höheren Ausgangsstrom bei gleichbleibenden Abmessungen. Eine Minimierung der Leistungsaufnahme durch hocheffiziente Leistungsumwandlung mit einer hohen Performance ist ebenfalls erwünscht. Der AOZ3053 erfüllt diese Anforderungen und bietet einen höheren Ausgangsstrom mit einem hervorragenden Wirkungsgrad“, sagt Kenny Hu, Power IC Marketing bei AOS.

Technische Highlights:
  • Eingangsspannungsbereich von 4,5 V bis 18 V
  • Typischer MOSFET-Durchgangswiderstand von 55 mΩ (High-Side) bzw. 15 mΩ (Low-Side)
  • 500 kHz Schaltfrequenz
  • E-Pad SO-8 Gehäuse
Wirkungsgrad von 85 % bei 10 mA (12 V – 5 V)