Neues von Arrow: LT8714: 80V-Synchron-Vierquadranten-DC/DC-Controller

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Linear Technology Corporation präsentiert den LT8714, einen Synchron-PWM-Vierquadranten-DC/DC-Controller für Eingangsspannungen bis 80 V. Der neue Controller kann positive oder negative Ausgangsströme bis zu 5 A sowohl liefern als auch aufnehmen und gewährleistet dabei einen "sauberen" Nulldurchgang. Er eignet sich dadurch ideal als positiver, negativer oder 0-V-Regler. Durch den bipolaren Ausgang ist der LT8714 in der Lage, als Quelle oder Senke für positive oder negative Ausgangsströme zu fungieren. Typische Anwendungen sind bidirektionale Stromquellen, Testsysteme, Niederfrequenz-Verstärker hoher Leistung, Backplane-Stromversorgungen, thermoelektrische Kühlboxen (TECs) und dimmbare Sonnenschutzverglasungen.

Der LT8714 akzeptiert Eingangsspannungen von 4,5 V bis 80 V und liefert eine Ausgangsspannung, deren Höhe durch externe Bauteile bestimmt wird. Er kann als Quelle oder Senke fungieren, unabhängig von der Polarität der Spannung. Der Controller enthält einen Rail-to-rail-Ausgangsstrom-Monitor und kann dadurch auch als Konstantstromquelle betrieben werden. Der LT8714 bietet einen innovativen EN- (Enable) Eingang, der auch langsam veränderliche Steuersignale erlaubt. Die Ausgangsspannung wird über eine externe Spannung am CTRL-Pin programmiert.

Die feste Schaltfrequenz ist im Bereich von 100 kHz bis 750 kHz wählbar oder kann mit einem externen Taktsignal synchronisiert werden. Der LT8714 liefert ein "Power good"-Signal, das anzeigt, ob die Ausgangsspannung dem programmierten Wert entspricht oder nicht. Die Current-mode-Regelung gewährleistet eine hervorragende Eingangs- und Lastregelung.

Der Controller bietet interne Überstromschutz-, Unterspannungsabschaltungs- und Soft-Start-Funktionen. Der LT8714 ist in einem 20-poligen TSSOP-Gehäuse.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT8714
  • Vierquadranten-DC/DC-Controller mit nahtlosem Quelle/Senke-Übergang
  • Bipolarer Ausgang mit Quellen- oder Senken-Funktion für positive oder negative Ströme
  • Bidirektionale Anwendungen